chessmail

shaack on Tour 2025

shaack - 28. Apr '25
Ich plane im Sommer mit einem Wohnwagen durch De, At und Ch zu fahren und mit allen chessmail Mitgliedern Schach zu spielen, die Lust dazu haben. Eventuell werde ich davon YouTube-Videos erstellen und diese auch veröffentlichen. Was haltet ihr davon?
Mithridates - 28. Apr '25
Keine schlechte Idee.
Hasenrat - 28. Apr '25
Super!
toby84 - 28. Apr '25
klingt gut 🙂
Bluemax - 28. Apr '25
Coole Idee 😎👍
Rubo - 28. Apr '25
...klasse, bitte nicht während der fahrt mit "langweilern" spielen,, verkehr- und einschlafgefahr. ...ich beneide dich - Frankreich macht dir Freude - Belgien und die Niederlande ebenso, jedenfalls ist Deutschland gesättigt - der Trend dehnt sich.😢
Vabanque - 28. Apr '25
>>shaack - vor 52 Min.
Ich plane im Sommer mit einem Wohnwagen durch De, At und Ch zu fahren und mit allen chessmail Mitgliedern Schach zu spielen, die Lust dazu haben.<<

Na, dann als erstes mal nach München zu mir!
Feyerabend - 28. Apr '25
Klingt gut.

In Berlin stehe ich gern für ein oder mehrere Spielchen zur Verfügung. Würde mich freuen. Wobei es dir in Berlin nicht an Spielpartnern mangeln wird.
shaack - 28. Apr '25
@Vabanque Ja da, freue ich mich schon drauf, dich zu besuchen. Schachlich wird es für mich natürlich ein Fiasko, aber da werde ich mich bei dieser Idee eh dran gewöhnen müssen. 😃

@Feyerabend In Berlin mangelt es eher an Wohnwagen-Parkplätzen. Da ich ursprünglich aus Berlin bin, ist die Chance aber hoch, dass ich dort vorbei schaue. Auch mein Familienschachverein ist ja dort in Mariendorf der TSVM.
VT11Punkt5 - 28. Apr '25
Hallo Stefan,

klasse Idee, da bin ich gern dabei, auf dem Weg nach Berlin kommst du locker im Braunschweiger Land vorbei, auf unserer Terrasse gibt es ein kühles Radler dazu, um ein flottes Spielchen zu geniessen 👍😎
toby84 - 28. Apr '25
Also falls du richtung darmstadt kommst, bin ich auch dabei 🙂
Tschechov - 28. Apr '25
Kommst du auch nach Hamburg? In Bezug auf Wohnwagen-Parkplätze wohl auch eher schlecht.
Vabanque - 28. Apr '25 Bearbeitet
>>shaack - vor 35 Min.
@Vabanque Ja da, freue ich mich schon drauf, dich zu besuchen. Schachlich wird es für mich natürlich ein Fiasko, aber da werde ich mich bei dieser Idee eh dran gewöhnen müssen. 😃<<

Oder du stellst fest, dass gewisse User doch Recht hatten, und ich keine Ahnung habe und nur durch Engine-Gebrauch zu meiner Wertungszahl gekommen bin ...

P.S.: Ich kann leider keine Aussagen über die Wohnwagen-Parkplätze in München machen ... allerdings wohne ich ja auch nicht direkt im Zentrum, sondern etwas außerhalb. Es sollte also gehen. München ist ja sehr ländlich vom Stadtbild, falls man nicht in der Innenstadt ist.
shaack - 28. Apr '25 Bearbeitet
@VT11Punkt5 Terrasse mit Radler, auf jeden Fall! 🙂
@toby84 Darmstadt sollte sich machen lassen, ich fahre im Osten runter und im Westen wieder hoch (oder umgekehrt, muss ich noch planen).
@Tschechov Hamburg, da können wir uns ja auch einfach mal so treffen. 😉
Ich schreibe hier rein, wenn die Pläne und Zeitpunkte konkreter sind.
Rubo - 28. Apr '25 Bearbeitet
...HALLO - FAHRT NACH BERLIN, LIEBER @ SF Feyerabend, UND PARKPLÄTZE SIND
IM ASKANIERRING, SPANDAU, ZU FINDEN. ICH SEHE PERMANENT WONWAGEN DORT STEHEN - ALLERDINGS MITUNTER MIT RADBLOCKER. MIR IST NICHT KLAR, OB DAS DIE EIGNER ODER DIE "HÜTER" ANLEGEN !? KANN ES LEIDER NICHT SELBER PRÜFEN; ABER DIE CURRY-WURST VOM ROSENGARTEN MUß PROBIERT WERDEN.
(...beim Inder auf der Schönwalder Str., Spandau, kann im vorgarten sicher gespielt
werden. ...muß eventuell vorab organisiert werden)
shaack - 29. Apr '25
Aber Spandau ist doch nicht Berlin. 😉 Scherz beiseite, das kann ich durchaus ausprobieren! Danke für den Hinweis. So eine Reifenkralle wollte ich eh besorgen.
TscheierDeluxe - 29. Apr '25
Shaack:
"Ich plane im Sommer mit einem Wohnwagen durch De, At und Ch zu fahren und mit allen chessmail Mitgliedern Schach zu spielen, die Lust dazu haben. Eventuell werde ich davon YouTube-Videos erstellen und diese auch veröffentlichen. Was haltet ihr davon?"

Klingt wirklich nach einer spannenden Tour.
PaulErhard - 29. Apr '25
Coole Idee Stefan. Mein Brett ist in der Mecklenburgischen Seenplatte bereit 🌞
Krempel - 29. Apr '25
Zwischen Berlin und dem Süden liegt der Spreewald, bekannt aus der Krimiserie.
Immer eine Reise wert.
maddis - 29. Apr '25
Hallo Stefan, gute Idee!
Wenn du ins Siegerland kommst, bist du herzlich eingeladen!
Pro.me.theus - 29. Apr '25
Wenn du in Wien vorbei kommst, melde dich gerne!
japetus1962 - 29. Apr '25
wenn München (oder Umgebung) bitte mich vormerken.
Gruß Robert
aguirre - 29. Apr '25
Interessante Methode herauszubekommen wo die einzelnen Chessmailer wohnen 😉

Das war ein Scherz!
brauna - 29. Apr '25
Gerne auch in Gröbenzell vorbeischauen, Stefan, wenn du in der Münchner Gegend bist. Freu mich drauf!
shaack - 29. Apr '25
Das ist ja schön. München scheint eine chessmail-Hochburg zu sein. Vielleicht können wir uns da auch alle zum Grillen auf einem Campingplatz in der Nähe treffen.
FCAler - 29. Apr '25
Ja, dann würde ich (da ich ca. 15 km südlich von Augsburg in Wehringen wohne) dann auch gerne dazu kommen, wenn denn Datum und Zeitpunkt fest stehen und auch passen würden.

Viel Grüße aus Wehringen
vom FCAler
Franz
ichbineinwehringer.jimdofree.com/
shaack - 29. Apr '25
Sehr gerne Franz!
FCAler - 29. Apr '25 Bearbeitet
Vielleicht könnte da ja dann das Treffen im Süden, (das da Einer mal vor ein paar Jahren geplant hat) aber dann leider aus für mich "unverständlichen Gründen" abgesagt hat, nachgeholt werden.

Ich könnte dazu sowohl mit dem PkW, oder auch mit meinem Wohnmobil anreisen, wenn es denn einen freien Platz im Campingplatz für 1- 2 Tage gäbe.

Grüße
Franz
japetus1962 - 29. Apr '25
gerne beim Namen nennen.
das da Einer = das bin ich, Robert

angedacht war Neufahrn im Landkreis Freising.
Aufgrund der damaligen privaten Belastung hab ich dann die Füsse still gehalten.
Soviel zu den "unverständlichen Gründen", hiermit erklärt.

Gruß Robert
shaack - 29. Apr '25
Das ist ja vollkommen OK, aber irgendwie ein anderes Thema.
espargue - 29. Apr '25
Gern auch einen Abstecher hier vorbei machen (Koordinaten 50° 100° )
thoflo - 29. Apr '25
Das ist so ziemlich die beste aller Urlaubsideen, die ich gehört hab. Gemütlich durchs Land, die Anlaufpunkte sind geklärt und überall warten und freuen sich die Leute auf Dich und es ist auch schon klar, dass beide sich höchstwahrscheinlich mindestens ein gemütliches Spielchen gönnen. Was braucht es mehr?!
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!
Viele Grüße Thomas äus B,
Wo Du zuerst ausgebucht (mit c!) sein wirst.😀
Chuma - 29. Apr '25
Falls du in Bern (Schweiz) vorbei kommst, ich bin für ein Spiel bereit! ♟️
shaack - 29. Apr '25
Ich freue mich über das positive Feedback! In die Schweiz und nach Österreich komme ich auf jeden Fall auch. Ich werde mir mal alle hier genannten Orte auf eine Karte malen und dann eine ungefähre Planung machen.
thoflo - 29. Apr '25 Bearbeitet
Vllt solltest Du der Einfachheit halber letzte "ungedeckte Felder und noch offene Linien" kennzeichnen:-)
shaack - 29. Apr '25
Genau 😎 En Passant an Luxemburg vorbei, Springergabelung Abzweig nach München.

Ich wollte noch sagen, ihr könnt mir natürlich auch gerne per Mailbox schreiben, wer nicht ins Forum schreiben möchte.
toby84 - 29. Apr '25
Und ich nehme an, aufs video kommt auch nur, wer möchte?
shaack - 29. Apr '25
Auf jeden Fall. Da wird nichts ohne Absprache aufgenommen oder veröffentlicht.
siramon - 29. Apr '25
Switzerland calling, twelve points for this idea from Switzerland 👍🏼👍🏼

Falls du Zürich nicht en passant nimmst, finden wir sicher irgendwo ein Plätzchen für ein Spiel und den Wohnwagen - falls wir dann nicht gerade selbst mit dem WoMo in Dänemark sind *g*
shaack - 29. Apr '25 Bearbeitet
Ich wollte bei dem Wohnwagen erst noch die Polster neu beziehen lassen und aussen mit Werbung CHESSMAIL und dem Pferdchen folieren. Ich denke mal, ich könnte in ca. 1 Monat los fahren. Vielleicht Mitte Juni. Wenn ihr nach Dänemark fahrt, können wir uns auch in der Mitte treffen. Lustig, dass Schweizer immer in den Norden und Niederländer immer in die Alpen wollen. 😃
timi - 29. Apr '25
Ich lebe auch in der Nähe von Zürich und wäre einem Spielchen nicht abgeneigt, wenn es zeitlich passt.
So oder so wünsche ich dir eine gute und erlebnisreiche Fahrt!
manucoding - 29. Apr '25
Das ist ein sehr toll Idee. Falls du auch in Chemnitz (Kulturhauptstadt) halt machst, freue ich mich auch auf ein Spiel. :) Weißt du schon wie lange du da unterwegs sein willst? Das ist dann schon eine kleine Weltreise.
shaack - 29. Apr '25 Bearbeitet
Ich rechne mit bis zu 4 Wochen. Ich kann ja unterwegs ganz normal arbeiten. Ich komme gerne nach Chemnitz.
hackelbaer - 30. Apr '25
Ich glaube, das Radler auf einer Terasse in Braunschweig kann ich toppen:
Wie wäre es mit einem ganzen Kühlschrank voll am Steg des Segelclubs an der Alten Donau in wien? Ich glaube, der nächste vernünftige Camping-Platz ist in Korneuburg. Das sind mit dem Rad ungefähr 45 Minuten.
Beule - 30. Apr '25
Hallo shaack, solltest du, wie von maddis geschrieben, auf deiner Tour durchs Siegerland kommen, dann komm am besten Freitags. Da kannst du bei uns im Verein am Spielabend teilnehmen und maddis holen wir dann dazu 😁
Gruß Andi
shaack - 30. Apr '25
@hackelbear Ich fahre sofort los! 😉
@Beule Alles klar! 🤗
toby84 - 30. Apr '25 Bearbeitet
ja, die schach-vereins-abende dürften an den meisten orten freitags sein. es könnte sich lohnen, gesondert zu erwähnen, wo die vereinsabende nicht freitags sind, so dass man die auf der route berücksichtigen kann. denn auch das kann gute werbung für chessmail sein, wenn man durch die deutschsprachigen schachclubs tourt, wo das erwünscht ist. sicherlich wärst du in meinem club auch gern gesehen.
MarkD - 30. Apr '25
TSVM - immer mittwochs.
(Ich glaube auch nicht, dass die "meisten" freitags sind, aber das nur nebenbei und ohne den Wunsch nach Klärung - nur mein Gefühl.)
toby84 - 30. Apr '25
also nach meiner persönlichen erfahrung waren die allermeisten freitags. einer war donnerstags und von einer freundin weiß ich, dass er bei ihr dienstags ist. aber freitag scheint wirklich ein ziemlicher standard zu sein.
shaack - 30. Apr '25
Das finde ich eine gute Idee mit den Vereinsabenden.
fuencaliente - 01. Mai '25
Das klingt wirklich super!
Sofern ich nicht gerade selbst unterwegs bin, würde ich sehr gerne zu einem Treffen/Spielchen dazu kommen.
Viel Spaß schon mal bei der Planung und Grüße aus der Chessmail-Hochburg München
Zement - 02. Mai '25
Hört sich nach einer kultigen Idee an. Bremen / Wiener Hof Kaffee? Oder Viertel?
Für alle Bremer chessmailer einen Termin, Bretter sollen sie selbst mitbringen?
Zement - 02. Mai '25
Den Wohnwagen kannst Du an der Weser parken ( das kratzt hier glaube ich niemanden ) :
Ist Wohnwagen parken verboten ? Klar egtl. sonst würden ja überall Wohnwagen rumstehen. Aber wieso ? Muß ja kein Wohnwagen sein............
Wieso kapier ich das nicht?
shaack - 02. Mai '25
Soweit mir bekannt, darf man 1 mal übernachten, um die Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen. Dies ist aber verboten, wenn man sich absichtlich betrinkt. (Wird wahrscheinlich nicht so streng gehandhabt). Das kann man mal im Notfall machen. Abgesehen davon, ist ein Campingplatz aber immer die bessere Wahl, wegen den Toiletten und Strom und Sicherheit und so.
Methos - 02. Mai '25
Eine großartige Idee ...! Die schönste Art Urlaub zu machen :-)

Dessau bietet sich quasi an ...wenn du was vergessen hast, kannst nochmal schnell heme ;-) ... Meine Einfahrt sowie ein paar tolle Stellplätze rund um und in Dessau stehen dir zur Verfügung.

Grüße Methos
AlDi - 02. Mai '25
In Dortmund würde sich insbesondere mein Sohn über einen Besuch freuen. Sein kleiner Verein trifft sich donnerstags. Es gibt den Campingplatz Hohensyburg oder umsonst unsere Einfahrt.
japetus1962 - 02. Mai '25
Sofern München und kein Platz auf einem Campingplatz: in Dachau parken und meine Wohnung mitnutzen. Gruß Robert
brauna - 02. Mai '25
...und Dachau wiederum ist ca. 10 km von Gröbenzell entfernt. Sprich evtl. sogar was gemeinsames??
FCAler - 03. Mai '25 Bearbeitet
Dazwischen gibt es doch direkt an der Autobahn München - Augsburg-Stuttgart gelegen auch den Campingplatz am Langwieder See, wo man doch wohl ein "Süd-Schach-Treffen" organisieren könnte!
Das wäre doch auch eventuell ein Ziel für Stefan auf der Fahrt durchs Land und für mich und alle Schachspieler rund um München gut zu erreichen.
Und für Stefan Haack mit Familie wohl ein angenehmer Aufenthaltsort zum verweilen und ausspannen, oder?

Grüße FCAler
Franz
Zement - 03. Mai '25
Mit Familie??? Oh my God !!! Alle???
Das Bremen Angebot wird noch sorgfältig überdacht werden müssen schätze ich. :-)
FCAler - 03. Mai '25
Ich weiß ja nicht, ob shaack nun eine Familie hat oder allein ist?
Habe es nur so angenommen, denn ich meinte ja nicht die "ganze chessmail-Familie" sondern die persönliche!
shaack - 03. Mai '25 Bearbeitet
Das wird eher eine Geschäftsreise, ohne Familie. Es geht primär um Marketing für chessmail, nicht um Urlaub. Dabei spricht ja nichts dagegen, das so angenehm wie möglich zu machen. Wir werden grillen und Schach spielen und nette zwanglose Treffen organisieren. Ich reise solo… mal sehen, wie gut das mit einem Wohnwagen geht. 😅
brauna - 03. Mai '25
Gute Idee von Franz mit treffen am Langwieder See!
shaack - 20. Mai '25
Wohnt jemand da in der Nähe?
landgasthof-soernzig.de

Ich kenne den Betreiber und da könnten wir gut ein Turnier machen z.B.
manucoding - 20. Mai '25
Chemnitz ist da nicht weit weg, wenn das Event am Wochenende stattfindet, dann bin ich gerne dabei. :)
niclas - 22. Mai '25
Vielleicht wäre zwischenstop in Nähe von Ludwigsburg und Heilbronn (in Baden Württemberg) möglich.
Ich wohne in der Nähe vom Heilbronn