Kommentierte Spiele
Miniatur die Zweite
pirc_ - 12. Jan '14
der andere ich Fernschach | ?? | 2000 | 0:1
8

7

6
5
4
3
2

a
1

b

c

d

e

f

g

h

Dieses Spiel spielte ich vor einigen Jahren mal im Fernschach. Der Däne Martin From hatte glaub ich nicht an sowas gedacht, als er sich dies Gambit ausdachte. Ok, mag der geneigte Leser denken, da hatte ich ja auch einen Gegner mit Verbesserungspotential, aber diese Partie kam mehr als einmal auch unter den guten Spielern vor. Z.B. Papp-Koronghy Budapest 1967 oder Titow-Nasarbekow Moskau 1958
Vabanque - 12. Jan '14
Ja, bei so Kurz-Reinfällen ist es meist so, dass sie immer mal wieder vorkommen, dabei sagt man doch normalerweise, dass sich im Schach keine Partie wiederholt, es sei denn absichtlich (wenn beide Spieler einfach die Datenbank nachspielen) ;)
pirc_ - 12. Jan '14
Mir ist aufgefallen, dass bei all den Kurzpartien die richigen Patzer bei den Schachgiganten eher länger zurückliegen, also zu Zeiten da man keine Datenbanken hatte...heute bereiten die sich ja alle GMs mit Engines und Datenbanken vor, also die Wahrscheinlichkeit, dass so was passiert auf hohem Niveau, ist eher gering. Aber in unseren Breitengraden kommen solche Miniaturen sicher noch oft vor....