chessmail
Startseite
  • Login
  • en

Schach

• Zum Forum Schach
  • Zur Übersicht
  • Letzte Beiträge

Neugkeiten von der Schachwelt

Rosses111 - 29. Mai '17
Europameisterschaft

Knapp 400 Spieler werden ab dem 30. Mai (Start 14:30 Uhr MESZ) 11 Runden lang nach Schweizer System auf der Europameisterschaft in Weißrussland um den Titel kämpfen. Austragungsort ist die 2 Mio.-Einwohner starke Hauptstadt des Landes.

Mit freundlichen Grüßen
Rosses111 - 29. Mai '17
:) :)

wäre schön , wenn ich noch ein " i " zwischen "u" und "g " zufügen könnte :) :)

Es tut mir Leid !

Hier noch eine Neuigkeit:

"Deutscher Schachbund hat gewählt - Ullrich Krause ist neuer Präsident
Es wurde intensiv diskutiert, schließlich stand nach zwei Wahlgängen der neue Präsident fest: Ullrich Krause, bislang Präsident des Schachverbandes Schleswig-Holstein, setzte sich gegen den bisherigen Amtsinhaber Herbert Bastian durch. Unmittelbar nach der Wahl dankte Krause seinem Vorgänger für dessen außerordentliches Engagement in den letzten Jahren und kündigte an, u.a. mit Schulschach einen Schwerpunkt seiner Amtszeit zu setzen."

Mit freundlichen Grüßen
Andili - 30. Mai '17
Der DSB sollte sich besser mal darauf konzentrieren, die deutschen Spitzenspieler
vernünftig zu fördern, damit auch mal ein absoluter Weltklassespieler in den nächsten Jahren "heranwächst". Der deutsche Schachsport braucht einen "Boris Becker"...ein Zugpferd.....wenn es oben keine Vorbilder für junge Menschen gibt,
dann wird man unten auch nichts bewegen !
Der deutsche Schachsport steht "am gesellschaftlichen Rand" und mit diesen
weltfremden "Eierbauern" beim DSB wird sich daran auch nichts ändern....

Ach ja, was ist eigentlich mit unserem "Jahrhunderttalent" Vincent Keymer ?
Bekommt er die notwendige Förderung...?
Rosses111 - 30. Mai '17
Lieber Andili,

danke für deinen Beitrag hier!

Ich freue mich , dass es Schachspieler gibt , die sich für die Schach- Ereignisse in Deutschland und auch International interessiert.

Herzliche Grüße
Andili - 30. Mai '17
Gerne Rosses :-)
manne - 30. Mai '17
Für mich ist die Förderung junger Schachspieler besonders wichtig. Einige Schulen in Hamburg bieten Schachunterricht an, mein 9-jähriger Enkel ist bis jetzt ganz begeistert. Vorbildlich find ich auch das jährliche "Alsteruferturnier", über 4000 Kinder haben dieses Jahr teilgenommen.
youtube.com/watch?v=0elkMqXmGEw
Rosses111 - 30. Mai '17
Lieber manne ,

herzlichen Dank für deinen Beitrag hier in diesem Thread !
Ich wünsche deinem Enkel viel Erfolg beim Schach spielen ! :)

Weiter so ! :) :) :)

Liebe Grüße

Rosses111
fastplay - 30. Mai '17
Hallo manne,
ich habe auch noch einen Schachtipp für Deinen Enkel. Der Hamburger SK richtet regelmäßig ein sogenanntes "Sekt oder Selters-Turnier" aus (Kinder bekommen natürlich keinen 1. Preis als Sekt. Das findet immer in 4-er Gruppen statt wo auch viele Einsteiger mitspielen. Das Turnier hat, glaube ich zumindest, schon 60 oder 70 mal stattgefunden und ich hatte da früher als ich in der Nähe von Hamburg gewohnt hatte auch mehrmals mitgespielt und in den hinteren Gruppen waren sehr viele Kinder dabei.
Rosses111 - 30. Mai '17
Fastplay (Uli) arbeitet mit Kindern und ist auch Schachtrainer :) :) !!

Ein Glas Sekt könnte man sich schon erlauben :) :) :) :) :)

Uli ... das ist ein Scherz :) :) :)
Schachschwachi - 30. Mai '17
Ja Schach ist eine tolle Sache, und ich verstehe nicht warum ich sie fast elf Jahre meines Lebens nicht beachtet habe.
Leider ist Schach eine Sportart die man gut können muss, um sie als außenstehender zu verstehen. Tut man dies nicht kann man damit nichts anfangen. Um Schach etwas zu verstehen muss man sich Zeit nehmen. das tun die wenigsten, darum wird es immer nur wenige geben, die sich dafür interessieren. Darum kann Schach nicht vermarktet werden und findet keine Sponsoren. Und deshalb wird es immer am Rand bleiben. Damit muss man sich abfinden !
Rosses111 - 30. Mai '17
Herzliche Dank für deinen Beitrag Schachschwachi !

Schön , dass Du deine Meinung hier geäußert hast !

Vielleicht gibt es andere Mitglieder , die auch etwas mehr darüber wissen :):)

Herzliche Grüße
fastplay - 30. Mai '17
ganz so pessimistisch wie Du Schachfreund Schachschwachi sehe ich das nicht mit der "Randsportart" und den fehlenden Vermarktungsmöglichkeiten. Deutschland ist glaube ich zumindest der zweitgrößte Schachverband der Welt mit immensen Mitgliederbeiträgen. Häufig wird das Geld falsch ausgegeben. Eine ausgewogene Jugend, aber auch Spitzenförderung sollte da möglich sein.
Wenn dann nach längerer Zeit auch mal ein Spitzensportler "herangezogen" wurde ist auch die Breitenwirkung gegeben.
siehe
- Magnus Carlsen in Norwegen
- Robert Hübner zu Spitzenzeiten in Deutschland
- Bobby Fischer in den USA
- das breite Spektrum von Spielern aus Osteuropa

Yana, ich würde mich nicht als Schachtrainer bezeichnen, sondern ich versuche Kinder im Rahmen meiner begrenzten schachlichen Möglichkeiten für das königliche Spiel zu begeistern
MaBr - 31. Mai '17
Kennt jemand Schachclubs oder Turniere in Berlin-Mitte?
Andili - 31. Mai '17
@fastplay: So ist es !
fastplay - 31. Mai '17
hallo MaBr,
nachfolgend eine Liste hoffentlich aller Berliner Schachvereine sortiert nach Bezirken.
Evtl ist auch folgender Link für Dich interessant
www.herderschach.de
Der Verfasser der Schachseite kommt aus Berlin, hat zwar nicht die größte Spielstärke, steckt aber sehr viel "Herzblut" in die Seite und die Beiträge sind auch sehr kurzweilig geschrieben
fastplay - 31. Mai '17
wiki.berlinerschachverband.de/Liste_der_Berliner_Schachvereine

sorry, den Link zu den Berliner Schachvereinen hatte ich eben vergessen
EintrachtbS - 31. Mai '17
Ich sehe die geforderte Konzentration auf Spitzenspieler äußerst kritisch. Schach sollte m.E. in erster Linie in der Breite gefördert werden. Spitzenspieler wechseln doch die Nation, wie andere Leute die Hemden. Wer sagt uns denn, dass ein "deutscher Magnus Carlsen" nicht die nation wechselt, sobald er hier das meiste abgegrast hat und woanders mehr verdienen kann. Natürlich soll man auch die Spitze fördern, aber eben nicht alles darauf konzentrieren. Die breite ist wichtiger.
Klauno - 31. Mai '17
@ Andili :
"Der DSB sollte sich besser mal darauf konzentrieren, die deutschen Spitzenspieler
vernünftig zu fördern, damit auch mal ein absoluter Weltklassespieler in den nächsten Jahren "heranwächst"."

Was ist denn mit Arkadij Naiditsch ? Weltrangliste Platz 43 ! Und der wechselt nach
Aserbaidschan ? Warum wohl ? Weil er in Deutschland nicht richtig gefördert wurde ?
Die Antwort ist klar : " Es geht wie immer nur um die Kohle !"

Deshalb gehe ich d'accord mit EintrachtbS !!!
Vabanque - 31. Mai '17
An den traurigen Fall Naiditsch musste ich auch denken. Wobei ich freilich nicht ganz durchblicke, was da vor sich gegangen ist. Naiditsch hatte sich ja mit dem damaligen Bundestrainer Uwe Bönsch überworfen und war daraufhin aus dem Kader der deutschen Nationalmannschaft ausgeschlossen worden. Der Grund oder Aufhänger dieses Streits ist mir allerdings nicht bekannt. Mag sein, dass Naiditsch kein einfacher Mensch ist, aber es mag auch sein, dass sein Groll gegen den Deutschen Schachbund berechtigt ist. Typischerweise sind Spitzenspieler nie gut auf Schachverbände und deren Reglementierungen zu sprechen. Man denke an Kasparovs Kämpfe gegen den Weltschachbund FIDE ...

Tal wurde seinerzeit ja mal (wohl eher scherzhaft) gefragt, ob er glaube, dass es dereinst Schach auf dem Mond geben werde.
Tal antwortete schlagfertig, er halte das für durchaus möglich, befürchte aber, dass dann die FIDE ebenfalls dort sein würde ... ;)

Klar ist, dass Schach ohne Organisation nur Chaos wäre. Aber ist Schach unter korrupter Organisation besser?
Vabanque - 31. Mai '17
Und was 'Jahrhunderttalente' angeht, so sollte man mit diesem Begriff wirklich vorsichtig sein. Den von Andili genannten Vincent Keymer kannte ich überhaupt nicht. Habe nachgesehen, er ist jetzt 13 und hat eine ELO von 2400. In seinem Alter war Karjakin schon GM (!!) mit einer ELO von 2550. Das ist natürlich keine direkte Aussage über das Talent, aber es zeigt auf, dass Keymer nicht gerade alle Rekorde bricht - zumindest nicht weltweit.
Auf jeden Fall liegt mit der Schachförderung hierzulande etwas im Argen, denn es gibt momentan nur einen einzigen deutschen GM in den Top100.
Ungarn z.B. hat nur ca. ein Achtel der Einwohnerzahl Deutschlands, ist aber mit 4 Spielern in den Top 100 vertreten.
Da stimmt etwas nicht, denn es ist doch nicht möglich, dass die Ungarn 32mal so talentiert im Schach sind wie die Deutschen? Oder etwa doch?
Andili - 31. Mai '17
Zu Vincent hier mehr:
zeit.de/zeit-magazin/2016/47/vincent-keymer-schach-talent-deut..
Qintus - 31. Mai '17
Ich glaube in Deutschland nimmt man das Schach als Wettkampfsport immer noch nicht ernst;der Mangel an Qualität Spieler hatim wesentlichen mit der halbherzigen Förderung zu tun,dabei ist Geld wichtig aber in erster Linie Respekt und Anerkennung für dieses Spiel als Profession.
Andili - 31. Mai '17
Oder hier...
@Vabanque: Garry Kasparow kennt ihn
de.chessbase.com/post/vincent-trifft-garry
Kellerdrache - 31. Mai '17
Ja, der Nachwuchs ist wirklich eine Schwachstelle hier in Deutschland, was dann dazu führt, dass jemand wie ich mit seinen 52 Jahren der drittjüngste Spieler in seinem Verein ist.

Der deutsche Schachbund tut recht wenig für die Nachwuchsförderung. Erfahrende Spieler die vor Ort etwas tun wollen sind ziemlich auf sich allein gestellt. Es gibt wenig brauchbares Material vom DSB, dass einen da anleitet. Auch die Turnierlandschaft bietet im Jugendbereich nicht viel außerhalb des reinen Spaßbereichs.
Vabanque - 31. Mai '17
@Andili: Wenn er in 10 Jahren die Weltspitze anführt, dann glaube ich das 'Jahrhunderttalent' ;)

Im Ernst: Es gab halt schon allzuviele 'Wunderknaben' (auf allen Gebieten), die später ihre Versprechungen nicht eingelöst haben ...

Und ebenfalls ernst gemeint: Bring doch eine Partie von ihm in den 'Kommentierten Spielen' ...

@Kellerdrache: Ja, solche Vereine kenne ich auch ... glaube aber trotzdem, dass das eher die Ausnahme ist ... die meisten Vereine machen durchaus Jugendarbeit. Aber da zeigt es sich auch, dass nur ganz ganz wenige der Jugendlichen mit Schach weitermachen :(
Andili - 31. Mai '17
dem2017-apolda.de/include.php
...vom 22.06 bis 07.07.17 die deutschen Einzelmeisterschaften mit Keymer.
EintrachtbS - 31. Mai '17
@ Kellerdrache Im Norden kann ich nur www.jugendserie.de empfehlen. Die turniere sind immer gut organisiert.
pirc_ - 01. Jun '17
Die dritte von 11 Runden bei der Europameisterschaft ist beendet. 9 Spieler sind bisher Verlustpunktfrei, darunter erfreulicherweise der Deutsche Daniel Fridman!!

Für mich am bemerkenswertesten in der dritten Runde war das Remis nach 9 Zügen von Arkadij Naiditsch gegen einen 100 Elo-Punkte schwächeren Gegner. Taktik?

Auch das Remis vom frischgebackenen deutschen Juniorenmeister GM Alex Donchenko gegen GM Mamedov finde ich sehr beachtlich.
Rosses111 - 01. Jun '17
Hallo pirc_ ! :) Danke vielmal für deinen Beitrag ! :)

Wie könnte man die Schach- EM verfolgen ?

Könntest Du uns bitte mehr Infos dazu geben , oder vielleicht einen Link ?

Ich danke Dir im Voraus !

Herzliche Grüße
Colorado77 - 01. Jun '17
Man kann die Live-Partien hier im Feed z.B. verfolgen:
chessbomb.com/arena/2017-18th-european-individual-championship

Aktuell, die Engine-Analysen sind vlt. für manche auch hilfreich.
Rosses111 - 01. Jun '17
:)

Muito obrigado lieber Ralf ! :) :)

In 2 Tagen schauen wir auch das Finale vom CL an ! :) Da spricht man auch bissen portugiesisch :) :)
Ein Ereignis aus der Fußballwelt :) :)
Colorado77 - 01. Jun '17
Real wird gewinnen ... NICHT....

;-)
Rosses111 - 01. Jun '17
Das werden wir sehen ;)

Die Italiener muss man auf keinen Fall unterschätzen :)

Ich bin ein Fan von Real Madrid ;)
Colorado77 - 01. Jun '17
Buffon.... einer der wenigen, die damals mit in Liga 2 gingen in der Serie A.

zeit.de/news/2017-06/01/fussball-italiens-torwartlegende-buffo..

*Like*

;-)
pirc_ - 01. Jun '17
naja neues aus der schachwelt ist das ja nicht...ihr schweift ab...und das sage ich nur, weil ich CR7 nicht mag!! ;-)
...ein moderator würde die letzten beiträge in den thread "neues aus der fussballwelt" verschieben ;-)
Colorado77 - 01. Jun '17
Hach Maik, hast ja Recht, Schande über unser Anti-CR07-Haupt :-) :-)

Okay, ich schweige ;-)
Rosses111 - 01. Jun '17
Das stimmt Maik , obwohl Du das sagst , weil Du CR7 nicht magst ;)

Ich korrigiere mich gleich und habe eine andere Nachricht aus der Schachwelt :) :

UKA German Masters 2017

29. Juli - 6. August 2017 in Dresden (Wyndham Garden, Wilhelm-Franke-Str. 90, 01219 Dresden)

Wie gehabt wird auch das diesjährige German Masters (sponsored by UKA) wieder eingebettet sein in den Dresdner Schachsommer, der 2017 das "Silberne Jubiläum" also sein 25jähriges Bestehen feiert.
Der Dresdner Schachsommer (29. Juli bis 6. August) bietet dieses Jahr nicht nur einen sagenhaften Preisfonds von 30.000 Euro sondern auch spannende Schachunterhaltung mit dem traditionellen Open und Elo-Blitzturnier, dem Challenge zum Masters für die deutschen Titelträger (Elo >2200) und natürlich dem German Masters (sponsored by UKA) für die 8 besten deutschen Schachspieler.

Nominierte Großmeister
Liviu-Dieter Nisipeanu (2680)
Matthias Blübaum (2632)
Georg Meier (2630)
Rainer Buhmann (2625)
Andreas Heimann (2588)
Rasmus Svane (2570)
Alexander Donchenko (2555)
Jan-Christian Schröder (2543)

Diese 8 Top-Spieler sind von Bundestrainer Dorian Rogozenco für das German Masters nominiert worden; allerdings müssen sich 3 von ihnen erst über das Challenge qualifizieren, und nur 5 sind im Voraus für das Hauptturnier gesetzt. Wer von den 8 Großmeistern direkt im Hauptturnier startet, werden wir spätestens Ende Juni veröffentlichen können, wenn unser Bundestrainer die Nationalspieler für die Europameisterschaft 2017 bekannt gibt.

Mit freundlichen Grüßen :)
pirc_ - 02. Jun '17
da fehlt ja nur noch jan Gustafsson :-))
Vabanque - 02. Jun '17
Ja stimmt, warum fehlt der eigentlich? Er sollte - laut ELO - eigentlich in der Liste auf Nr. 2 stehen!

Daniel Fridman fehlt auch.

Wo sind die denn alle?
pirc_ - 02. Jun '17
naja wenn ich es richtig verstehe, nominiert der Bundestrainer da...und Gustafsson spielt nur noch gelegentlich Bundesliga oder mal ein turnier in Thailand. warum Fridman da nicht steht, weiss ich nicht, er ist ja in der Nationalmannschaft.
das man so jungen wie schrödi oder donchenko da als perspektivspieler spielen lässt macht sinn.
heimann kenne ich gar nicht.
Vabanque - 02. Jun '17
Ich kenn von der Liste sowieso nur die ersten 3, vom Namen.

Richtig kenn ich - von seinen Partien - nur Nisipeanu. Und eben Gustafsson, Fridman, und Lutz, der auch fehlt, aber wohl nicht mehr so viel macht, von der Elo wohl auch stark gesunken ist, leider.

Und was ist eigentlich mit Arik Braun?

Dass da oben die '8 besten deutschen Schachspieler' stehen, halte ich doch für relativ lachhaft. (Abgesehen davon, dass Hübner für mich immer noch der beste deutsche Schachspieler überhaupt ist, aber klarerweise jetzt zu alt.)
Vabanque - 02. Jun '17
Übrigens großen Dank an @Rosses111 für diesen super-informativen Thread!
Rosses111 - 02. Jun '17
Sehr gerne Vabanque :)

Mit freundlichen Grüßen

EintrachtbS - 02. Jun '17
Gustafsson fehlt, weil der grundsätzlich keine Turniere in Deutschland spielt. (Außer Bundesliga, da spielt er mit, um geschäftliche Kontakte mit den anderen GM von Baden-Baden zu pflegen) Ansonsten spielt er Turniere nur da, wo eer auch urlaub machen kann. Zur Zeit eben Thailand.
Vabanque - 02. Jun '17
Aha, interessant! Danke!
EintrachtbS - 02. Jun '17
Zu Jan Gustafsson kann ich nur Chess24 empfehlen. Da spielt er regelmäßig gegen zahlende User Blitz und kommentiert es live. Diese Shows sehen kann aber jeder kostenlos. Und die sind eigentlich immer interessant und lustig, sowohl die deutschen als auch die englischen Shows.
schachzeit - 02. Jun '17
Naja man kann ja auch in Deutschland Urlaub machen.
Weiss aber wie es gemeint ist. Er will Sonne und Meer.
Interessante Neuigkeiten
Rosses111 - 02. Jun '17
Liebe Schachfreunde, liebe Chessmail-Mitglieder,

ich freue mich sehr über Eure Beiträge hier und dass Euch dieser Thread auch gefällt !

Eine friedliche, positive und sachliche Diskussion hier im öffentlichen Forum gibt es leider nur sehr selten...

Ich freue mich auch sehr über Eure weitere Beiträge , wenn es auch um andere sportliche Ereignisse geht ;)

Morgen ist das Finale von CL ( Fußball):) :)

Ich bin gespannt , wer Champion wird :)

Sonnst würde ich Euch auch weitere Neuigkeiten aus der Schachwelt bekannt machen :) :)

Herzliche Grüße

Rosses111 :) :)
Rosses111 - 02. Jun '17
Ich habe Euch allen + gegeben. :) :)

Ich wünsche Euch einen wunderschönen guten Abend !

Liebe Grüße :) :)
Canal_Prins - 03. Jun '17
@ Rosses11

habe 50,- € auf Sieg für Juve gewettet........wird auch klappen.
Rosses111 - 03. Jun '17

Ok ! Möge der Bessere gewinnen ! :) :)

Schöne Grüße
Colorado77 - 03. Jun '17
Ist zwar off-topic, but... ;-)

1860 München hat heute keine Lizenz für Liga 3 bekommen und muss direkt runter von Liga 2 in Liga 4 oder sogar vlt. Bayernliga!
Erschreckend, wie der einstige Arbeiterklub so von einem Fremd-Investor an die Wand gefahren wurde. Vor 15 Jahren gab es ganze Autokorsos, als man die grossen Bayern im Derby besiegte, "mal"....
Schade!
Rosses111 - 03. Jun '17
...

Der Sport ist auch ein reines Geschäft geworden ..

... "1860 München" ist ein beliebtes Team in Bayern.. Es ist aber offensichtlich finanziell nicht unterstützt ...
Vabanque - 03. Jun '17
Und mit 'finanziell nicht unterstützt' sind wir sowieso wieder beim Thema Schach.

Was bräuchte Schach, um finanziell besser unterstützt zu werden?

Was müsste geschehen, damit Leute wie Naiditsch nicht nach Aserbaidschan abwandern?
Vabanque - 03. Jun '17
Es gibt übrigens tatsächlich auch Schach-Wetten ...
jujuhehe - 03. Jun '17
Da ich reine Hobbyspielerin bin, kann ich sachlich hier nichts dazu beisteuern. Ich wollte trotzdem anmerken, daß es wirklich wohltuend ist einen Thread zu lesen, in dem humorvoll und mit Respekt miteinander umgegangen wird.

Es ist zu hoffen, daß kein Dummschwätzer und Ignorant der guten Sitten und Anstand das hier wieder zerstört.....ich hoffe, ich habe es jetzt nicht herbei gerufen....
Rosses111 - 03. Jun '17
Liebe Schachfreunde ,

hier noch ein interessantes Schachereignis- nur als Info.

Die einzige Frau , die teilgenommen hat , konnte ein Remis erreichen :) :)

Ich bitte Euch zu beachten, dass es hier um Schach geht und danke Euch.

"Anatoli Karpow zu Besuch in Berlin (29.05.17)

Am Montag besuchte Anatoli Karpow als Delegationsleiter mit einer Gruppe Abgeordneter den Deutschen Bundestag, um sich dort mit Politikern unseres Landes im Schach zu messen. Begonnen wurde nach freundlichen Begrüßungsworten mit einer Simultanvorstellung des ehemaligen Weltmeisters, in dem die Bundestagsabgeordnete Katrin Werner von den Linken ein Remis erreichte. Im darauf folgenden Blitzschach-Wettkampf (allerdings ohne Karpow) wurde die deutsche Mannschaft durch den zwei Tage zuvor gewählten Präsidenten des DSB Ullrich Krause und den Präsidenten des Berliner Schachverbandes Carsten Schmidt verstärkt, da zwei Bundestagspolitiker noch weitere wichtige Termine hatten. Gegen die sechs Politiker aus der Duma wurde am Ende ein Unentschieden erreicht.

Simultan mit Anatoli Karpow

Aus nahezu allen Parteien des Deutschen Bundestages fanden sich Abgeordnete an den sechs vom Internationalen Schiedsrichter Horst Metzing vorbereiteten Brettern ein. Zunächst begrüßte der gastgebende stellvertretender Vorsitzende der Deutsch-Russischen Parlamentariergruppe, Wolfgang Gehrcke die russischen Gäste und die Zuschauer zu der Veranstaltung. Als Delegationsleiter der Mannschaft bedankte sich danach der 12. Schachweltmeister Anatoli Karpow, der vor knapp einer Woche sechsundsechzig Jahre alt wurde, für die nette Einladung aus Berlin. Als Präsident des Berliner Schachverbandes begrüßte Carsten Schmidt letztlich alle Spieler, Politiker und die weiteren Gäste, erläuterte den Ablauf der Schachwettkämpfe und wünschte allen einen spannenden Schachabend.

Begonnen wurde mit einer Simultanvorstellung der Schachlegende Anatoli Karpow, in der er gegen sechs Bundestagsabgeordnete spielte. Einige der Spieler waren uns Berlinern aus früheren Politikerturnieren sehr gut bekannt. Nach langen Jahren sah man wieder einmal Dr. Dietmar Bartsch am Schachbrett, den Fraktionsvorsitzenden der Linken. Ebenso konnte man den stets mit viel Freude und Kampfgeist agierenden Hans-Christian Ströbele beobachten, der trotz seiner siebenundsiebzig Jahre beim Simultan und in den Blitzpartien locker durchhielt. Der ehemalige Turnweltmeister am Reck, Eberhard Gienger, forderte beim Simultan den ehemaligen Schachweltmeister. Das hat man nicht oft. Als Schachspielerin war Katrin Werner 1991 bei der ersten Deutschen Jugendmeisterschaft nach der Wiedervereinigung in Magdeburg in der Altersklasse u20w dabei, hat sich später dann für den Weg in die Politik entschieden und ist aber an und an noch am Schachbrett anzutreffen. Als Mitglied im Sportausschuss des Bundestages setzte sich mit Özcan Mutlu ein sport- und schachbegeisterter Politiker ans Brett, der trotz vieler Termine am Abend für das Aufeinandertreffen mit Karpow ein wenig Zeit freigeschaufelt hat. Sechster Mann an Bord war Dr. Diether Dehm, nicht nur Politiker im Bundestag, sondern dem Einen oder Anderen sicher auch als Liedermacher bekannt und nach dem Abend auch als begeisterter Schachspieler.

Den knappen Zeitplan konnte Anatoli Karpow mit schnellem und erfolgreichem Spiel bedienen. Als Erster gaben sich Diether Dehm und Özcan Mutlu geschlagen. Nachdem auch Eberhard Gienger und Dietmar Bartsch die Gegenwehr aufgaben, kämpften nur noch Christian Ströbele und Katrin Werner. Nach der Aufgabe von Ströbele erreichte die einzige weibliche Gegnerin des Abends, Katrin Werner, eine nahezu ausgeglichene Stellung, was der Ex-Weltmeister mit einem Remis honorierte.

Anatoli Karpow 1:0 Özcan Mutlu
Anatoli Karpow 1:0 Dr. Diether Dehm
Anatoli Karpow 1:0 Hans-Christian Ströbele
Anatoli Karpow ½:½ Katrin Werner
Anatoli Karpow 1:0 Eberhard Gienger
Anatoli Karpow 1:0 Dr. Dietmar Bartsch "

Mit freundlichen Grüßen :) :)
Rosses111 - 03. Jun '17
FIDE Zone 2.3 Championship

"Die Torneo Zonal Absoluto Zona 2.3 wurde vom 26.-31. Mai in El Salvador organisiert. 51 Spieler aus Barbados, Kolumbien, Costa Rica, Kuba, El Salvador, Guatemala, Honduras, Jamaika und Nicaragua konkurrierten.

IM Ruiz Castillo Joshua Daniel aus Kolumbien und GM Gonzalez Vidal Yuri aus Kuba teilte den ersten Platz mit jeweils 7,5 / 9 Punkten. Diese beiden Spieler qualifizierten sich auch für die FIDE Weltmeisterschaft 2017 in Georgien. Volle Rangliste unten.

1. IM Ruiz Castillo Joshua Daniel COL 2350 - 7.5
2. GM Gonzalez Vidal Yuri CUB 2534 - 7.5
3. GM Bruzon Batista Lazaro CUB 2652 - 7
4. FM Duran Vega Sergio CRC 2408 - 6.5
5. IM Valdes Romero Leonardo CRC 2407 - 6
6. IM Rios Cristhian Camilo COL 2501 - 6
7. GM Gonzalez Acosta Bernal CRC 2494 - 6
8. FM Sanchez Alvarez Roberto Carlo CUB 2404 - 5.5
9. IM Arias Lemnys A. ESA 2291 - 5.5
10. IM Jimenez Jose Mauricio COL 2274 - 5.5
11. Chavez Hector Eduardo ESA 2112 - 5
12. FM Pineda Juan Jose NCA 2073 - 5
13. FM Chavez Ricardo Ernesto ESA 2225 - 5
14. FM Lorne Malaku JAM 2128 - 5
15. IM Farley Terry BAR 2229 - 5
16. FM Rocha Maximiliano NCA 2164 - 5
17. CM Hernandez Mauricio Daniel ESA 2085 - 5
18. FM Arias Daniel ESA 2252 - 5
19. FM Alfaro William NCA 2162 - 5
20. FM Lacayo Rene NCA 2280 - 5
21. Giron David GUA 2152 - 5
22. IM Cifuentes John Jairo COL 2266 - 5
23. FM Pilarte Rene NCA 2139 - 4.5
24. Ortiz Marcos NCA 2212 - 4.5
25. IM Burgos Figueroa Carlos E. ESA 2211 - 4.5
26. Cardenas Carbajal Nilson HON 2020 - 4.5
27. CM Hernandez Juan Carlos HON 1979 - 4.5
28. FM Martinez Nelson ESA 2103 - 4.5
29. FM Guillen Ramirez Jose Antonio HON 2266 - 4.5
30. Espinoza Juan Carlos NCA 1810 - 4
31. CM Bobadilla Yelso HON 1868 - 4
32. Mira Felix ESA 1920 - 4
33. Cardona Mejia Kerin Omar HON 2012 - 4
34. CM Giron Jorge Ernesto ESA 2214 - 4
35. FM Melara Moises ESA 2001 - 4
36. WFM Ortez Andrea ESA 1822 - 4
37. Garcia Angie ESA 1655 - 4
38. Santos Judith ESA 1610 - 4
39. CM Santos Oliver ESA 1779 - 3.5
40. Merino Maximiliano ESA 2055 - 3.5
41. AIM Zavala Galindo Alejandra Beat ESA 1735 - 3.5
42. Medrano Camilo ESA 1544 - 3.5
43. Vasquez Miranda Lenin Jesed HON 1727 - 3.5
44. Caballero Danery Javier HON 1636 - 3.5
45. WCM Garcia Mendez Alcira Guadalup ESA 1765 - 3
46. Garcia Daniel Alejandro ESA 1600 - 3
47. Vasquez Fredy HON 1506 - 3
48. Alas Rigoberto ESA 1812 - 2.5
49. WFM Melendez Gabriela ESA 1877 - 2.5
50. WCM Hernandez Bera ESA 1749 - 2.5
51. Acosta Vladimiro ESA 0 - 1 "

Herzliche Grüße
Rosses111 - 03. Jun '17
FIDE Calendar 2017

1. Women's World Chess Championship 2017 Tehran, Iran 10-Feb-2017 5-Mar-2017

2. FIDE Grand Prix Series Sharjah, UAE 17-Feb-2017 28-Feb-2017

3. World Amateur Championship 2017 Spoleto, Italy 1-Apr-2017 9-Apr-2017

4. World Schools Chess Championship 2017 Iasi, Romania 21-Apr-2017 1-May-2017

5.World Senior Team Championships 50+ & 65+ Crete, Greece 23-Apr-2017 3-May-2017

6. FIDE Grand Prix Series Moscow, Russia 11-May-2017 22-May-2017

7. 1st World Cadets Rapid & Blitz Chess Championships 2017 Minsk, Belarus 1-Jun-2017 5-Jun-2017

8.World Team Championship 2017 Khanty-Mansiysk, Russia 16-Jun-2017 27-Jun-2017

9.Women's World Team Championship 2017 Khanty-Mansiysk, Russia 16-Jun-2017 27-Jun-2017

10.World Junior Chess Championship for the Disabled Orlando, Florida, USA 22-Jun-2017 29-Jun-2017

11. FIDE Grand Prix Series Geneva, Switzerland 5-Jul-2017 16-Jul-2017

12.World Cadets U8, 10, 12 Chess Championship 2017 Poços de Caldas, Brazil 21-Aug-2017 31-Aug-2017

13.World Cup 2017 Tbilisi, Georgia 2-Sep-2017 28-Sep-2017

14.World Youth U14, 16, 18 Chess Championship 2017 Montevideo, Uruguay 16-Sep-2017 26-Sep-2017

15.World Chess Championship for the Disabled Dresden, Germany 5-Oct-2017 13-Oct-2017

16. World Senior Championship 2017 Acqui Terme, Italy 6-Nov-2017 19-Nov-2017

17. World Junior and Girls U20 Chess Championship 2017 Tarvisio, Italy 12-Nov-2017 26-Nov-2017

18. FIDE Grand Prix Series Palma De Mallorca, Spain 15-Nov-2017 26-Nov-2017

19. World Youth U16 Chess Olympiad 2017 Ahmedabad, India 10-Dec-2017 20-Dec-2017

Ich habe auch die Turniere , die schon vorbei sind zugefügt , da es für Euch interessant sein könnte , welche Turniere überhaupt FIDE organisiert .

Vielleicht hat jemand von Euch auch Interesse irgendwann teilzunehmen :) :)

Mit freundlichen Grüßen :) :) :)
Rosses111 - 03. Jun '17
Jennifer Shahad: Vom Schachbrett auf dem Pokertisch

Die rothaarige Königin der amerikanischen Schach ernt beruflichen Erfolg mit Chips und Karten spielen.

Grandmaster Jennifer Shahad ist ein weiterer Vertreter der Schachweltelite, die erfolgreich seine Fähigkeiten im Poker angewendet. 34-jähriger charismatische Amerikanerin hat 100.000 US-Dollar auf Ihrem Bankkonto im Dezember letztes Jahr nach dem Triumph der Open-Face-Chinese Poker Weltmeisterschaft High Roller in der tschechischen Hauptstadt Prag hinzugefügt.

Der Übergang von Schach-Poker

Spiele auf grünem Filz immense Popularität unter Schachspielern in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Einer der wichtigsten Gründe für den Erfolg des Meisters des alten Pokerspieles hat ihre strategischen Fähigkeiten entwickelt sie aus einem sehr frühen Alter trainiert. Analytische Fähigkeiten und ihre Fähigkeit, eine große Anzahl von möglichen Entwicklungen bringt sie einen erheblichen Vorteil gegenüber anderen Gegner am Pokertisch wiegen. Der finanzielle Aspekt ist auch von großer Bedeutung ist hier, wie es heute einige nur mit einem Umsatz von Schach widerstehen können.

Großmeister, Autor und Spieler

Jennifer Shahad definiert sich als „ein gewöhnlicher Spieler“, unabhängig von ihrer bemerkenswerten Visitenkarte. Shahad, zweimal Weltmeister Schach SASHT für Frauen, eine FIDE-Rankings Oktober 2012 mit einer ELO 2322. Sie ist der Autor zweier Bücher über Schach und Herausgeber der maßgebliche Zeitschrift Chess Life.

Im Jahr 2007 erschien Jennifer in der Pokerszene, 17. aus der Teilnahme an der 1286 World Poker Series in Las Vegas beenden. Es gewann schnell an Popularität und wurde als Botschafter eines der führenden Unternehmen in der Branche Pokerstars engagiert. Im Herbst des vergangenen Jahres war Shahad eine Schlüsselfigur in der Pokerstars-Open in Douglas, Isle of Man, wo Poker ihm ein Treffen mit Schach gemacht. Amerikanerin spielen beide Schach und Poker gegen sechs Gegner (drei Spieler und drei Spieler) und mit der ultimative Erfolg in fünf dieser Begegnungen begrüßt. "
Fähigkeiten im Schach ist nicht der einzige Waffe von Jen am Pokertisch . Die rothaarige und blauäugige Schönheit von Fidelfiya verrät in einem Interview, dass das attraktive Aussehen ist manchmal ein Plus in der heißen Atmosphäre des grünen Filz. „Wenn man ein attraktives Aussehen hat, verraten einfach einige Männer ihre Karten vor Ihnen “, gibt zu , wo ein Witz, wo ernsthaft Shahad. "

"Google Übersetzer für Unternehmen:Translator ToolkitWebsite-ÜbersetzerGlobal Market Finder"

Ich entschuldige mich , wenn es grammatische Fehler gibt - ich habe den Text bei "Google Übersetzer " übersetzen lassen ...

Interessant nicht wahr :) :) :)
Rosses111 - 03. Jun '17
Liebe Schachfreunde ,

heute ist es so weit :) :)

Juventus Turin spielt gegen Real Madrid - CL Finale :) :)

Ich habe mich für das kleine Fest zu Hause schon vorbereitet :)

Für mich sind solche sportliche Ereignisse ein kleines Fest immer gewesen :) , weil ich den Sport sehr mag :)

Ich habe Obst , Gemüse , Kola und Schokolade genug im Vorrat :) :)

Wie manche schon wissen , ich bin Fan von Real Madrid , aber "Möge der Bessere gewinnen " :) :)

Wenn Ihr wollt , könnten wir später hier auch das Spiel kommentieren :) , aber bitte ohne Streitigkeiten :) :)

Humorvolle Kommentare sind sehr erwünscht :) :)

Herzliche Grüße
crysi40 - 03. Jun '17
Ich bin für Juve Buffon hat es sich verdient..Als Mensch und Fussballer
Rosses111 - 03. Jun '17
Hallo crysi40,

hört er nach diesem Spiel auf , oder ?
crysi40 - 03. Jun '17
Bin mir nicht ganz sicher meine ja das Alter hat er ja
Canal_Prins - 03. Jun '17
@ Rosses111

jetzt habe ich extra ein großes Juve- Banner besorgt , um Dich daran einzuwickeln und deinen Schmerz über Real Madrid vergessen zu lassen....lach
Rosses111 - 03. Jun '17
Wenn Real Madrid verliert, würde ich Euer Beileid nehmen :) :)

Mit freundlichen Grüßen

Rosses111 - 03. Jun '17
Noch am Anfang ist das Spiel "Juventus " gegen "Real Madrid " sehr interessant !

:) :) :)
Rosses111 - 03. Jun '17
Yes ! :) :) :)

Christiano Ronaldo - super gemacht ! :) :)
Rosses111 - 03. Jun '17
Erlaubt Ihr mir bitte ,mich zu freuen :) :)

Herzliche Grüße :) :)
Rosses111 - 03. Jun '17
Unglaubliches Tor ! :) :)

1:1 :)

Bleibt sehr spannend ! :)
Rosses111 - 03. Jun '17
Ich gebe zu : Juve spielt sehr gut ! :)
Colorado77 - 03. Jun '17
Juve ist besser :-)

Traumtor von Manzukic!

Gutes Spiel, let´s see....

(Aber diese lila Trikots...)
buddhai - 03. Jun '17
Juve muss das ziehen! Es darf keine Titelverteidigung in der CL geben!!
Colorado77 - 03. Jun '17
Gab es noch nie diese Titelverteidigung oder?
Rosses111 - 03. Jun '17
Ja, so eine Titelverteidigung gab es noch nie :)
Colorado77 - 03. Jun '17
Okay, danke.
Mein Bauchgefühl sagt mir: Heute wird Buffon´s Tag :-)
Und nicht der von CR07 ;-)
Rosses111 - 03. Jun '17

Ob dein Bauchgefühl richtig sagt , werden wir sehen :) :) :)

Rosses111 - 03. Jun '17
Der Druck von Real wird immer höher oder ?
Rosses111 - 03. Jun '17
Torrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr !!!

Bluemax - 03. Jun '17
wird doch nicht buffon's tag
;)
Rosses111 - 03. Jun '17
Unglaublich ! !! Tor !!!

"Ronaldo ist ein Final -Faktor ! " hat den Moderator des Spiels gesagt ..

buddhai - 03. Jun '17
Unglaublich.. aber verdient!!
Rosses111 - 03. Jun '17
Danke für deine Beiträge hier "buddhai " ..

Freut mich , dass es hier einer gibt , der das Spiel Live - kommentiert :) :)

Herzliche Grüße :)
buddhai - 03. Jun '17
:) noch glaube ich an Juve (ā la Liverpool)..Aber es wird langsam eng
buddhai - 03. Jun '17
Buffon hätte es mehr als verdient
Rosses111 - 03. Jun '17
:) Bei so einem Kommentar würde ich auf Dich "ganz freundlich :) :) " ein Kopfkissen werfen :) :)

Ich bin etwas temperamentvoller :) :)

Liebe Grüße :) :)
Rosses111 - 03. Jun '17
Rate mal , was ist ein mal passiert , als ich zu Hause das gemacht habe und das Kissen voll mit Federn war :) :) :)

Das war natürlich nur Spass , was ich dann 2 Tage gesäubert mußte :) :)
Rosses111 - 03. Jun '17
Ich denke , dass das zweite Halbzeit nur Real beherrscht, oder .. ?

Toni Kroos ! Super gespielt ! :)
Rosses111 - 03. Jun '17
Tor ! Toll ! :) :)
buddhai - 03. Jun '17
Das war es..Ein klarer und verdienter Sieger
Rosses111 - 03. Jun '17
So , ich könnte ein Kopfkissen , voll mit Federn nur aus Freude platzen lassen :) :)
Rosses111 - 03. Jun '17
Real Madrid , die erste Mannschaft , die dieses Titel verteidigt hat !

Respekt und Gratulation !

Rosses111 - 03. Jun '17
Liebe Fans von Juve ...
seid nicht traurig , bitte ..

Liebe Grüße
Colorado77 - 03. Jun '17
Verdienter Sieg von Real! Armer Buffon, HZ 2 war nix von Juve...

Gruss nach M.: Da freut sich jemand :-) :-)

Und die Kopfkissenindustrie auch ;-)
Rosses111 - 03. Jun '17
Pure Freude hier in München :) :)

"Die Autos " feiern :) :)

:) :) Danke Ralf ! :) :)
Colorado77 - 03. Jun '17
Leopoldstrasse steht mal wieder auffem Kopf, he?
*Lach*
Rosses111 - 03. Jun '17
Nicht nur diese Strasse :) :)
Rosses111 - 03. Jun '17
Gratulation und Applaus natürlich für Juventus auch !
Vabanque - 03. Jun '17
So wurde der Schach-Thread leider wieder zugespammt ...

Man hätte ja dafür ja auch einen eigenen Thread 'Neues aus der Fußballwelt' eröffnen können???
Rosses111 - 04. Jun '17
Ah Vabanque ...

Es gibt nichts schlimmes , wenn man auch etwas über das heutige Sportereignis aus der Fußbalwelt schreibt , oder ??
Ich konnte auch so einen neuen Thread eröffnen .. es scheint so aus , dass es solche Threads , die nicht zu Konfrontationen führen und friedlich verlaufen , NICHT besonders beliebt bei Chessmail sind!

Ich wollte nicht gleich noch einen neuen Thread eröffnen , wenn keiner anderen zu so einer Idee gekommen ist .. ich aber schon ..
...und habe einfach geschrieben , dass wir auch das Fußballspiel hier live kommentieren könnten -ohne Streitigkeiten !

MfG
Rosses111 - 04. Jun '17
Lieber Vabanque,

Neuigkeiten aus der Schachwelt habe ich heute genug rein gestellt.
Du brauchst nur etwas nach oben scrollen.. Ist das schwer für Dich ?

MfG
Vabanque - 04. Jun '17
Naja, von Streit ist ja absolut keine Rede ... aber hier sehe ich schon ein wenig wie Coffins in den Schachaufgaben:

Wer liest denn jetzt noch die Schach-News da oben, wenn dazwischen meterweise nur über Fußball steht?

Da muss ich doch erstmal stundenlang nach oben scrollen ...

Dabei fand ich das mit dem Simultan von Karpov gegen die Bundestags-Auswahl echt toll :)))

Das Remis gegen die einzige teilnehmende Dame war - denke ich - mehr Ritterlichkeit von Karpov als wirklich verdient. Aber ich habe ja die Partie nicht gesehen. Oder er wollte halt Schluss machen, nachdem die anderen fünf schon aufgegeben hatten. Im Alter wird man bequem ;)
Rosses111 - 04. Jun '17
Ok , das war heute eine Ausnahme.

Ich würde für Euch weiterhin Infos aus der Schachwelt hier schreiben.

Best Regards
Vabanque - 04. Jun '17
Gerne :)
Rosses111 - 04. Jun '17
Lieber Vabanque ,

wenn ich der ihn hier Verlauf von diesen Partien finde , würde ich ihn auch hier posten :) :)

Vielleicht hast Du Recht :) Karpov ist ein Gentleman :) :)
Vabanque - 04. Jun '17
Zumindest bis zum nächsten Fußballspiel, nicht wahr? ... lach ...
Vabanque - 04. Jun '17
Hab schon geschaut, finde momentan die Karpov-Simultanpartien noch nicht ...

Aber z.B. pirc_, der weiß doch immer gute Quellen :)
Rosses111 - 04. Jun '17
Entschuldigung , ich habe mich vertippt !

Du weißt aber was ich meine :)

Der Verlauf von allen diesen Partien :)
Vabanque - 04. Jun '17
Schon verstanden!
Rosses111 - 04. Jun '17
Nein :)

Ich würde dann wirklich einen neuen Thread eröffnen, wenn es keiner macht : "Neuigkeiten aus der Sportwelt "

So kann man sich gut versichern , wenn man z.B über Box schreibt :) :)

Ich interessiere mich für alle Sportarten :) und finde es gut , wenn wir hier etwas darüber schreiben könnten :)

Schöne Grüße :)
skorpion14 - 04. Jun '17
Habe lediglich die eine Simultanpartie Anatoli Karpov vs. Katrin Werner auf der Seite des Berliner Schachverbandes finden können:

berlinerschachverband.de/entry/karpow.html

Man muß etwas nach unten scrollen...

Viele Grüße und schöne Pfingsten,
Burkhard
Vabanque - 04. Jun '17
Danke!

Wie ich es mir schon dachte: Die Schlussstellung der Partie Werner - Karpov ist keineswegs remis. Ich schätze das Endspiel als gewonnen für Schwarz (Karpov) ein, nur hätte das natürlich noch einige Zeit gebraucht, und entweder Karpov wollte Schluss machen, oder es war eben wirklich eine Gentleman-like Geste der Frau gegenüber.

Fischer, Kasparov oder Kortschnoj hätten in dieser Stellung die weibliche Gegnerin gnadenlos und mit Genuss zermalmt :))
Rosses111 - 07. Jun '17
EM in Minsk: Daniel Fridman in der Spitzengruppe

Minsk, Weißrussland, Einzel-Europameisterschaft. Acht deutsche Kaderspieler und ein Amateur haben die Reise in die weißrussische Hauptstadt Ende Mai angetreten, um hier möglichst erfolgreich abzuschneiden und viele Punkte mit nach Deutschland zu bringen. Am besten ist das bisher Daniel Fridman gelungen, der nach 6 Runden stolze 5 Punkte auf seinem Konto hatte. In Runde 7 mußte er heute mit Schwarz gegen Iwan Tscheparinow (Bulgarien) antreten. Die Partie endete nach einem Dauerschach nach 46 Zügen remis.

schachbund.de/news/em-in-minsk-daniel-fridman-in-der-spitzengr..

Mit freundlichen Grüßen
Rosses111 - 07. Jun '17
"Deutsche Jugendmeisterschaften 2017 in Willingen gestartet

Am 4. Juni 2017 starteten die Deutschen Jugendmeisterschaften in Willingen mit 680 Teilnehmern und ähnlich vielen mitgereisten Trainern, Betreuern und Familienangehörigen. In den ersten beiden Runden gab es gleich einige überraschende Ergebnisse, so dass man sich auf eine spannende Meisterschaft freuen kann. Spannend war bereits die Eröffnungsfeier am Samstagabend, auf welcher die Spielerinnen und Spieler des Jahres 2016 gekürt wurden. Gewonnen haben hierbei FM Jana Schneider (U14w), Vincent Keymer (U14m), WFM Fiona Sieber (U20w) und GM Matthias Blübaum (U20m). Weitere Informationen zur Meisterschaft finden sich auf der Turnierseite www.dem2017.de

Schachakademie Jussupow mit neuem Konzept bei der DJEM

Während der Deutschen Jugendmeisterschaften in Willingen stellte die Schachakademie Jussupow ein neues Sichtungs- und Trainingskonzept im Altersbereich U8 bis U10 vor. "

schachbund.de/news/schachakademie-jussupow-mit-neuem-konzept-b..

Mit freundlichen Grüßen :)
pirc_ - 10. Jun '17
Neuer Europameister wurde soeben GM Maxim Matlakov (ich kannte ihn bisher nicht) vor GM Baduur Jobava (spielt lauter so seltsames Zeugs wie GM Rapport, Partien anschauen lohnt sich).
Bemerkenswert ist sicherlich der 4te Platz des Deutschen GM Daniel Fridman, einen halben Punkt hinter dem Spitzentrio. Auch GM Matthias Bluebaum, der punktgleich mit Fridman 13ter wurde, hat die deutschen Farben würdig vertreten.
Vabanque - 10. Jun '17
Danke!
Vabanque - 22. Jun '17
Wird hier eigentlich noch was aktualisiert? Oder war der Thread eine Eintagsfliege?

Oder gibt es z.Zt. tatsächlich keine Neuigkeiten aus der Schachwelt?
Hasenrat - 22. Jun '17
Es fehlt eigtl. ein Thread mit Neuigkeiten aus der cm-Schachwelt.
Vabanque - 22. Jun '17
Und was stünde da drin?

'Hasenrat gewinnt in 24 Zügen spektakulär gegen Anita75' :-))
Hasenrat - 22. Jun '17
Zum Beispiel, wenn es wirklich spektakulär gespielt gewesen wäre ... ;-)

Nein, z. B. aktuelle Turniersiege, Ranglistenbewegungen, spektakuläre Partien (ja eben), Informationen aus den Clubs, Homestorys von den oberen Punktreichen u. Schönspielenden, wer wen geheiratet hat ...^^
pirc_ - 22. Jun '17
na mach doch einen thread auf hasenrat :-)
erster post: hasenrat schaut gern bei liveschach-Partien zu :-))
Hasenrat - 22. Jun '17
Nein, ich geniere mich. :-/

Aber im Ernst: ein kleiner Nachrichten- u. Boulevardchannel hier könnte vielen cm'lern mühsames Forenlesen u. Informationenzusammensuchen ersparen.
Abends um 22 Uhr fasst man das Tagesgeschehen auf cm zusammen. Sportlich, sozial, nicklich ...
Rosses111 - 23. Jun '17
Die nächste Neuigkeiten aus der Schachwelt bekommt Ihr bald- von einem schönen Sonnenstrand...

Herzliche Grüße

Belian - 23. Jun '17
Schönen Urlaub
Rosses111 - 23. Jun '17
Vielen Dank Belian ! Dir auch !

Rosses111 - 23. Jun '17
Ab 30.09.2017 , eine Woche lang, wird ein internationales Schachturnier in München stattfinden.
Wenn jemand Interesse hat , kann ich weitere Infos geben.
Ich habe schon die freie Tage beantragt und wenn ich sie bekomme nehme ich in diesem Turnier teil. Es gibt ein Gebühr zwischen 40 und 80 Euro.

Herzliche Grüße
Rosses111 - 23. Jun '17
Ah ja, die Teilnehmer werden von den Organisatoren auch in FIDE -Rangliste angemeldet.
Rosses111 - 23. Jun '17
Spielort:Hachinga-Halle, Grünauer Allee 6, 82008 UnterhachingErreichbar vom S-Bahnhof Unterhaching der S3 (noch Innenraum!, 1km Fußweg oder Bus220) oder von der Autobahn-Ausfahrt Unterhaching Ost der A8)A-Turnier:B-Turnier:Zugelassen sind Teilnehmer ohne Spielstärkebeschränkung.Zugelassen werden Teilnehmer mit einer Deutschen Wertungszahl (DWZ) von 1800 oderniedriger, oder Spieler ohne DWZ mit FIDE-Rating (01.09.) oder nachgewiesener natio-naler Ratingzahl von 1800 oder niedriger. Für die DWZ ist die am ersten Spieltag aktuell imInternet veröffentlichte Wertungsliste maßgeblich.Spielmodus:9 Runden nach Schweizer System. Bedenkzeit: Die Bedenkzeit beträgt 90Minuten für 40Züge, sodann weitere 30Minuten fürden Rest der Partie; zuzüglich 30 Sekunden je Zug ab dem ersten Zug.Zeitplan: Die Halle steht uns wieder für alle neun Tage zur Verfügung! Keine Doppelrunde!Sa.,30.09.:14:00 - 15.30 Uhr: Anmeldung und Anwesenheitskontrolle für voran-gemeldete Teilnehmer)16:00 Uhr:1. Runde So.,01.10.:14:00 Uhr:2. Runde Mo.,02.10.:18.00 Uhr:3. Runde Di.,03.10.:14.00 Uhr,4. Runde Mi.,04.10.:18.00 Uhr:5. Runde Do.,05.10.:18.00Uhr:6. Runde Fr.,06.10.:18:00 Uhr:7. Runde Sa.,07.10.:14:00 Uhr:8. RundeSo.,08.10.:11.00 Uhr: 9. Runde ca. 16.30Siegerehrung Startgebühr: A-Turnier: 80 €,B-Turnier: 60 €,Jugendliche (geb. nach dem 31.12.1997): jeweils die Hälfte.Spieler mit GM- oder IM-Titel sind startgeldfrei.Anmeldung: Anmeldung bis spätestens 30.09.2017, 15:30 Uhr im Spiellokal. Wegen beschränkter Teilnehmerzahl (180) empfiehlt sich eine Voranmeldung (elektro-nisch: www.schachbezirk-muenchen.de/ois.html) und Überweisung des Startgeldes auf dasKonto des Schach-Bezirksverbandes München (IBAN DE44 7001 0080 0156 4668 02 –BIC PBNKDEFF). Teilnehmer ohne Internetzugang bitte vollständigen Namen undGeburtsdatum auf der Überweisung angeben.Auch bei Voranmeldung bitte den Zeitpunkt der Anwesenheitskontrolle beachten!Spieler ohne FIDE-Identifikationsnummer müssen vor dem Turnierstart beim RatingOfficer der Schachföderation ihres Landes unter Angabe des Namens, Vornamens undGeburtsdatums per E-Mail eine FIDE-Identifikationsnummer beantragen. Für Deutschlandist es „elo@schachbund.de“. Versäumt ein Spieler die Registrierung, wird das Turnier fürihn unter dem Landescode GER (für Deutschland) ausgewertet.
Der Spieler erklärt mit der Anmeldung, dass er mit der Verwertung der aus Anlass des Tur-niers erhobenen Daten und Turnierergebnisse für die Ermittlung der DWZ und der FIDE-Ratingzahl durch die hierfür zuständigen Stellen, sowie mit der Veröffentlichung von Par-tien, Fotos, Turnierdaten, Spielberichten und ähnlichem einverstanden ist.Mit der Anmeldung zum Turnier erkennt der Teilnehmer die Satzung des DeutschenSchachbundes e.V. (DSB) als für sich verbindlich an. Zu den in der Satzung des DSBbestimmten Grundsätzen zählen die Förderung des fairen Schachsports und somit auch dieBekämpfung der unmittelbaren und mittelbaren Verwendung unzulässiger technischerHilfsmittel. Für den Fall eines Verstoßes unterwerfen sich die Teilnehmer der Sanktions-gewalt des DSB, insbesondere den in §§ 55 bis 61 der Satzung des DSB bestimmten Maß-nahmen, und der Verbandsgerichtsbarkeit des DSB.Von der FIDE, dem DSB oder einem Mitgliedsverband des DSB aktuell gesperrte oder aus-geschlossene Spieler sind von der Turnierteilnahme ausgeschlossen. Darüber hinaus behältsich der Ausrichter vor, Spieler nicht zum Turnier zuzulassen, die in dem begründeten Ver-dacht stehen, sich bei einem früheren Turnier oder Wettkampf nicht regelkonform verhaltenzu haben, sowie Spieler, die durch ihr Verhalten während des Turniers in dem begründetenVerdacht eines Regelverstoßes stehen, mit sofortiger Wirkung vom Turnier auszuschließen.Die genannten Regelwerke sind im Internet unter „ fide.com/handbook“ und„ schachbund.de/satzung-ordnungen.html“ einsehbar.Weitere Einzelheitenzum Spielmodus:Wertung bei Punktgleichheit: FIDE-Buchholz-Wertung, Buchholz-Summe.Die Turniere werden zur Elo- und DWZ-Auswertung eingereicht.Wartezeit gem. Art. 6.7 FIDE-Regeln: 60 Minuten.Fernbleiben: Unentschuldigte Abwesenheit bei einer Runde gilt als Rücktritt vom Turnier.Preise:Der Preisfonds umfasst € 6.100 €A-Turnier:1.1.100€2.900€3.700€4.500€5.400€6.300€7.200€8.-10. je 100€Ratingpreise für DWZ 2000 und niedriger:1.200€2.100€B-Turnier:1.300€2.250€3.200€4.150€5.100€6-10. je 50€Ratingpreise für DWZ 1600 und niedriger:1.100€2.50€Spieler ohne nachgewiesene Ratingzahl sind von Ratingpreisen und von Geldpreisen des B-Turniers ausgeschlossen.Bei Punktgleichheit: Teilung nach Hort-System bis zum 10. Platz. Bei Ratingpreisen gibt es keine Teilung. Bei Zusammentreffen mehrerer Preise wird derhöhere Preis, bei Zusammentreffen gleich hoher Preise der für die allgemeine Platzierungvergeben. Maßgeblich ist die im Internet vor Turnierbeginn veröffentlichte Wertungslistedes DSB. Für den DWZ-Preis ist die DWZ maßgeblich, eine FIDE Ratingzahl oder einenachgewiesene nationale Wertung nur, wenn keine DWZ vorhanden ist.Bei Spielern, die sich länger als die Hälfte des Jahres im Ausland aufhalten, wird der vonden Steuergesetzen vorgeschriebene Pauschalabzug vorgenommen.Turnierleitung:Tobias Stempfle, FIDE-SchiedsrichterJan Englert, Nationaler SchiedsrichterAuskünfte: E-Mail: ois@schachbezirk-muenchen.de; Internet: schachbezirk-muenchen.de/Telefonnummer für kurzfristige Absagen: 0171-5443055 (Jan Englert)gez.: Jörg Wengler, Vorsitzender des Schach-Bezirksverbandes München
Rosses111 - 23. Jun '17
Vabanque ,

was sagst Du dazu ?

Mit freundlichen Grüßen
pirc_ - 23. Jun '17
Heute beginnen die Deutschen Meisterschaften: Favorit ist wohl unsere Nationalmannschafts-Nummer-1 GM Nispeanu, wobei man Georg Meyer sicher nicht aus den Augen lassen sollte. Auch Oldie Raj Tischbierik und Youngster Vicent Keymer sind vertreten.
Ich persönlich drücke GM Doncheko die Daumen, da es ihm als einzigem gelungen ist, mal gegen mich zu gewinnen...wenn auch im Blitz :-)))

chess24.com/de/watch/live-tournaments/german-championship-2017..
Rosses111 - 23. Jun '17
Vabanque kommt auch aus München, vielleicht hat er auch Interesse in dem Turnier teilzunehmen ... Deswegen habe ich ihn angesprochen...

Ich verstehe Eure (-) wieder nicht ...

Mit freundlichen Grüßen
Mikrowelle - 23. Jun '17
Donchenko hat nach 25 Zügen durch matt gewonnen, nachdem sein Gegner im 21. Zug einen kapitalen Fehler gemacht hat. Danke für den Link übringens. Würde mich freuen, wenn GM Huschenbeth vorne landen würde.Vor wem ich extrem Respekt haben würde, wäre der FM Hirneise, der mich sehr stark an Tabalugas Gegenspieler erinnert;-)
pirc_ - 23. Jun '17
GM Huschenbeth war mal vor Jahren als junger Spieler deutscher Meister..er macht immer interessante Kommentare finde ich. Ja GM Donchenko bei Zug 21 wäre eine schöne Schachaufgabe mit Matt in 4 ;-)
Hätte mich gefreut wenn GM Fridman und GM Gustafson auch mitspielen würden.
EintrachtbS - 23. Jun '17
Gustafssson spielt nur noch Turniere, die er mit Urlaub verbinden kann, wie z.B. in Thailand. Ansonsten ist er wohl mit seiner Showkarriere rund ums Schach ausgelastet.
pirc_ - 23. Jun '17
Hier die Stellung Donchenko vs. Frischmann nach Zug 21. Matt in 4 ;-)

abcdefgh87654321

Move piece

Chessboard as table

abcdefgh
8Rook BlackKnight BlackRook BlackKing Black
7Pawn BlackPawn BlackPawn BlackPawn Black
6Knight BlackPawn BlackPawn Black
5Bishop BlackPawn White
4Bishop WhitePawn White
3Queen BlackPawn WhitePawn White
2Pawn WhiteQueen WhiteKnight White
1Rook WhiteKing WhiteRook White

Pieces lists

Pieces White

• King e1
  • Queen d2
  • Rook a1
  • Rook h1
  • Bishop c4
  • Knight f2
  • Pawn a2
  • Pawn b3
  • Pawn e3
  • Pawn f4
  • Pawn g5

Pieces Black

• King g8
  • Queen a3
  • Rook a8
  • Rook f8
  • Bishop d5
  • Knight c6
  • Knight e8
  • Pawn d6
  • Pawn g6
  • Pawn a7
  • Pawn b7
  • Pawn c7
  • Pawn h7
Weiss am Zug
Rosses111 - 23. Jun '17
Danke vielmals an Mikrowelle , pirk_ und EintrachatbS für Eure Beiträge in diesem Thread !

Lass Euch von den höhen Celsius -Temperaturen nicht unterkriegen !

Herzliche Grüße
Rosses111 - 23. Jun '17
Korrektur : Lasst Euch von den hohen Celsius -Temperaturen nicht unterkriegen ! In Fahrenheit wären sie noch viel höher !

Und wenn Ihr Außen- und Innentemperatur zusammen zählt , wird es noch mehr ..

Liebe Grüße
Rosses111 - 23. Jun '17
Neuigkeiten aus der Schachwelt !!! : Ich bin gezwungen den Sound von unserem neuen E-Gitarre in unserem Musik -Studio zu beurteilen ! Hilfe ! Ich verstehe nicht viel davon ! :( :( :(
Vabanque - 24. Jun '17
>>Vabanque kommt auch aus München, vielleicht hat er auch Interesse in dem Turnier teilzunehmen ... Deswegen habe ich ihn angesprochen...<<

Oje. Mein letztes Turnier habe ich vor 7 Jahren gespielt ... ich weiß wie stressig das ist.

Bin seit 6 Jahren vereinslos und habe deshalb nicht mal mehr eine DWZ (allerdings ist meine FIDE-Elo noch gelistet).

Gut, das ist eine Ausrede, ich könnte vor dem Turnier formal irgendeinem Verein beitreten (ohne dort zu spielen wird das aber nicht gerne gesehen, wie ich weiß) und könnte dann auch bei dem Turnier starten. Meine alte Wertung wird dann wieder ausgegraben und ich muss im A-Turnier spielen, oje! Ohne Wertung im B-Turnier teilzunehmen (wenn das geht) wäre sicher lustiger und weniger stressig :))

>>Lasst Euch von den hohen Celsius -Temperaturen nicht unterkriegen ! In Fahrenheit wären sie noch viel höher ! <<

Jo. Meine Körpergröße ist in mm auch höher als in m, und mein Gewicht (physikalisch korrekter: meine Masse) ist in mg auch viel höher als in kg. In Sekunden dauert eine Schachpartie auch viel länger als in Stunden etc.
Colorado77 - 24. Jun '17
@ Vabanque: Ne, Du musst nicht in einem Verein sein. Bei jedem normalen Turnier kannst Du auch als Vereinsloser mitspielen....

Kennst Du eigentlich das Schoppenstüberl am Goetheplatz, da konnte man früher (schon was her...) immer mal eine Runde Schach spielen, zur Not mit dem Wirt :-)

Besonders toll müssen auch die Bayerischen Offenen Meisterschaften am Tegernsee sein!
Vabanque - 24. Jun '17
>>Bei jedem normalen Turnier kannst Du auch als Vereinsloser mitspielen....<<

Dann bekomme ich wahrscheinlich in Runde 1 das Freilos ;)

>>Kennst Du eigentlich das Schoppenstüberl am Goetheplatz, da konnte man früher (schon was her...) immer mal eine Runde Schach spielen, zur Not mit dem Wirt :-)<<

Nö, kenn ich nicht, obwohl das relativ nah bei mir ist ...
Colorado77 - 24. Jun '17
In München hat sich viel verändert in der Kneipenszene die letzten 15 Jahre... Leopoldstrasse oder Kunstpark Ost (dicht), ich weiss nicht, ob es das Stüberl noch gibt, musste halt mal fragen ;-)
War früher aber gut!
Hasenrat - 09. Jul '17
Oh, bei der deutschen Meisterschaft in Apolda ist der zwölfjährige Vincent Keymer Vierter geworden u. beinah Großmeister.
Respekt!
Hasenrat - 09. Jul '17
... u. jetzt wechselt er wohl zum Aufsteiger Deizisau.
Vabanque - 09. Jul '17
Das ist ja fast wie im Fußball :)
Hasenrat - 09. Jul '17
Da geht man nach Leipzig, nicht wahr?
Turbohans - 09. Jul '17
Oder in die Regionalliga Südwest, da mischt jetzt die U20 von China mit, ausser Konkurenz natürlich. Eine deutsche Mannschaft muss dafür absteigen....
Hasenrat - 09. Jul '17
Ich glaube, die spielen außer Konkurrenz mit u. füllen nur spielfreie Tage der anderen Clubs.
Turbohans - 09. Jul '17
Der FK Pirmasens muss dafür absteigen, und der DFB ist da, wie immer, völlig selbstlos....
Ok, gehört nicht zum Thema, aber trotzden nicht schön für die Truppe.
ZiggyStardust - 09. Jul '17
@Turbohans : ich denke, da spricht nichts dagegen, von denen können wir noch lernen, wie das Spiel richtig geht... - die liegen übr. nicht nur im Volle-Ball vorn.
Turbohans - 09. Jul '17
Mag sein, aber nicht zum Nachteil einer deutschen Mannschaft, die dafür absteigen muss.
Hasenrat - 09. Jul '17
Ich glaub, die Sachlage ist schon etwas komplexer:
zeit.de/sport/2017-06/fussball-regionalliga-fk-pirmasens-junio..
Turbohans - 09. Jul '17
Der erste Kommentar "Globalisierung in der Regionalliga..."
Hasenrat - 09. Jul '17
Na ja, hier kenn ich mich nicht aus.
Da bin ich zu naiv.

Da hat uns der fußballverrückte Schachfreund Vabanque doch tatsächlich wieder in eine Fußballdiskussion im ureigensten Schachthread gezogen (was der Thread-Urheberin aber auch nicht ganz fremd ist) ... ;-D
svenner - 09. Jul '17
> Mag sein, aber nicht zum Nachteil einer deutschen Mannschaft, die dafür absteigen muss.

Das ist glattweg gelogen.

Die Chinesen spielen ausser Konkurrenz und haben mit dem Abstieg von Pirmasens nichts zu tun.

Pirmasens ist ganz regulär abgestiegen, weil aus der Dritten Liga drei Mannschaften in die RL Südwest abgestiegen und Mannheim und Elversberg den Aufstieg ihrerseits verpasst haben. Das sind die typischen Verwerfungen, die es regelmässig an den Übergängen von Regionalligen zu nationalen Ligen gibt.
Vabanque - 09. Jul '17
>>wenn er es ernst nimmt, muss er einiges tun um sich vorzubereiten denke ich.<<

Ich könnte mich dafür ohrfeigen :-(

Bitte zurück zum Thema! muss ich jetzt leider mahnen, da wir ja keine Mods haben, die sonst in vielen Foren diese Mahnung aussprechen, oft noch unter Androhung, alles zu löschen, was dieser Aufforderung zuwider läuft ;)
Vabanque - 09. Jul '17
Ups, da habe ich was aus einem ganz anderem Thread hier hineinkopiert.

Sch... Zwischenablage!!

Es sollte natürlich heißen:

>>Da hat uns der fußballverrückte Schachfreund Vabanque doch tatsächlich wieder in eine Fußballdiskussion im ureigensten Schachthread gezogen<<

Ich könnte mich dafür ohrfeigen :-(
Vabanque - 09. Jul '17
Es fehlen halt nicht nur Mods, sondern auch eine Editierfunktion ...
Hasenrat - 09. Jul '17
Aber zurück zum Thema Vincent Keymer ... - wie ich mich verpflichtet fühle, zurückzubiegen ...;-) - ... immerhin "das größte deutsche Talent der letzten Jahrzehnte", wie Kolumnist Harald Keilhack in der aktuellen Wochenendbeilage des Verlags "Sonntag aktuell" schreibt.
Vabanque - 09. Jul '17
Er wird es beweisen müssen ...

Es gab Wunderkinder im Schach, die tatsächlich große Spieler wurden ... von anderen, die ebenfalls als Wunderkind gefeiert wurden, hat man später nie mehr etwas gehört, z.B. Jutta Hempel.
Hasenrat - 09. Jul '17
Wir bzw. Rosses111 & Supporters bleiben dran. ;-)
Rosses111 - 11. Jul '17
Liebe Schachfreunde ,

ich habe meinen Thread nicht vergessen :) :)
Bald komme ich aus dem Urlaub zurück
und präsentiere Euch die neueste Schachereignisse :) :)

Ja, die Fußball- Diskussionen sind der Thread-Urheberin nicht fremd :) :)

Bis bald und liebe Grüße
siramon - 16. Aug '17
Kasparov spielt gerade, wenn das keine Schach-Neuigkeiten sind?

/forum/topic.html?key=9fba8a1a1a0b4675&sv=13
Rosses111 - 16. Aug '17
Natürlich ist das eine Schach-Neuigkeit, danke Dir siramon.

Beste Grüße
Hasenrat - 16. Aug '17
Heute in der FAZ dazu:
faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/schachgenie-garri-kasparow-zu..
Hasenrat - 17. Aug '17
Zur neuen Saison verstärkt sich Bundesligaaufsteiger Deizisau mit V. Keymer, M. Blübaum und G. Meier als neue Vertreter des "Zukunftsteams" - neben den alten Haudegen A. Grischuk, P. Leko u. G. Kamsky.
Qintus - 17. Aug '17
Klangvolle Namen gemischt mit Frisch
Blut - mir wird ganz warm ums Herz!
Vabanque - 19. Aug '17
>>Zur neuen Saison verstärkt sich Bundesligaaufsteiger Deizisau mit V. Keymer, M. Blübaum und G. Meier als neue Vertreter des "Zukunftsteams" - neben den alten Haudegen A. Grischuk, P. Leko u. G. Kamsky.<<

Offenbar das Hoffenheim des Schachs, sozusagen.
Die 'alten' Haudegen sind übrigens noch recht jung ... aber sie haben es geschafft, schon zu Lebzeiten quasi Legendenstatus zu erreichen, was den ersten drei erst noch gelingen muss ...

Was Kasparov betrifft: das Ergebnis bei einem Schnellschachturnier sagt nicht allzu viel, wie die insgesamt sowieso recht merkwürdige Endplatzierung einiger Teilnehmer auch zeigt.
Enttäuschend finde ich eher, dass er nun das Turnierschach schon wieder an den Nagel hängen will, bzw. es nur für einen kurzen Moment von diesem heruntergenommen haben will ... schade schade schade.
Bluemax - 19. Aug '17
Na, wenn das mal kein Talent ist !

„Sie spielte mit sieben Jahren gegen einen unserer stärksten U10-Jungs – da war mir klar, dass sie ein Riesentalent ist“, schildert der Jugendwart des Vereins.

tagesspiegel.de/weltspiegel/junges-genie-aus-sachsen-neunjaehr..
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden
  • Zum Forum Schach
  • Zur Übersicht
chessmail.de chessboard sprite, all rights reserved.
cm-chessboard markers Markers for cm-chessboard (https://shaack.com/projekte/cm-chessboard/)