Smalltalk
Nicht spielbare Schachspiele
shaack - 16. Nov '21
Ich greife das Thema von hier /forum/topic.html?key=dbaf1d4256584ebc&sv=10 mal in einem separaten Thread auf. Habt ihr auch Schachspiele, die quasi unspielbar sind. Ich habe mal dieses erstanden: spiele4us.de/Hartung-Spiele-Berlin/Gebrauchte-Gesellschaftsspi..
Das ist super für Kinder aber Schach kann man damit nicht spielen. 🙂
Das ist super für Kinder aber Schach kann man damit nicht spielen. 🙂
Vabanque - 16. Nov '21
Ich kann mir vorstellen, dass es in etwa ist wie mit alten Büchern, die noch in Frakturschrift gedruckt sind. Am Anfang meint man, man könnte das gar nicht flüssig lesen, und irgendwann liest man sich rein.
Vielleicht behält man ja auch mit den Fred-Feuerstein-Figuren irgendwann die Übersicht über die Stellung😃
Vielleicht behält man ja auch mit den Fred-Feuerstein-Figuren irgendwann die Übersicht über die Stellung😃
Alapin2 - 16. Nov '21
Shaack : Wer erinnert sich noch an den "Kleinen Nick" (petit Nicolas). Der spielte auch mal, ohne Ahnung, mit einem Freund Schach. Sehr witzig. Am Schluß warfen die 2 sich die Figuren um die Ohren. Das geht für Kinder auch mit den Flintstone - Figuren.
P. S. : Das Spiel scheint vergriffen zu sein. Bunkern, abwarten und auf Wertsteigerung hoffen.
P. S. : Das Spiel scheint vergriffen zu sein. Bunkern, abwarten und auf Wertsteigerung hoffen.
shaack - 16. Nov '21
@Alapin2 Ja, so kenne ich das, wenn Kinder unter 10 Schach spielen. :)
Vabanque - 16. Nov '21
Auch bei den U10-Meisterschaften?😮
Mikrowelle - 16. Nov '21
Hab mal mit 31 Freunden das hier versucht zu spielen.
de.m.wikipedia.org/wiki/Lebendschach
War aber damals in der Disco irgendwie nicht so gut angekommen...
de.m.wikipedia.org/wiki/Lebendschach
War aber damals in der Disco irgendwie nicht so gut angekommen...
shaack - 16. Nov '21
Hatte die Disco eine karierte Tanzfläche?
Vabanque - 16. Nov '21
Der karierte Boden (mit zumindest potenziell lebenden Schachfiguren) kommt nicht nur in der 'Schachnovelle'-Verfilmung mit Curd Jürgens vor, sondern auch in einer der Sherlock Holmes-Filme mit Basil Rathbone (aus der 40er Jahren). Ich erinnere mich leider nicht mehr an den Titel des letzteren Films.
Brett_im_Kopf - 18. Nov '21
Es gibt sicher Sammler, die sich für skurril geformte Schachspiele begeistern. Und das Angebot ist da ja sehr groß. Aber spielen sie damit auch richtige Partien?
Für mich muss ein Schachspiel immer sehr nahe der Staunton-Form gestaltet sein, damit ich damit ohne Probleme spielen kann. Deshalb sammle ich nur diese Spiele.
Für mich muss ein Schachspiel immer sehr nahe der Staunton-Form gestaltet sein, damit ich damit ohne Probleme spielen kann. Deshalb sammle ich nur diese Spiele.
Vabanque - 18. Nov '21
Und das sagt einer, der sein Brett doch sowieso im Kopf hat😉
(Tja, man sollte sich seinen Nick halt gut überlegen, sehr viele Nicks fordern zu Wortspielen, und seien sie auch noch so flach, geradezu heraus😜)
(Tja, man sollte sich seinen Nick halt gut überlegen, sehr viele Nicks fordern zu Wortspielen, und seien sie auch noch so flach, geradezu heraus😜)
Vabanque - 18. Nov '21
Ansonsten geht es mir natürlich ganz ähnlich wie SF Brett_im_Kopf.
StillSchweiger - 18. Nov '21
Ist ja bald Weihnachten, und die Kaufhäuser räumen grad reichlichst von Harry Potter in die Regale. Da ist mir heute in der Mittagspause die LEGO-Ausführung vom Hogwarts- Zauberschach in die Hände gefallen. Das ist sicher auch ein Spiel in dem man schwer den Überblick behält
brickmerge.de/img/sets/l/LEGO_76392_alt13.jpg
brickmerge.de/img/sets/l/LEGO_76392_alt13.jpg
Brett_im_Kopf - 19. Nov '21
Igittigitt!
Schon wieder so ein Plastikschrott, der irgendwann die Weltmeere verschmutzt.
Meine Spiele sind alle aus Holz und in Notzeiten kann ich damit eine Weile heizen.
Habe ja dann immer noch mein Brett im Kopf.
Schon wieder so ein Plastikschrott, der irgendwann die Weltmeere verschmutzt.
Meine Spiele sind alle aus Holz und in Notzeiten kann ich damit eine Weile heizen.
Habe ja dann immer noch mein Brett im Kopf.
Vabanque - 19. Nov '21
Eben!😉👍
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden