Schachaufgaben
Lösung nur für Computer oder Verrückte
gammapappa - 07. Jul '13
Ungültige FEN: 6bq/5prk/B4Pp1/2p3P1/6P1/5QPp/2P1PP1K/7N
Problemstudie von W. Horwitz (Matt in 5 Zügen, Weiß ist am Zug)
Ist wirklich echt schwer aber genial. Das mit den Verrückten stand so in der Aufgabe.
CALIDA - 07. Jul '13
@ gammapappa,
bist Du Dir mit den 5 Zügen sicher?....da ich es nur im 6. Zug mit Matt schaffe??
LG
bist Du Dir mit den 5 Zügen sicher?....da ich es nur im 6. Zug mit Matt schaffe??
LG
Supernase - 07. Jul '13
Dann mal los, zeig mal!
CALIDA - 07. Jul '13
1. D e4...............c4
2. f4...................c3
3. f5...................g6xf5
4. g4xf5.............Txg5
5. D h4..............T h5
6. Dxh5 #
2. f4...................c3
3. f5...................g6xf5
4. g4xf5.............Txg5
5. D h4..............T h5
6. Dxh5 #
gammapappa - 07. Jul '13
Das ist eine gute Variante.
Es gibt zwar einen 5-Züger, aber unter dem Gesichtspunkt, dass es mit dieser Lösung auch in 6 Zügen geht, finde ich die Aufgabe nicht mehr ganz so genial.
Meine Lösung kommt aber erst morgen.
Es gibt zwar einen 5-Züger, aber unter dem Gesichtspunkt, dass es mit dieser Lösung auch in 6 Zügen geht, finde ich die Aufgabe nicht mehr ganz so genial.
Meine Lösung kommt aber erst morgen.
pirc_ - 07. Jul '13
1.Ld3 c4
2. e4 cxd
3. Dd1 dxc
4.Df1 c1D
5. Dxh3 ++
bin weder verrückt noch habe ich eine engine benutzt..aber bei schwarz kann ja nur der bauer ziehen und die weisse Dame muss halt nach h3
2. e4 cxd
3. Dd1 dxc
4.Df1 c1D
5. Dxh3 ++
bin weder verrückt noch habe ich eine engine benutzt..aber bei schwarz kann ja nur der bauer ziehen und die weisse Dame muss halt nach h3
gammapappa - 07. Jul '13
Da ist leider ein Fehler in der Variante.
Schwarz kann im 2. Zug auch c3 spielen.
Schwarz kann im 2. Zug auch c3 spielen.
pirc_ - 07. Jul '13
das wäre aber gemein von schwarz...dann geht er nicht matt...;-)
CALIDA - 07. Jul '13
@ pirc,
wenn im 2. Zug c4 nicht den L d3 schlägt und den Bauer auf c3 aufzieht?.......Patt !
LG Calida
wenn im 2. Zug c4 nicht den L d3 schlägt und den Bauer auf c3 aufzieht?.......Patt !
LG Calida
pirc_ - 07. Jul '13
das erwähnte Gamma bereits ....aber wie gesagt ich denke schwarz wäre nienicht so gemein c3 zu ziehen
CALIDA - 07. Jul '13
@ pirc,
entweder - wie hier macht weiss einen Fehler und es ist Patt und es gibt eine Punkteteilung, oder weiss zieht so wie ich es beschrieben habe und gewinnt das Game.
Das hat mit gemein nichts zu tun...das Brett ist Kriegsschauplatz und manches mal gewinnt ein einziger (Frei)Bauer eine Partie/Schlacht.
LG CALIDA
entweder - wie hier macht weiss einen Fehler und es ist Patt und es gibt eine Punkteteilung, oder weiss zieht so wie ich es beschrieben habe und gewinnt das Game.
Das hat mit gemein nichts zu tun...das Brett ist Kriegsschauplatz und manches mal gewinnt ein einziger (Frei)Bauer eine Partie/Schlacht.
LG CALIDA
pirc_ - 07. Jul '13
es war ein scherz calida...ok nächster versuch...dann halt mit zwei Bauern die ziehen:
1.Da8 c4
2. Lb7 c3
3. Lg2 (jetzt kann der andere bauer ziehen) hxg
4. Kg1 gxh
5. Dh1++
1.Da8 c4
2. Lb7 c3
3. Lg2 (jetzt kann der andere bauer ziehen) hxg
4. Kg1 gxh
5. Dh1++
CALIDA - 07. Jul '13
@ pirc,
Gratulation !!.....das waren nur 5 Züge....Rätsel gelöst.
Gratulation !!.....das waren nur 5 Züge....Rätsel gelöst.
gammapappa - 08. Jul '13
Das ist die Lösung und man muß schon zugeben, dass Da8 wirklich ein verrückter Zug ist. Ohne den Hinweis, dass es in 5 Zügen matt ist, findet man den nicht.