Schachaufgaben

Matt in n Zügen (4) - #6

matun - 27. Dez '22
Herbert Grasemann
2. Preis "Deutsche Schachblätter", 1950

Move piece

Chessboard as table

abcdefgh
8
7
6
5Bishop White
4Queen WhiteKnight White
3Pawn BlackRook BlackPawn Black
2Rook BlackPawn Black
1Bishop BlackBishop BlackKing BlackKing White

Pieces lists

Pieces White

• King h1
  • Queen g4
  • Bishop f5
  • Knight h4

Pieces Black

• King f1
  • Rook d2
  • Rook e3
  • Bishop d1
  • Bishop e1
  • Pawn f2
  • Pawn d3
  • Pawn f3
Weiss am Zug

Matt in 6 Zügen

Wie sperre ich den sK in den Käfig ein?

Lösungen bitte per PN an mich.
matun - 27. Dez '22
H. Grasemann hat die Lösung dieser Aufgabe, in einem seiner Problembüchern als "ausgesprochen lustig" bezeichnet.
Vabanque - 27. Dez '22
Naja, aber vor dem Lachen muss man erstmal lösen können ... bin ja gespannt, ob sich jemand an einen 6-Züger heranwagt ... ich bleibe mal lieber bei den 2- bis 3-Zügern😐
matun - 27. Dez '22
Herangewagt haben sich Coffins und Alapin2, fast gleichzeitig.👍
cutter - 27. Dez '22
@Vabanque

Die Aufgabe ist für dich doch überhaupt kein Problem. Nicht rechnen, nur sehen...
Vabanque - 27. Dez '22
Tja, so kann man sich irren ... bisher habe ich Grasemann immer als außerordentlich schwere Kost empfunden ... aber stimmt schon, die Schwierigkeit ist natürlich nicht proportional zur Zügezahl ... zumindest nicht immer😉

Ich schließe halt bei Problemen gewisse Züge immer schon vornherein aus ... aber offenbar hier fälschlich ... uhhh, das war vielleicht jetzt ein Spoiler😕
Alapin2 - 27. Dez '22
Vabanque, Cutter : Werde mal, statt "Nicht rechnen, sehen", bei Gelegenheit eine neue Rubrik eröffnen :"Nicht quasseln, loesen!"
😊😜😂
Vabanque - 27. Dez '22
>>"Nicht quasseln, loesen!"<<

Ich habe eine Lösung an SF matun geschickt ...
cutter - 27. Dez '22
Hab natürlich auch zuerst gelöst 😜😊
matun - 27. Dez '22
cutter und Vabanque schließen sich an.👍
Coffins - 28. Dez '22
Wieland Bruch (GM für Schachkomposition) hatte vor ca. einer halben Dekade eine umfangreiche Zusammenstellung von wahrhaft Problemschachjuwelen des Komponisten Dieter Kutzborski getätigt. Das Schachbuch, welches dann entstand, trägt den Titel "Dieter Kutzborski - Verschlüsselte Steine" und wurde bei Udo Degener im udo-degener-verlag publiziert.
udo-degener-verlag.de/grille/schach.html

Den Sechszüger, welchen matun oben eingestellt hat, ist in diesem Buch als Vergleichsaufgabe angegeben.

VG - Coffins :)
Vabanque - 28. Dez '22
Ach so, dann gibt es von diesem Kutzborski also eine ähnliche Aufgabe?
Coffins - 02. Jan '23
Das Schachproblem von Dieter Kutzborski ist nicht ähnlich der Aufgabe von Herbert Grasemann. Sie enthält lediglich das selbe thematische Gefüge.

Die Aufgabe von D.K. ist geprägt von einer ihm innewohnenden Schwierigkeit. Man muss die Stellung erst mal begreifen, um dann die versteckte Idee der Mattführung zu erkennen, um dann erst den Schlüsselzug zu verstehen. D.K. war ein brillianter Kopf, welcher Schachprobleme schuf, die ihresgleichen suchen.

Den Titel eines Grossmeisters für Schachkompositionen hatte er nicht inne, da er nicht eine einzige Komposition an die FIDE-Alben einsandte. Dabei hätte er den Titel en passant mitnehmen können ... So wird gesagt ... :)

Ich werde mal max. zwei Schachprobleme von ihm in meinem Lösewettbewerb 2023 anbieten.

matun - 03. Jan '23
GuterVorsatz auch erfolgreich.👍
matun - 16. Jan '23
Lange überfällig:

1.Dh3+! Zugzwang
1.... Ke2 2.Df1+ Kxf1 3.Lh3+ Ke2 4.Lf1+ Kxf1 5.Sf5 Ke2 6.Sg3#
5.... Lc2/Le2 6.Sg3#/Sxe3#
Coffins - 04. Feb '23
Bezugnehmend auf meinen Beitrag weiter oben habe ich jetzt im Löseturnier den oben angesprochen Vierzüger angeboten.
forum-schacharena.de/board/index.php?thread/18099-l%C3%B6sewet..