Schach
Etwas über Schach auf einer Schachseite
Gunst - 15. Okt '17
Tschechov - 15. Okt '17
Der legendäre Bobby Fischer...da sieht man mal wieder, daß Schach nur dann mit Intelligenz gleichgesetzt werden kann, wenn man unter Intelligenz nur eine gewissermaßen formallogisch-mathematische Begabung versteht. Eine solche Definition wäre dann aber natürlich ein Konstrukt und damit letztlich tautologisch. Abseits des Schachbretts redete Fischer einen derartigen Unsinn zusammen, daß man seine Begabung fürs Schachspiel fast schon als Inselbegabung bezeichnen möchte.
mailwurm - 15. Okt '17
Ruhe in Frieden Lombardy!
(Ich hoffe, Bobby hat das Brett schon aufgebaut?)
(Ich hoffe, Bobby hat das Brett schon aufgebaut?)
Vabanque - 15. Okt '17
William Lombardy war der erste katholische Geistliche, der den Titel eines Schach-GM erwarb.
Leider konnte er beruflich bedingt dem Schach nie so viel Zeit widmen, wie er es gerne getan hätte. Vermutlich deswegen ist er nie in die vordere Riege der GMs aufgerückt und nur als Sekundant Fischers zu einiger Bekanntheit gelangt.
Immerhin gelangen ihm im Laufe seiner Karriere u.a. Siege gegen Reshevsky, Timman, Polugajewsky und sogar Kortschnoj!
Leider konnte er beruflich bedingt dem Schach nie so viel Zeit widmen, wie er es gerne getan hätte. Vermutlich deswegen ist er nie in die vordere Riege der GMs aufgerückt und nur als Sekundant Fischers zu einiger Bekanntheit gelangt.
Immerhin gelangen ihm im Laufe seiner Karriere u.a. Siege gegen Reshevsky, Timman, Polugajewsky und sogar Kortschnoj!
Kombination - 15. Okt '17
Hier der Link zu den Partien von Lombardy :
de.chesstempo.com/gamedb/player/122244
Viel Spaß beim Stöbern !
de.chesstempo.com/gamedb/player/122244
Viel Spaß beim Stöbern !
Vabanque - 15. Okt '17
Habe jetzt in den 'Kommentierten Spielen' in einer Nacht-und-Nebel-Aktion ganz schnell einen Beitrag zu GM Lombardy gebracht!
Vabanque - 15. Okt '17
Eudora - 17. Okt '17
@ Tschechov
Intelligenz und psychische Erkrankungen schließen einander nicht aus. Erstere schützt auch nicht vor Letztgenannten. (Leider.)
Intelligenz und psychische Erkrankungen schließen einander nicht aus. Erstere schützt auch nicht vor Letztgenannten. (Leider.)
Tschechov - 17. Okt '17
@Eudora: Weiß ich aus eigener Erfahrung (Psychose).
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden