Smalltalk
???
Deich_Flocke - 07. Apr '11
hallo,
wieso wurde der Thread "Ginamaus" mit über 100 Beiträgen einfach gelöscht?
wieso wurde der Thread "Ginamaus" mit über 100 Beiträgen einfach gelöscht?
Higgins - 07. Apr '11
Weil er nicht zielführend war. Wir können es gerne noch einmal probieren. Zunächst sollte ein Beitrag eine möglichst aussagekräftiges Thema (Betreff) haben. "???" ist schonmal ganz gut, aber eventuell gibt es da noch bessere Möglichkeiten.
alms - 07. Apr '11
Ich bin auch dafür, dass hier nur künftig noch juristische Fragen erörtert werden und das Forum in eine Verbraucherzentrale umgewandelt wird. Diskussionen über Sandbagging und den Einsatz von Engines haben auf einer Schachseite nichts zu suchen.
badly_drawn_boy - 07. Apr '11
das geht jetzt aber schon bedenklich in richtung internet-zensur und weit über das eigentlich ziel "netikette" hinaus. in dem besagten thread gab es durchaus gute beiträge. schade.
Higgins - 07. Apr '11
Welche denn zum Beispiel? Wir können die zwei guten Beiträge gerne hier rein kopieren.
Higgins - 07. Apr '11
Ich bin mir nicht ganz sicher, vielleicht hilfst Du mir auf die Sprünge. Wie viele Beiträge über Schach hast Du hier nochmal bisher verfasst?
NickNick - 07. Apr '11
weil 90% der Postings nichts mehr mit dem Thema zu tun hatten.
Richtige Entscheidung von Shaak.
Richtige Entscheidung von Shaak.
Fiver - 07. Apr '11
Mein Beitrag war gut... ;) Und ich habe vergessen, mir das Computerschachprogramm aufzuschreiben, welches benutzt worden sein soll; irgendwas mit fünf Buchstaben. Wenn man das nochmal aufzeigen könnte... :D
Also, vom "Nebenschauplatz" haben beide Leute ihr Statement abgegeben, eine Entscheidung kann nur Shaack treffen. Die anfangs eigentlich angesprochenen Partien sind in der Versenkung verschwunden...
...und die Mehrheit der Beiträge war so peinlich, dass ich mich an dieser Stelle für das Löschen bedanken möchte.
Schöne Grüße vom Fiver
Also, vom "Nebenschauplatz" haben beide Leute ihr Statement abgegeben, eine Entscheidung kann nur Shaack treffen. Die anfangs eigentlich angesprochenen Partien sind in der Versenkung verschwunden...
...und die Mehrheit der Beiträge war so peinlich, dass ich mich an dieser Stelle für das Löschen bedanken möchte.
Schöne Grüße vom Fiver
Black_Rocky - 07. Apr '11
? ist shaack = Higgins? oder wie jetzt?
spielt ja auch keine rolle, denke ich..
"Ginamaus" ist aus den Top100 raus, und das ist gut so!
Executor - 07. Apr '11
das denke ich auch. das löschen der beiträge war die richtige entscheidung. alle sind vom eigentlichen thema abgewichen und viele einfach nur sinnlose beiträge da waren von leuten die einfach nur ihren senf dazu geben wollten (hier ist alms ja auhc schon der erste) :-(
leute, wenn man auf solche art und weise diskutiert brauch man sich nicht zu wundern wenn es zu nichts führt.
leute, wenn man auf solche art und weise diskutiert brauch man sich nicht zu wundern wenn es zu nichts führt.
alms - 07. Apr '11
Kann ich schlecht nachlesen, wenn der Thread gelöscht wird.
Ernsthaft gesprochen: Natürlich ist das Hausrecht des Betreibers zu akzeptieren. Aber anders herum sollten auch die Nutzer akzeptiert werden. Wenn hier ein Bewertungssystem zur Verfügung gestellt wird, sollte auch eine Diskussion über den Missbrauch dieses Systems erlaubt sein. Sandbagging (also der Transfer von Wertungszahlen über Doppelnicks oder befreundete Nutzer) ist ein Missbrauch dieses Systems. Auch eine Diskussion über den Einsatz von Schachengines sollte stattfinden dürfen, in meinen Augen ist auch das nicht legitim, jedenfalls wenn man es nicht in seinem Profil kenntlich macht. Beides entwertet in meinen Augen die Leistung der Spieler, die mehrheitlich ehrlich (und sehr nett) sind.
Zu diesen Themen habe ich geschrieben (Ginamaus praktiziert Sandbagging und verwendet Engines), ich glaube auch, dass solche Themen auf einem Forum eines Fernschachservers ihren Platz haben sollten. Letztlich ist das nur Ausdruck einer funktionierenden Community, es wäre schade, wenn es nicht so wäre.
Ernsthaft gesprochen: Natürlich ist das Hausrecht des Betreibers zu akzeptieren. Aber anders herum sollten auch die Nutzer akzeptiert werden. Wenn hier ein Bewertungssystem zur Verfügung gestellt wird, sollte auch eine Diskussion über den Missbrauch dieses Systems erlaubt sein. Sandbagging (also der Transfer von Wertungszahlen über Doppelnicks oder befreundete Nutzer) ist ein Missbrauch dieses Systems. Auch eine Diskussion über den Einsatz von Schachengines sollte stattfinden dürfen, in meinen Augen ist auch das nicht legitim, jedenfalls wenn man es nicht in seinem Profil kenntlich macht. Beides entwertet in meinen Augen die Leistung der Spieler, die mehrheitlich ehrlich (und sehr nett) sind.
Zu diesen Themen habe ich geschrieben (Ginamaus praktiziert Sandbagging und verwendet Engines), ich glaube auch, dass solche Themen auf einem Forum eines Fernschachservers ihren Platz haben sollten. Letztlich ist das nur Ausdruck einer funktionierenden Community, es wäre schade, wenn es nicht so wäre.
frank_marshall - 07. Apr '11
Rybka
Higgins - 07. Apr '11
Das sehe ich ein. Ebenso ist es korrekt, eine Beschwerde gegen Missbräuchliche Nutzung zu verfassen. Nur es kann einzig der Betreiber klären oder zumindest entscheiden was in dem einen oder anderen Fall zu tun ist. Solche Threads verschrecken nur neue Mitglieder.
Cornwall - 07. Apr '11
Defintion Sandbagging in Wikipedia:
"In der Schachszene ist es eine Bezeichnung für das absichtliche, betrügerische Verlieren einer Schachpartie, um dem Gegenüber Wertungspunkte zukommen zu lassen."
Lt. Erläuterung von Bommelliese hat Ginamaus duch diese tatsählich offensichtlich verlorenen/gewonnen Spiele Punkte vom eigenen Ncik (Bommelliese) auf den eigenen neuen Nick (Ginamaus) übertragen (wollen).
Ist das dann Betrug?
"In der Schachszene ist es eine Bezeichnung für das absichtliche, betrügerische Verlieren einer Schachpartie, um dem Gegenüber Wertungspunkte zukommen zu lassen."
Lt. Erläuterung von Bommelliese hat Ginamaus duch diese tatsählich offensichtlich verlorenen/gewonnen Spiele Punkte vom eigenen Ncik (Bommelliese) auf den eigenen neuen Nick (Ginamaus) übertragen (wollen).
Ist das dann Betrug?
Seh ich alles genauso, Wort für Wort.
Wie kommt das jetzt plötzlich?
Denke schon. Man zieht sich ja dann quasi am eigenen Schopf hoch.
Z.B. könnte ich mir hier einen zweiten Nick verschaffen, und so lange spielen, bis ich dort auch so um die 2200 Punkte habe.
Und dann spiele ich so lange Fake-Partien gegen meinen Zweitnick, bis ich hier um die 2400 Punkte habe und in den Top 100 bin. Wenn das dann kein Betrug ist ... allerdings wär mir das zu viel Aufwand. Natürlich abgesehen davon dass es mir eh zu blöd ist ...
Z.B. könnte ich mir hier einen zweiten Nick verschaffen, und so lange spielen, bis ich dort auch so um die 2200 Punkte habe.
Und dann spiele ich so lange Fake-Partien gegen meinen Zweitnick, bis ich hier um die 2400 Punkte habe und in den Top 100 bin. Wenn das dann kein Betrug ist ... allerdings wär mir das zu viel Aufwand. Natürlich abgesehen davon dass es mir eh zu blöd ist ...
Cornwall - 07. Apr '11
Das wäre "Betrug". Aber - lt. Beitrag Bommelliese - ging es darum den "alten" Punktestand wiederherzustellen.
Ja ja, der Mensch ist immer sehr erfinderisch, was Ausreden betrifft ;)
hustensaft - 07. Apr '11
offenbar hat sie ein paar spiele verloren, weil sie schlicht aufgegeben hat ohne in auswegloser position gewesen zu sein
Cornwall - 07. Apr '11
Vielleicht ist es eine Ausrede, vielleicht auch nicht. Ich nehme nicht an, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Punktestände vorher - nachher zu vergleichen. Ich nicht, warum auch. Ich behaupte ja in diesem Fall nichts - und unterstelle auch keinen Betrug.
Fiver - 07. Apr '11
@frank_m.: Danke! :)
@higgins: Also ein Beitrag weniger auszugraben! ;)
@alle-anderen: Ob wir die 100er-Marke diesmal schneller knacken? >:->
@higgins: Also ein Beitrag weniger auszugraben! ;)
@alle-anderen: Ob wir die 100er-Marke diesmal schneller knacken? >:->
Neuanfang - 07. Apr '11
Also Dein "???-war schon mal nicht schlecht" verrät wenigstens Humor.
Aber mal ehrlich Higgins,
wäre konsequente Geradlinigkeit in diesem Fall nicht, diesen Thread sofort wieder zu löschen?
So richtig verstehe ich das neue Konzept noch nicht.
Es hat für mich ein wenig was von Eierei.
Es klingt so, als wären gute Beiträge nur, wenn sie zwingend was mit Schach zu tun hätten. Und man könnte auch einzelne Beiträge oder Stränge aus dem Thread rauslöschen.
Einfach so Threads wegnehmen, weil diese zu anstrengend sind?
Naja, Ihr seid die Bestimmer, es wird sich bestimmt einpegeln die gesunde Mischung.
Aber mal ehrlich Higgins,
wäre konsequente Geradlinigkeit in diesem Fall nicht, diesen Thread sofort wieder zu löschen?
So richtig verstehe ich das neue Konzept noch nicht.
Es hat für mich ein wenig was von Eierei.
Es klingt so, als wären gute Beiträge nur, wenn sie zwingend was mit Schach zu tun hätten. Und man könnte auch einzelne Beiträge oder Stränge aus dem Thread rauslöschen.
Einfach so Threads wegnehmen, weil diese zu anstrengend sind?
Naja, Ihr seid die Bestimmer, es wird sich bestimmt einpegeln die gesunde Mischung.
Fimir - 08. Apr '11
Öhm, was wird hier eigentlich unter Betrug verstanden?
Ich habe gelernt, Betrug sei ein Vermögensdelikt, bei dem der Täter in rechtswidriger Bereicherungsabsicht das Opfer durch Vorspiegelung oder Unterdrückung von Tatsachen gezielt so irreführt, dass es sich selbst oder einen Dritten am Vermögen schädigt.
Ich habe gelernt, Betrug sei ein Vermögensdelikt, bei dem der Täter in rechtswidriger Bereicherungsabsicht das Opfer durch Vorspiegelung oder Unterdrückung von Tatsachen gezielt so irreführt, dass es sich selbst oder einen Dritten am Vermögen schädigt.
STAHLMUECKE - 08. Apr '11
Also wenn hier einfach mit dem Breitschwert Beiträge gelöscht werden, die nicht per se (alle) beleidigend sind sondern nach Angaben von Higgins lediglich "nicht zielführend" sind, dann kann das Forum ja womöglich gleich komplett gestrichen werden.
Solche Maßnahmen indizieren meiner Auffassung nach einen mangelnden Respekt vor der Community.
Warum soll ich mir denn dann die Mühe machen in so einem Forum noch etwas zu posten, wenns dem Moderator womöglich nicht gefällt ?
Wer bestimmt denn was "zielführend" ist wenn nicht die User ?
Allein die Anzahl der Beiträge des gelöschten Threads sprechen doch für ein lebendiges Interesse ...
Teil einer funktionierenden Netzkultur sollten Anstand und Respekt aber auch Toleranz und (Zensur-)Freiheit sein !!!
In der aufrichtigen Hoffnung, das dieser Beitrag "zielführend" ist.
LG
Solche Maßnahmen indizieren meiner Auffassung nach einen mangelnden Respekt vor der Community.
Warum soll ich mir denn dann die Mühe machen in so einem Forum noch etwas zu posten, wenns dem Moderator womöglich nicht gefällt ?
Wer bestimmt denn was "zielführend" ist wenn nicht die User ?
Allein die Anzahl der Beiträge des gelöschten Threads sprechen doch für ein lebendiges Interesse ...
Teil einer funktionierenden Netzkultur sollten Anstand und Respekt aber auch Toleranz und (Zensur-)Freiheit sein !!!
In der aufrichtigen Hoffnung, das dieser Beitrag "zielführend" ist.
LG
KarstenHRO - 08. Apr '11
Respekt ist gut; allein Deine Ausrufungzeichen lassen mich zweifeln..
Ausrufezeichen sind ein Ausdruck dafür, das eine Meinung nachhaltig und kämpferisch vertreten wird und haben nicht im mindesten etwas mit mangelndem Respekt vor anderen Meinungen zu tun. Löschungen dagegen schon.
Bitte etwas weniger Empfindlichkeit an "Nebenkriegsschauplätzen".
Bitte etwas weniger Empfindlichkeit an "Nebenkriegsschauplätzen".
Neuanfang - 08. Apr '11
Aha, man ignoriert mich.
Auch eine Form von Kultur. Schade.
Auch eine Form von Kultur. Schade.
Nicht doch - finde Deinen Beitrag gut ... hab nur weiter unten geschrieben.
Man muß sich ja entscheiden ;-)
Womöglich hast Du Dir aber von einer bestimmten Person eine Antwort erwartet ?!
LG
Man muß sich ja entscheiden ;-)
Womöglich hast Du Dir aber von einer bestimmten Person eine Antwort erwartet ?!
LG
KarstenHRO - 08. Apr '11
und was Nebenkriegsschauplätze (interessanter Begriff ) sind, bestimmt die Stahlmücke; na dann..
Hast Du eigentlich auch noch etwas sachliches anzumerken oder einfach nur auf meine Person eingeschossen ?
Naja es entspricht ja dem Zeitgeist Menschen mit (unbequemen) Wahrheiten heute wegen jedem Krimskrams anzugehen um sie zu diskreditieren wenn man keine Argumente in petto hat oder sich einfach nur hemmungslos profilieren will (was nebenbei gesagt nicht im mindesten eloquent ist).
Aber selbst solche Kommentare dürfen meiner Meinung nach nicht gelöscht werden.
Mach Dir also bitte nicht weiter die Mühe mich zwanghaft als martialisch-diktatorischen Pharisäer enttarnen zu wollen (da stehst Du auf verlorenem Posten). Mir geht es um die Meinungsfreiheit - ein sicher nicht unwichtiges Gut ... auch Du profitierst von ihr !
Wenn Interpunktion und Rhetorik die Hauptmaximen Deines Lebens sind - bitteschön :-)
Dann empfehle ich Dir aber:
1. Einen eigenen Thread dafür zu eröffnen
2. Vor der eigenen Tür zu kehren
3. Die mittel- bis langfristigen gesellschaftlichen Konsequenzen einer solchen verkürzten Haltung mal selbst hautnah zu erfahren.
Naja es entspricht ja dem Zeitgeist Menschen mit (unbequemen) Wahrheiten heute wegen jedem Krimskrams anzugehen um sie zu diskreditieren wenn man keine Argumente in petto hat oder sich einfach nur hemmungslos profilieren will (was nebenbei gesagt nicht im mindesten eloquent ist).
Aber selbst solche Kommentare dürfen meiner Meinung nach nicht gelöscht werden.
Mach Dir also bitte nicht weiter die Mühe mich zwanghaft als martialisch-diktatorischen Pharisäer enttarnen zu wollen (da stehst Du auf verlorenem Posten). Mir geht es um die Meinungsfreiheit - ein sicher nicht unwichtiges Gut ... auch Du profitierst von ihr !
Wenn Interpunktion und Rhetorik die Hauptmaximen Deines Lebens sind - bitteschön :-)
Dann empfehle ich Dir aber:
1. Einen eigenen Thread dafür zu eröffnen
2. Vor der eigenen Tür zu kehren
3. Die mittel- bis langfristigen gesellschaftlichen Konsequenzen einer solchen verkürzten Haltung mal selbst hautnah zu erfahren.
Kocudo - 08. Apr '11
Stählerne Mücke:
Deine Person interessiert mith nicht; schließlich kenne ich Dich nicht.
Wenn Du aber meinst, in einem fremden Hause die Wände beschmieren zu müssen; mußt Du Dich nicht über Intervention wundern..
Deine Person interessiert mith nicht; schließlich kenne ich Dich nicht.
Wenn Du aber meinst, in einem fremden Hause die Wände beschmieren zu müssen; mußt Du Dich nicht über Intervention wundern..
Ich vermisse übrigens auch den ellenlangen Thread über die Zugrücknahmemöglichkeit der hier vor 1-2 Wochen gestartet wurde ... hab ich den nur übersehen oder wurde der auch gelöscht ???
"Wenn Du aber meinst, in einem fremden Hause die Wände beschmieren zu müssen; mußt Du Dich nicht über Intervention wundern.."
Jetzt bin ich aber mal auf eine Erklärung gespannt ! Das wird ja immer mehr zum Kindergarten hier ....
Jetzt bin ich aber mal auf eine Erklärung gespannt ! Das wird ja immer mehr zum Kindergarten hier ....
Kocudo - 08. Apr '11
Zugrücknahme ist, als wenn man den Ball aus dem Tor holt
und sagt: Sorry, ich bin die Stahlmücke und möchte nicht, daß Du
ein Tor schießt..
und sagt: Sorry, ich bin die Stahlmücke und möchte nicht, daß Du
ein Tor schießt..
Ich warte noch auf Deine Erklärung ... oder gibt nur noch weitere Pöbeleien ?
Beule - 08. Apr '11
Hallo Stahlmuecke :-)
du bist ja diesbezüglich sehr engagiert bei der Sache, aber meiner Meinung nach ist in dem Moment, wo die Teilnehmer an einer "Diskussion" dieselbe der Bezeichnung nach ad absurdum führen, indem sie durch unsachliche, beleidigende oder gar diffamierende Äusserungen dazu beitragen, das der eigentliche, vom Ersteller gewollte rote Faden gänzlich verloren geht, dann ist es sehr wohl an shaack oder higgins, diese Beiträge nach eigenem Ermessen zu löschen (so, ich wollte auch mal eben eloquent schreiben, gut gell? :o) )
Jetzt mal auf deutsch: das, was manche hier von sich geben an Beleidigungen und persönlichen Angriffen, ist nicht tragbar und wenn dies in einem Thread vorkommt, muss er wohl oder übel gelöscht werden (da ja einzelne Beiträge nicht gelöscht werden können halt der ganze Thread).
Was der Betreiber hier duldet und was nicht liegt in seinem Ermessen. Wenn es nicht gefällt, muss man sich nicht beteiligen. Und bisher haben wir Stefan bestimmt nicht als jemanden kennengelernt, der hier wahllos alles löscht, was ihm vor die Del-Taste kommt ;-)
Insofern: Keep smiling und geniess das Schachspiel:-)
Greetz
Beule
du bist ja diesbezüglich sehr engagiert bei der Sache, aber meiner Meinung nach ist in dem Moment, wo die Teilnehmer an einer "Diskussion" dieselbe der Bezeichnung nach ad absurdum führen, indem sie durch unsachliche, beleidigende oder gar diffamierende Äusserungen dazu beitragen, das der eigentliche, vom Ersteller gewollte rote Faden gänzlich verloren geht, dann ist es sehr wohl an shaack oder higgins, diese Beiträge nach eigenem Ermessen zu löschen (so, ich wollte auch mal eben eloquent schreiben, gut gell? :o) )
Jetzt mal auf deutsch: das, was manche hier von sich geben an Beleidigungen und persönlichen Angriffen, ist nicht tragbar und wenn dies in einem Thread vorkommt, muss er wohl oder übel gelöscht werden (da ja einzelne Beiträge nicht gelöscht werden können halt der ganze Thread).
Was der Betreiber hier duldet und was nicht liegt in seinem Ermessen. Wenn es nicht gefällt, muss man sich nicht beteiligen. Und bisher haben wir Stefan bestimmt nicht als jemanden kennengelernt, der hier wahllos alles löscht, was ihm vor die Del-Taste kommt ;-)
Insofern: Keep smiling und geniess das Schachspiel:-)
Greetz
Beule
Kocudo - 08. Apr '11
stählerne Mücke: Du könntest mich zum Spiele einladen; bei Dir weiß man ja, daß
Du ohne fremde Hülfe spielst ;-)
Du ohne fremde Hülfe spielst ;-)
Hallo Beule :-)
Dein Beitrag ist in der Tat sehr eloquent (der bislang einzige meiner Meinung nach), und auch mit guten Argumenten unterlegt, die ich gut akzeptieren kann ;-)
Was Beleidigungen und persönliche Angriffe angeht (die vielzitierte Nettiquette) ist das auch vollkommen in Ordnung - wie gesagt: Freiheit in den Grenzen von Anstand und Respekt.
Mir geht es nur darum, das nicht mit dem Breitschwert gleich ein ganzer Thread in dem auch viele niveauvolle, konstruktive Beiträge enthalten sind gelöscht werden sollen, sondern allenfalls einzelne (mit dem Skalpell).
Ich stelle aber in der Tat fest, das es einigen Menschen in diesem Forum weniger um Argumente und Sachthemen, denn um Profilierung und Pflege des eigenen Egos geht (die würden mir das jetzt bestimmt auch wieder gleich vorwerfen, weil es ja so offensichtlich zu sein scheint, gell ?)
Ich kenne Stefan leide rnicht und hoffe Du hast Recht ... dennoch denke ich, das es gerade in einem noch nicht so lange bestehenden Forum (in dem noch vieles im Fluss ist) angebracht ist Zensurmaßnahmen auch kritisch zu hinterfragen und Denkanreize zu schaffen.
Was das Schachspiel hier auf Chessmail.de angeht muß ich immer wieder sagen, das es toll ist was hier geschaffen wurde - aber meine persönlichen Erfahrungen mit dem Forum gehen (von zahlreichen Ausnahmen abgesehen) leider in eine andere Richtung ... siehe die Beiträge von Kocudo ...
In diesem Sinne: Gut Zug und viel Spass beim Schach !!
Dein Beitrag ist in der Tat sehr eloquent (der bislang einzige meiner Meinung nach), und auch mit guten Argumenten unterlegt, die ich gut akzeptieren kann ;-)
Was Beleidigungen und persönliche Angriffe angeht (die vielzitierte Nettiquette) ist das auch vollkommen in Ordnung - wie gesagt: Freiheit in den Grenzen von Anstand und Respekt.
Mir geht es nur darum, das nicht mit dem Breitschwert gleich ein ganzer Thread in dem auch viele niveauvolle, konstruktive Beiträge enthalten sind gelöscht werden sollen, sondern allenfalls einzelne (mit dem Skalpell).
Ich stelle aber in der Tat fest, das es einigen Menschen in diesem Forum weniger um Argumente und Sachthemen, denn um Profilierung und Pflege des eigenen Egos geht (die würden mir das jetzt bestimmt auch wieder gleich vorwerfen, weil es ja so offensichtlich zu sein scheint, gell ?)
Ich kenne Stefan leide rnicht und hoffe Du hast Recht ... dennoch denke ich, das es gerade in einem noch nicht so lange bestehenden Forum (in dem noch vieles im Fluss ist) angebracht ist Zensurmaßnahmen auch kritisch zu hinterfragen und Denkanreize zu schaffen.
Was das Schachspiel hier auf Chessmail.de angeht muß ich immer wieder sagen, das es toll ist was hier geschaffen wurde - aber meine persönlichen Erfahrungen mit dem Forum gehen (von zahlreichen Ausnahmen abgesehen) leider in eine andere Richtung ... siehe die Beiträge von Kocudo ...
In diesem Sinne: Gut Zug und viel Spass beim Schach !!
Sprich Dich ruhig aus ... na komm schon ... wer A sagt muß auch B sagen ...
oder biste wirklich so einer der nur die Klappe aufreißt und bei dem nix dahinter ist ?
Deine Beiträge und Anfeindungen markieren wirklich die Untergrenze dessen was in diesem Forum gepostet werden sollte ... mach nur weiter ... Du kommst gerade so schön in Fahrt ... lol
oder biste wirklich so einer der nur die Klappe aufreißt und bei dem nix dahinter ist ?
Deine Beiträge und Anfeindungen markieren wirklich die Untergrenze dessen was in diesem Forum gepostet werden sollte ... mach nur weiter ... Du kommst gerade so schön in Fahrt ... lol
"Dein Beitrag ist in der Tat sehr eloquent (der bislang einzige meiner Meinung nach)"
Das bezieht sich natürlich nur auf die Antwortbeiträge zu meinem Posting ;-)
Das bezieht sich natürlich nur auf die Antwortbeiträge zu meinem Posting ;-)
Kocudo - 08. Apr '11
ich spiele hier vornehmlich Schach, Du kleiner Angeber; Du auch?; dann lade mich ein; Platz ist
"Du kleiner Angeber" dürfte ja wohl gegen die Nettiquette verstoßen ...
Und ehrlich gesagt habe ich keinerlei Interesse mit Menschen Deines "Niveaus" Schach zu spielen (ich meine dabei Deine Umgangsformen und nichtmal Deine "Schachkünste").
Schlimm genug, das Du die Atmosphäre in diesem Forum vergiften mußt ...
Und ehrlich gesagt habe ich keinerlei Interesse mit Menschen Deines "Niveaus" Schach zu spielen (ich meine dabei Deine Umgangsformen und nichtmal Deine "Schachkünste").
Schlimm genug, das Du die Atmosphäre in diesem Forum vergiften mußt ...
Coffins - 08. Apr '11
Allerunterste Schublade - Dein Beitrag!
STAHLMÜCKE macht sich hier für eine doch positive Sache stark, auch wenn es vielleicht langsam eloquent wirkt. Leider geht das hier in diesem unsagbaren "???-Thema" unter :(
Und dann immer wieder dieser Kocudo! Immer wieder dieser kleine Stänker-Fritze! Immer wieder nachhaken und langsam hochprovozieren. ... und sich dann immer wieder wichtig fühlen! >>> Das ist jetzt nicht nur bei STAHLMÜCKE so :(
@Kocudo: Spiele doch einfach nur "vornehmlich" Schach! Und wenn du eben doch keine geistige Ergänzung für dieses Forum zu bieten hast, dann spiele einfach "nur noch" Schach! ... und bleib' hier "vornehmlich" Leser!
STAHLMÜCKE macht sich hier für eine doch positive Sache stark, auch wenn es vielleicht langsam eloquent wirkt. Leider geht das hier in diesem unsagbaren "???-Thema" unter :(
Und dann immer wieder dieser Kocudo! Immer wieder dieser kleine Stänker-Fritze! Immer wieder nachhaken und langsam hochprovozieren. ... und sich dann immer wieder wichtig fühlen! >>> Das ist jetzt nicht nur bei STAHLMÜCKE so :(
@Kocudo: Spiele doch einfach nur "vornehmlich" Schach! Und wenn du eben doch keine geistige Ergänzung für dieses Forum zu bieten hast, dann spiele einfach "nur noch" Schach! ... und bleib' hier "vornehmlich" Leser!
Neuanfang - 08. Apr '11
Von Kocudo darfst Du nicht mehr erwarten.
Aber der hat einen Freibrief im Forum.
Aber der hat einen Freibrief im Forum.
Neuanfang - 08. Apr '11
Stimmt, ich hatte jemand direkt angesprochen,
aber für eine Antwort ist sicher keine Zeit.
Oder ich bin einfach nur nicht wichtig genug.
aber für eine Antwort ist sicher keine Zeit.
Oder ich bin einfach nur nicht wichtig genug.
Coffins - 08. Apr '11
Oooh! Freibrief!
Ich hätt' auch gern zwei! Einen für Coffins und den zweiten für meinen Sandbagging-Nick. Den richte ich mir gleich morgen ein. Ich glaub' ich nenn' mich dann "Schach-Traudel" :D
Ich hätt' auch gern zwei! Einen für Coffins und den zweiten für meinen Sandbagging-Nick. Den richte ich mir gleich morgen ein. Ich glaub' ich nenn' mich dann "Schach-Traudel" :D
Neuanfang - 08. Apr '11
Gib Dir keine Mühe, Kocudo ist sowas wie das Schoßhündchen hier.
Er wird gekrault und wenn er noch so viel in die Wohnung macht.
Er wird gekrault und wenn er noch so viel in die Wohnung macht.
McMartinius - 08. Apr '11
... oder ist mein Beitrag jetzt wieder zu negativ?
Higgins - 08. Apr '11
Neuanfang - 08. Apr '11
Na danke schön für Deine individuelle Antwort.
Das weiß ich zu schätzen.
Das weiß ich zu schätzen.
Higgins - 08. Apr '11
Kollateralschäden bleiben nicht aus auf Kriegsschauplätzen, um in Deiner Sprache zu reden, STAHLMUECKE. Ich finde Deine Beiträge sehr provokant und daher werde ich nicht weiter darauf eingehen. Laut Nutzungsbedingungen sind Löschungen ohne Angaben von Gründen möglich. Wir werden in jedem Fall so handeln wie wir es für chessmail am sinnvollsten halten.
MfG, Higgins
MfG, Higgins
baeuerchen - 09. Apr '11
mann oh mann! ich begreifs echt nicht..
baeuerchen - 09. Apr '11
ich begreif echt nicht, wie jemand, der so für chessmail repräsentativ ist, so sticheln kann. du bist wirklich sehr kindisch..mann oh mann..
STAHLMUECKE - 09. Apr '11
Hallo Higgins :-)
Natürlich kann man so als "Hausherr" verfahren - keine Frage. Niemand ist ja gezwungen hier bei Chessmail aktiv zu werden - auch klar.
Die Frage ist nur, ob der nun im Raum stehende Fall auch wirklich sinnvoll gelöst wurde. Wenn ich die Resonanz im Forum lese sind da Zweifel angebracht.
Ich unterstelle ja keine bösen Absichten dabei (und sicherlich ist es auch gar nicht so leicht und häufig eine undankbare Aufgabe ein Forum zu moderieren) - aber womöglicherweise ist der Fall ja exemplarisch für ein Hauptproblem der Zensur - nämlich wo genau die Trennlinie verlaufen soll.
Ein Vorgehen wie Du es vorschlägst - das garantiere ich Dir - wird über kurz oder lang immer (mehr) für Unfriede sorgen. Eben weil es keine festen Richtlinien gibt.
Wir erleben etwas ähnliches in viel extremere Form bei der Frage ob Kinderpornographische Inhalte aus dem Internet gelöscht werden sollen. Hier wäre ich zwar auch eindeutig dafür und halte diese Fälle auch sehr gut von beispielsweise politischen Meinungsströmungen abgrenzbar. Aber auch hier haben wir erlebt wie bereits nach kurzer Zeit eine Ausdehnung auf politische Bereiche gefordert wurde. Insgesamt also ein heikles Thema.
Ich will dir damit nur sagen, das Du da über kurz oder lang in eine schwierige Situation begibst.
Eines weiß ich aber ganz genau:
Niemand hat es gerne wenn seine Beiträge gelöscht werden - sprich er zum "Kollateralschaden" wird !
(Wäre schön wenn ich aus der Militarismusecke wieder rauskäme ;-D).
Das erzeugt ein ungutes Gefühl sich zu äußern und beschränkt nur die Kommunikation innerhalb der Community.
Wenn ich also einen Rat zu geben hätte würde ich Dir vorschlagen nur diejenigen Postings zu löschen für die ein Moderator/Betreiber als Zustandsstörer haftbar gemacht werden könntest (also z.B. Beleidigendes, Rassistisches, Kinderpornographisches, etc.) und solche Löschungen minimalinvasiv (durch Löschung einzelner Postings und nicht des ganzen Threads) durchführst.
Ich habe hier gelesen, das soll technisch nicht möglich sein - wäre aber gut wenn es so wäre ...
Und wenn meine Aussagen als provokant empfunden werden - ich habe nicht vor zum Forentroll zu mutieren, aber es geht um ein wichtiges Anliegen und da heiligt der Zweck auch mal die Mittel.
Es würde mich aber sehr freuen, wenn Löschungen in diesem Forum gar nicht mehr erforderlich wären.
Schönes Wochenende, viel Spaß beim Schach (und danke für die vielen netten Privatmitteilungen) !
:-)
PS:
Das "E"-Wort kommt mir nicht mehr über die Tastatur - versprochen :-)
Natürlich kann man so als "Hausherr" verfahren - keine Frage. Niemand ist ja gezwungen hier bei Chessmail aktiv zu werden - auch klar.
Die Frage ist nur, ob der nun im Raum stehende Fall auch wirklich sinnvoll gelöst wurde. Wenn ich die Resonanz im Forum lese sind da Zweifel angebracht.
Ich unterstelle ja keine bösen Absichten dabei (und sicherlich ist es auch gar nicht so leicht und häufig eine undankbare Aufgabe ein Forum zu moderieren) - aber womöglicherweise ist der Fall ja exemplarisch für ein Hauptproblem der Zensur - nämlich wo genau die Trennlinie verlaufen soll.
Ein Vorgehen wie Du es vorschlägst - das garantiere ich Dir - wird über kurz oder lang immer (mehr) für Unfriede sorgen. Eben weil es keine festen Richtlinien gibt.
Wir erleben etwas ähnliches in viel extremere Form bei der Frage ob Kinderpornographische Inhalte aus dem Internet gelöscht werden sollen. Hier wäre ich zwar auch eindeutig dafür und halte diese Fälle auch sehr gut von beispielsweise politischen Meinungsströmungen abgrenzbar. Aber auch hier haben wir erlebt wie bereits nach kurzer Zeit eine Ausdehnung auf politische Bereiche gefordert wurde. Insgesamt also ein heikles Thema.
Ich will dir damit nur sagen, das Du da über kurz oder lang in eine schwierige Situation begibst.
Eines weiß ich aber ganz genau:
Niemand hat es gerne wenn seine Beiträge gelöscht werden - sprich er zum "Kollateralschaden" wird !
(Wäre schön wenn ich aus der Militarismusecke wieder rauskäme ;-D).
Das erzeugt ein ungutes Gefühl sich zu äußern und beschränkt nur die Kommunikation innerhalb der Community.
Wenn ich also einen Rat zu geben hätte würde ich Dir vorschlagen nur diejenigen Postings zu löschen für die ein Moderator/Betreiber als Zustandsstörer haftbar gemacht werden könntest (also z.B. Beleidigendes, Rassistisches, Kinderpornographisches, etc.) und solche Löschungen minimalinvasiv (durch Löschung einzelner Postings und nicht des ganzen Threads) durchführst.
Ich habe hier gelesen, das soll technisch nicht möglich sein - wäre aber gut wenn es so wäre ...
Und wenn meine Aussagen als provokant empfunden werden - ich habe nicht vor zum Forentroll zu mutieren, aber es geht um ein wichtiges Anliegen und da heiligt der Zweck auch mal die Mittel.
Es würde mich aber sehr freuen, wenn Löschungen in diesem Forum gar nicht mehr erforderlich wären.
Schönes Wochenende, viel Spaß beim Schach (und danke für die vielen netten Privatmitteilungen) !
:-)
PS:
Das "E"-Wort kommt mir nicht mehr über die Tastatur - versprochen :-)
Neuanfang - 09. Apr '11
Mein Vater hat mal zu mir den berühmten Satz gesagt:
"Solange Du Deine Füße unter meinen Tisch steckst,
hast Du zu machen, was ich sage!"
Ich glaube, dem ist nichts hinzuzufügen.
"Solange Du Deine Füße unter meinen Tisch steckst,
hast Du zu machen, was ich sage!"
Ich glaube, dem ist nichts hinzuzufügen.
Neuanfang - 09. Apr '11
Über so viel Dreistigkeit kann man eigentlich nur müde lächeln.
... und ich lasse Dir Deinen Glauben ... werde damit glücklich.
Wo Du den berühmten Satz ansprichst: Meiner Beobachtung nach sinkt die Anzahl der Beine unter dem Tisch dann möglichst rapide ab.
Btte nicht persönlich nehmen :-)
Btte nicht persönlich nehmen :-)
Neuanfang - 09. Apr '11
Ich hatte es auch nicht persönlich gemeint.
So wird hier gelebt und gehandelt.
Das wollte ich damit sagen.
So wird hier gelebt und gehandelt.
Das wollte ich damit sagen.
Reniar - 09. Apr '11
Liebe Schreiber haltet Euch bitte an den Punkt 3 der Chessmail-Nutzungsbedingungen und schon wird das Forum auf die entsprechende Qualität angehoben, und das ohne wenn und aber.
Beste Grüße von Reniar
Beste Grüße von Reniar
Neuanfang - 09. Apr '11
Ja, das hatten wir schon.
Gebetsmühlenartige Wiederholungen können manchmal das Gegenteil bewirken.
Ich glaube nicht, dass ständige Verweise auf die Nutzungsbedingungen das Forums-Verhalten nachhaltig beeinflussen.
Eher den Nerv-Faktor.
Gebetsmühlenartige Wiederholungen können manchmal das Gegenteil bewirken.
Ich glaube nicht, dass ständige Verweise auf die Nutzungsbedingungen das Forums-Verhalten nachhaltig beeinflussen.
Eher den Nerv-Faktor.
Ortep - 09. Apr '11
Hallo -chessmail-Team-,
löschen von Beiträgen ist schwer einzuschätzen.
Manchmal kommen Emotionen hinzu,manchmal
Antipathien.
Löschen ist im Nachhinein selten sinnvoll.Einige sehr wenige
provozieren,andere springen darauf ein,so entwickelt sich
ein Thread zum persönlichen Kampf,
Forenschreiber gegen Forenschreiber.
Nun mischen sich 3. ein.
Zum Schluß leidet das Forum insgesamt,echt schade.
Darf ich ein Beispiel anführen?
Also,ich trage eine sachliche wahre Begebenheit vor:
*
Mitte März,Japan,die Welt schaut erschrocken nach den AKW´s dort.
Die Welt sieht Bilder von Zerstörtheit,von Traurigkeit,von
...mir fehlen die Worte.
:-((((
Dann lese ich einen Witz,geschrieben in einem Forum:
"Wieviel Einwohner hat Japan?300 mio und ein paar Zerquetschte!"
Ich lese diesen Witz,geschrieben 4-5 Tage nach dem Erdbeben (11.März 2011).
Mir kommen hemmungslos die Tränen.
Nun dachte ich kommt eine Welle der Entrüstung,ich erwartete das jeder,der
in diesem Forum schreibt und liest,
sich über diesen Witz entrüstet.
EINE war genauso geschockt wie ich und sie wurde noch nieder gemacht:
"He das ist schwarzer Humor,das ist Meinungsfreiheit,das ist eben ein Witz..."
Nun beantragte ich den Witzeschreiber zu löschen,erwartete eine Entschuldigung,bzw. die Löschung des Witzes.
Nichts geschah,im Gegenteil,3-4 Leute regten sich auf,
über meine Vorgehensweise.
Ich löschte selber diesen Witzeschreiber,auch einen Beführworter.
(Dieser Beführworter fiel vorher schon wegen Beleidigung auf,
das fiel natürlich mit rein,darum auch dieser Löschvorgang)
Im Nachhinein erreichte ich das Gegenteil.
Freunde wandten sich ab,Freunde ignorieren mich,Forenschreiber schrieben mir:
"Ich habe eine andere Meinung,werde ich nun auch gelöscht?"
Der Administrator wurde von den Witzeschreiber bedrängt...
darf der mich einfach löschen?
LÖSCHEN,
wirkt sich negativ auf ein Forum aus,und besonders auf das Team des Betreibers.
Ich persönlich habe die Art und Weise bereut,aber das Löschen nicht.
Hoffentlich werde ich nicht falsch verstanden.
Bei Rückfragen bitte per mail,nicht hier.
Bitte.
Ortep
löschen von Beiträgen ist schwer einzuschätzen.
Manchmal kommen Emotionen hinzu,manchmal
Antipathien.
Löschen ist im Nachhinein selten sinnvoll.Einige sehr wenige
provozieren,andere springen darauf ein,so entwickelt sich
ein Thread zum persönlichen Kampf,
Forenschreiber gegen Forenschreiber.
Nun mischen sich 3. ein.
Zum Schluß leidet das Forum insgesamt,echt schade.
Darf ich ein Beispiel anführen?
Also,ich trage eine sachliche wahre Begebenheit vor:
*
Mitte März,Japan,die Welt schaut erschrocken nach den AKW´s dort.
Die Welt sieht Bilder von Zerstörtheit,von Traurigkeit,von
...mir fehlen die Worte.
:-((((
Dann lese ich einen Witz,geschrieben in einem Forum:
"Wieviel Einwohner hat Japan?300 mio und ein paar Zerquetschte!"
Ich lese diesen Witz,geschrieben 4-5 Tage nach dem Erdbeben (11.März 2011).
Mir kommen hemmungslos die Tränen.
Nun dachte ich kommt eine Welle der Entrüstung,ich erwartete das jeder,der
in diesem Forum schreibt und liest,
sich über diesen Witz entrüstet.
EINE war genauso geschockt wie ich und sie wurde noch nieder gemacht:
"He das ist schwarzer Humor,das ist Meinungsfreiheit,das ist eben ein Witz..."
Nun beantragte ich den Witzeschreiber zu löschen,erwartete eine Entschuldigung,bzw. die Löschung des Witzes.
Nichts geschah,im Gegenteil,3-4 Leute regten sich auf,
über meine Vorgehensweise.
Ich löschte selber diesen Witzeschreiber,auch einen Beführworter.
(Dieser Beführworter fiel vorher schon wegen Beleidigung auf,
das fiel natürlich mit rein,darum auch dieser Löschvorgang)
Im Nachhinein erreichte ich das Gegenteil.
Freunde wandten sich ab,Freunde ignorieren mich,Forenschreiber schrieben mir:
"Ich habe eine andere Meinung,werde ich nun auch gelöscht?"
Der Administrator wurde von den Witzeschreiber bedrängt...
darf der mich einfach löschen?
LÖSCHEN,
wirkt sich negativ auf ein Forum aus,und besonders auf das Team des Betreibers.
Ich persönlich habe die Art und Weise bereut,aber das Löschen nicht.
Hoffentlich werde ich nicht falsch verstanden.
Bei Rückfragen bitte per mail,nicht hier.
Bitte.
Ortep
Guter Beitrag ! Zeigt die Problematik auch nochmal auf.
Neuanfang - 09. Apr '11
Zumindest bin ich jetzt nachdenklich. In dem Einzelfall wäre sicher mehr Fingerspitzengefühl von allen Seiten besser gewesen.
Aber ansonsten wird das mit dem Forum hier schon viel zu übertrieben behandelt.
Wenn man einmal in einer Diskussion darüber drin steckt, ist es schwer aus der Nummer wieder rauszukommen.
Und die ständigen Aufforderungen und gutgemeinten Ratschläge von Mitgliedern,wie man doch hier im Forum zu sein hat und was man schreiben soll und was nicht, ist dann eher immer wieder nur zum Warmhalten des Themas geeignet.
Aber ansonsten wird das mit dem Forum hier schon viel zu übertrieben behandelt.
Wenn man einmal in einer Diskussion darüber drin steckt, ist es schwer aus der Nummer wieder rauszukommen.
Und die ständigen Aufforderungen und gutgemeinten Ratschläge von Mitgliedern,wie man doch hier im Forum zu sein hat und was man schreiben soll und was nicht, ist dann eher immer wieder nur zum Warmhalten des Themas geeignet.
frank_marshall - 13. Apr '11
Ja, aber man beachte die letzte (neueste) beendete Partie von Ginamaus:
/game/a04daa546c844852
Was ist das nun? Ohne Engine, mit ihrer tatsächlichen 'Stärke' gespielt? Oder eine Fake-Partie der anderen Art? und wozu?
/game/a04daa546c844852
Was ist das nun? Ohne Engine, mit ihrer tatsächlichen 'Stärke' gespielt? Oder eine Fake-Partie der anderen Art? und wozu?
Halastjarna - 13. Apr '11
Versucht doch mal 2 Computer gegeneinander spielen zu lassen und wählt dann immer den schlechtesten vorgeschlagenen Zug aus. Vielleicht ist dis ja die Lösung des Rätsels!
Rokkur - 13. Apr '11
Oder es freut sich eines, dass die allgemeine Aufmerksamkeit auf derartigen Bockmist zu lenken ist. Warum springen denn die Leute immer auf Negativbeispiele an und keiner postet mal eine besonders hübsche Partie. Sucht doch mal eine besonders stichhaltige innovative Kombination, ein lehrreiches Endspiel, eine Eröffnungsneuerung ec.
Beule - 14. Apr '11
Top-Idee! :-)...jeder sucht in den zig-fantastilliarden-chessmailpartien eine raus, die besonders schön war (analog Rokkurs Beschreibung von Schönheit im Schachspiel) und postet die und dann besprechen "wir" diese :-) (wie "coffins" ja weiß, schreib ich zwar immer "wir", lass aber dann lieber andere diskutieren *gg*).
Aber die Idee an sich ist gut. Man könnte ja mal die "beste chessmail-Partie ever" küren (nein, nicht den "Tanz der Könige") ;-)
Ausserdem ist ja bald Ostern, da hat die Suche auch noch einen brauchtumsmäßigen Hintergrund :o)
Greetz
Beule
Aber die Idee an sich ist gut. Man könnte ja mal die "beste chessmail-Partie ever" küren (nein, nicht den "Tanz der Könige") ;-)
Ausserdem ist ja bald Ostern, da hat die Suche auch noch einen brauchtumsmäßigen Hintergrund :o)
Greetz
Beule
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden