Schachaufgaben

Abruptes Ende

Alapin2 - 02. Dez '22

Move piece

Chessboard as table

abcdefgh
8Rook BlackKnight BlackKing BlackRook Black
7Pawn BlackPawn BlackQueen BlackPawn BlackPawn BlackPawn Black
6Pawn Black
5Pawn BlackPawn Black
4Pawn WhiteBishop Black
3Pawn WhiteKnight WhitePawn White
2Pawn WhitePawn WhitePawn WhiteQueen WhiteBishop WhitePawn WhitePawn White
1Rook WhiteKing WhiteKnight BlackRook White

Pieces lists

Pieces White

  • King d1
  • Queen d2
  • Rook a1
  • Rook h1
  • Bishop e2
  • Knight f3
  • Pawn a2
  • Pawn b2
  • Pawn c2
  • Pawn f2
  • Pawn h2
  • Pawn d3
  • Pawn g3
  • Pawn e4

Pieces Black

  • King e8
  • Queen e7
  • Rook a8
  • Rook h8
  • Bishop g4
  • Knight e1
  • Knight b8
  • Pawn c5
  • Pawn e5
  • Pawn d6
  • Pawn a7
  • Pawn b7
  • Pawn f7
  • Pawn g7
  • Pawn h7
Weiss am Zug

Weiß am Zug,... und Aufgabe oder Zeitueberschreitung, wieso??
Spekulationen bitte hier direkt!
brauna - 03. Dez '22
Es war Schachfussball und schwarz hat gerade ein Tor geschossen:-)
Luna111 - 03. Dez '22
hat der Gegner seine anderen Spiele auch beendet? könnte eventuell ein Hinweis darauf sein, dass er vielleicht keine Lust auf Fernschach mehr hat... an der Stellung kann ich zumindest keinen Grund sehen
underdunk - 03. Dez '22
Ich finde die Aufgabestellung mal wieder etwas kryptisch.

@Luna111, die Rubrik hier ist ja "Schachaufgaben", ich vermute also, dass man ein Schachrätsel lösen soll - und kein menschliches.
Alapin2 - 03. Dez '22
Brauna : Auf Schachfussball bin ich jetzt nicht gekommen! Das scheint die Lösung zu sein. Ich sah nur die Schlußstellung, wunderte mich und dachte, jemand von Euch hätte eine Idee!
toby84 - 03. Dez '22
hatten wir das thema nicht schon, dass man willkürliche chessmailpartien nicht ohne weiteres sinnvoll analysieren kann? 😄

wer sich meine partien anschaut, kann danach nur ein großes fragezeichen im kopf haben. die meisten meiner partien sind variantenpartien. und varianten sind auf chessmail durchaus beliebt.
duennbraddel - 03. Dez '22
Weiß stellte fest, dass falsch aufgebaut war (Kd1).
siramon - 03. Dez '22
Habe gestern Abend eine Weile rumgeknobelt und die Probleme für Weiss gesucht (und nicht gefunden 😅)

Die Idee mit Schachfussball tönt einleuchtend 👍🏼

Bei mir kam mit der Aufgabenstellung an: Weiss gab auf, wieso? Und implizit, es geht um Schach und um eine „bekannte“ Partie oder Konstruktion.

Aber was war denn nun überhaupt die Aufgabe?
Alapin2 - 03. Dez '22
Die Schlußstellung lief mir neulich mal über den Weg, und ich wunderte mich. Dachte, jemand von Euch hätte eine Idee. Brauna hatte ja auch eine!
Toby hat natürlich Recht... ohne Hintergrund macht sowas als Aufgabe keinen Sinn.
Nächstes Mal bringe ich "Was Richtiges".
siramon - 03. Dez '22
Cool, danke 👍🏼
cutter - 03. Dez '22
Also, ich fand die Aufgabe und braunas Lösung klasse.
Ich wäre wahrscheinlich nicht drauf gekommen, trotzdem richtig gut!
MarkD - 04. Dez '22
... und ich habe sofort gedacht 'Tor!' - Ihr solltet alle mal eine Partie Schachfussball spielen. HaHoHe!
Vabanque - 04. Dez '22
Ich hatte hier auch schon mal einen Schachfreund direkt gefragt, warum er denn in einer bestimmten Stellung aufgegeben habe (die mir ausgeglichen schien). Auch da war seine Antwort gewesen: 'Es war Schachfußball und Weiß kann nun ein Tor nicht mehr verhindern.'

Hier bin ich allerdings dann wieder nicht draufgekommen, da sind diejenigen in Vorteil, die diese Schachvariante selber spielen😊