Schachaufgaben
Das erste kommentierte Spiel MIT Aufgabenstellung!
Vabanque - 03. Aug '21
Ich bringe auf Anregung von SF toby84 jetzt mal eine kommentierte Partie verbunden mit einer Aufgabe. Das heißt, ich stelle die Partie kommentiert bis zu einem kritischen Punkt vor; die richtige Fortsetzung zu finden, ist dann Gegenstand der Aufgabe.
Auf Anregung von SF Peke handelt es sich um eine Partie von Botwinnik; das Jahr und der Name des Gegners werden bei der Auflösung nachgereicht. Auf diese Weise ist es zumindest nicht ganz so einfach, die Partie zu ergoogeln.
Lösungen zum 14. Zug von Weiß bitte bis übermorgen per PN an mich.
Donnerstag abend oder Freitag löse ich auf, d.h. ich bringe die Partie noch einmal, dann aber vollständig bis zum Ende kommentiert, und dann auch in der entsprechenden Rubrik 'Kommentierte Spiele'.
Kleiner Hinweis: Die mit dem 14. Zug beginnende, entscheidende Wendung muss man ggf. ein paar Züge weiter berechnen als man zunächst glaubt. Schwarz hat gegen den Materialverlust nämlich noch eine Verteidigung, die dann aber auf andere Weise verliert.
Beachtet bitte auch die Zusatzaufgabe zum 13. Zug von Weiß, nämlich warum Weiß nicht 13. axb6 spielen durfte.

PGN anzeigen
Auf Anregung von SF Peke handelt es sich um eine Partie von Botwinnik; das Jahr und der Name des Gegners werden bei der Auflösung nachgereicht. Auf diese Weise ist es zumindest nicht ganz so einfach, die Partie zu ergoogeln.
Lösungen zum 14. Zug von Weiß bitte bis übermorgen per PN an mich.
Donnerstag abend oder Freitag löse ich auf, d.h. ich bringe die Partie noch einmal, dann aber vollständig bis zum Ende kommentiert, und dann auch in der entsprechenden Rubrik 'Kommentierte Spiele'.
Kleiner Hinweis: Die mit dem 14. Zug beginnende, entscheidende Wendung muss man ggf. ein paar Züge weiter berechnen als man zunächst glaubt. Schwarz hat gegen den Materialverlust nämlich noch eine Verteidigung, die dann aber auf andere Weise verliert.
Beachtet bitte auch die Zusatzaufgabe zum 13. Zug von Weiß, nämlich warum Weiß nicht 13. axb6 spielen durfte.
Mikhail Botvinnik ? E23 | 1:0
8

7

6
5
4
3
2

a
1

b

c

d

e

f

g

h

1. d4 Sf6 2. c4 e6 3. Sc3 Lb4 4. Db3 Dieser Zug gegen die Nimzowitsch-indische Verteidigung ist heute ganz in den Hintergrund getreten, er ist aber durchaus spielbar. c5 5. xc5 Sc6 6. Lg5 h6 7. Lh4 Sd4 Natürlich kann sich nur dann eine Kurzpartie ergeben, wenn sich eine Partei frühzeitig auf fragwürdiges Terrain begibt. Der aggressive Springerzug ist aber auch zu verlockend, weil Weiß wegen der Gabel auf c2 den Läufer b4 ja nicht nehmen kann. Allerdings wird der schwarze Scheinangriff bald verpuffen. 8. Da4 Der Unterschied zu Dd1 besteht nun darin, dass Schwarz nur dann mit Sf5 fortsetzen kann, wenn er den Lb4 vorher tauscht. Lxc3+ 9. xc3 Sf5 Aber das schwarze Manöver sieht doch ganz ausgezeichnet aus: Weiß hat einen isolierten Tripelbauern, der unbedingt schwach sein muss, und Schwarz behält immer noch die Initiative durch den Angriff auf den Lh4. 10. Lxf6 Dxf6 Und jetzt weiterhin durch den Angriff auf c3. 11. Tc1 Steht Weiß denn nicht eigentlich traurig? Eine Schwerfigur muss c3 decken, und der ganze Königsflügel ist unentwickelt. Dg5?! Schwarz versucht weiterhin die Initiative zu behalten und überspannt den Bogen. Zwar ist c1 angegriffen (sogar mit Matt!), doch wird Weiß bald mit dem Entwicklungszug Sf3 die schwarze Dame vertreiben.
Am besten hätte Schwarz vielleicht De7 gezogen und auf Rückeroberung des Bauern c5 gespielt.
12. Da3 b6 Diesen Zug hielt Schwarz wohl für stark, da weiß nicht auf b6 schlagen kann. 13. Sf3 Zusatzaufgabe: Warum kann Weiß nicht 13. cxb6?? spielen? De7? Interessanterweise ist ausgerechnet dieser natürliche Zug, der den Bc5 in eine Fesselung stellt, der sofort entscheidende Fehler. Wie gewann Weiß jetzt?
toby84 - 03. Aug '21
ich finde es super, schachaufgaben direkt mit kontext zu haben. und wenn der spieler nicht immer den besten zug gefunden hat, ist das doch gar nicht schlimm. das kann man ja hier alles kommunizieren. spieler tat A, noch besser wäre B gewesen.
heute abend schaue ich mir die partie an 👍
heute abend schaue ich mir die partie an 👍
Bluemax - 03. Aug '21
Sehr schönes Format werter SF Vabanque, hoffe ich finde Zeit zum lösen.
😀🙏👍
😀🙏👍
Saison - 03. Aug '21
Super Idee, werde mal schauen👍
Vabanque - 03. Aug '21
Hier nochmal die entscheidende Stellung zur Verdeutlichung und zum Figuren bewegen:
Move piece
Chessboard as table
a | b | c | d | e | f | g | h | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
8 | Rook Black | Bishop Black | King Black | Rook Black | ||||
7 | Pawn Black | Pawn Black | Queen Black | Pawn Black | Pawn Black | |||
6 | Pawn Black | Pawn Black | Pawn Black | |||||
5 | Pawn White | Knight Black | ||||||
4 | Pawn White | |||||||
3 | Queen White | Pawn White | Knight White | |||||
2 | Pawn White | Pawn White | Pawn White | Pawn White | Pawn White | |||
1 | Rook White | King White | Bishop White | Rook White |
Pieces lists
Pieces White
- King e1
- Queen a3
- Rook c1
- Rook h1
- Bishop f1
- Knight f3
- Pawn a2
- Pawn e2
- Pawn f2
- Pawn g2
- Pawn h2
- Pawn c3
- Pawn c4
- Pawn c5
Pieces Black
- King e8
- Queen e7
- Rook a8
- Rook h8
- Bishop c8
- Knight f5
- Pawn b6
- Pawn e6
- Pawn h6
- Pawn a7
- Pawn d7
- Pawn f7
- Pawn g7
Vabanque - 05. Aug '21
Bisher haben sich toby84, gammapappa, Alapin2 und Peke erfolgreich am Lösen beteiligt.
Daddelkasten hat immerhin die Zusatzaufgabe richtig gelöst.
Wer mag noch?
Morgen löse ich auf, indem ich die kommentierte Partie komplett bringe.
Daddelkasten hat immerhin die Zusatzaufgabe richtig gelöst.
Wer mag noch?
Morgen löse ich auf, indem ich die kommentierte Partie komplett bringe.
Vabanque - 06. Aug '21
Hier also die vollständig bis zum Ende kommentierte Partie:
/forum/topic.html?key=c3522b9096604ce9&sv=1
/forum/topic.html?key=c3522b9096604ce9&sv=1
Vabanque - 06. Aug '21
Inzwischen hat sich SF Bluemax noch erfolgreich an der Zusatzaufgabe versucht.