Der allgemeine Schach WM 2013 Thread
Flixer - 13. Nov '13
Hallo alle zusammen,
wenn ich nichts übersehen habe, gibt es noch nichts öffentliches zu diesem Thema. Deshalb wollte ich hier einfach mal etwas zum Austausch aufmachen. Wenn ich das richtig verstehe, müsste das jeder sehen können.
Ich finde ja, die Spiele haben sich von der Spannung wirklich unglaublich gesteigert. Ich konnte mir zwar heute immer mal nur gelegentlich den Spielstand anschauen, aber fand es stets faszinierend, wie stark Anand und Carlsen Schach spielen können. Bei vielen der Züge bin ich noch nicht mal dahinter gestiegen, was sie überhaupt bezwecken sollen.
Ich bin jedenfalls gespannt auf die nächsten 2 Matches, die letzten beiden haben ja deutlich gezeigt, dass beide durchaus in der Lage sind, den anderen in die Enge zu treiben, auch wenn es bis jetzt noch nicht für einen Sieg gereicht hat.
Ob Carlsen übermorgen wieder Sf3 spielen wird? ;-) Ich denke fast nicht, bisher ist er damit stets schlecht gefahren.
wenn ich nichts übersehen habe, gibt es noch nichts öffentliches zu diesem Thema. Deshalb wollte ich hier einfach mal etwas zum Austausch aufmachen. Wenn ich das richtig verstehe, müsste das jeder sehen können.
Ich finde ja, die Spiele haben sich von der Spannung wirklich unglaublich gesteigert. Ich konnte mir zwar heute immer mal nur gelegentlich den Spielstand anschauen, aber fand es stets faszinierend, wie stark Anand und Carlsen Schach spielen können. Bei vielen der Züge bin ich noch nicht mal dahinter gestiegen, was sie überhaupt bezwecken sollen.
Ich bin jedenfalls gespannt auf die nächsten 2 Matches, die letzten beiden haben ja deutlich gezeigt, dass beide durchaus in der Lage sind, den anderen in die Enge zu treiben, auch wenn es bis jetzt noch nicht für einen Sieg gereicht hat.
Ob Carlsen übermorgen wieder Sf3 spielen wird? ;-) Ich denke fast nicht, bisher ist er damit stets schlecht gefahren.
denise23 - 13. Nov '13
Hallo,
eine gute Idee diesen Thread aufzumachen. Auch ich verfolge gespannt die Schach WM und bin genauso fasziniert von der Spielstärke beider Spieler. Bin gespannt auf den weiteren Verlauf und auf das endgültige Ergebnis.
Gruß denise23
eine gute Idee diesen Thread aufzumachen. Auch ich verfolge gespannt die Schach WM und bin genauso fasziniert von der Spielstärke beider Spieler. Bin gespannt auf den weiteren Verlauf und auf das endgültige Ergebnis.
Gruß denise23
shaack - 13. Nov '13
Könntet Ihr bitte noch mal die Seiten zusammenfassen, auf denen man die WM live schauen kann. Danke.
Flixer - 13. Nov '13
Natürlich, hier die Quellen, die ich als am besten empfunden habe:
Offizieller Livestream mit Brett&Notation und einfache Computeranalyse:
chennai2013.fide.com//fide-world-chess-championship-2013-live/
Offizieller Livestream (nur Video):
chennai2013.fide.com/anand-carlsen-video-with-commentary/
twitch.tv - chessnetwork (Analyse des Spiels, einer meiner favorisierten YouTube Schachkanäle, Englisch!):
twitch.tv/chessnetwork
Sppiegel.de Liveticker mit Textkommentaren:
sportal.spiegel.de/schach-live-ticker/viswanathan-anand-magnus..
playchess.de (aktuelle Notation):
fritzhelp.com/js/apps/playchess/index.html -> dort unter "Live Games"
Ich glaube, das reicht erst mal von meiner Seite. So viel Fenster kann man ja eh nicht zusammen aufmachen und gleichzeitig alles in sich aufnehmen ;-)
Offizieller Livestream mit Brett&Notation und einfache Computeranalyse:
chennai2013.fide.com//fide-world-chess-championship-2013-live/
Offizieller Livestream (nur Video):
chennai2013.fide.com/anand-carlsen-video-with-commentary/
twitch.tv - chessnetwork (Analyse des Spiels, einer meiner favorisierten YouTube Schachkanäle, Englisch!):
twitch.tv/chessnetwork
Sppiegel.de Liveticker mit Textkommentaren:
sportal.spiegel.de/schach-live-ticker/viswanathan-anand-magnus..
playchess.de (aktuelle Notation):
fritzhelp.com/js/apps/playchess/index.html -> dort unter "Live Games"
Ich glaube, das reicht erst mal von meiner Seite. So viel Fenster kann man ja eh nicht zusammen aufmachen und gleichzeitig alles in sich aufnehmen ;-)
shaack - 13. Nov '13
Super, vielen Dank für die ausführliche Liste.
skorpion14 - 13. Nov '13
die ersten beiden partien waren wohl zum aufwärmen - das war gelinde gesagt für mich belanglos. seit gestern ist eine steigerung der qualität und damit der spannung feststellbar. da freue ich mich heute schon auf die nächsten beiden partien und hoffe darauf, dass wenigsten eine davon mit einem sieg endet.
habe gesehen, dass auf spiegel online eine analyse zu jeder partie erscheint. wie zutreffend diese ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
habe gesehen, dass auf spiegel online eine analyse zu jeder partie erscheint. wie zutreffend diese ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Flixer - 14. Nov '13
Falls jemand schon den offiziellen Livestream gesehen hat, wie findet ihr eigentlich die Kommentatoren? Ich hab irgendwie eine geringe Abneigung gegen Susan Polgar in der 3. Partie entwickelt, wo sie zum einem Carlsen schon fast vorschreiben wollte, doch jetzt endlich das Remis anzunehmen oder selber zu bieten und zum anderen aus meiner Sicht oft so getan hat, als würde sie alles selber viel besser spielen, würde sie dort sitzen. Nehme nur ich das so war, oder ist euch das auch schon aufgefallen?
Dagegen finde ich das Moderatorenteam mit Tania Sachdev richtig spitze (fragt mich nicht, warum ich von den beiden Teams stets nur die Frauennamen kenne ;-) ).
Dagegen finde ich das Moderatorenteam mit Tania Sachdev richtig spitze (fragt mich nicht, warum ich von den beiden Teams stets nur die Frauennamen kenne ;-) ).
rd.49 - 17. Nov '13
Die iPhone-App (App-Store: "FIDE 2013" suchen) ist ganz gut gelungen, nicht so gut wie m.chessmail.de, aber ganz brauchbar.
Schleimende Grüße
rd.49
Schleimende Grüße
rd.49
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden