Schachaufgaben

Arcachons Problemschach-Aufgaben

Colorado77, 1/82, 24. Feb '16

Colorado77 - 24. Feb '16
Hallo Schachfreunde auf CM!

Sehr gerne veröffentliche ich eine tolle Anregung von unserem Klubmitglied und Moderator Arcachon (siehe unten in Zitat).

In Kurzfassung geht es um die Bereiche Hilfsmatt, Selbstmatt und Retroanalysen.
Diese sind unten definiert.
Ablauf wird so sein, dass Arcachon jeden Samstag/Sonntag eine Aufgabe hier öffentlich einstellt.
Die Lösungen sollen dann bitte ausschließlich/nur per Mail an Arcachon erfolgen!
Hintergrund: Sonst ist einfaches copy/paste nicht auszuschließen.

Nach ein paar Tagen werden die Lösungen dann hier im Thread veröffentlicht.
Jedes Wochenende soll es eine neue Aufgabe geben.
Dauer: Die Testphase beträgt 3 Monate, um zu sehen, wie es angenommen wird.

Start: 05./06. März

Der Sieger (meisten Punkte) bekommt einen Informator (Standardwerk seit jeher).
Bedingungen:
- Mitgliedschaft bei DKJ
- Wohnort muss Deutschland, Österreich oder Schweiz sein (Portokosten)

Hier nun ausführlicher:

""Ich werde wöchentlich ein Schachrätsel veröffentlichen, das unmöglich mit einem Programm (Engine) zu lösen ist. Es geht um

Hilfsmatts

Beim Hilfsmatt kooperieren Weiß und Schwarz dergestalt daß Weiß den schwarzen König in der vorgegebenen Anzahl von Zügen mattsetzen kann. Die Forderung lautet Hilfsmatt in n Zügen (abgekürzt h#n). Wenn nicht anders angegeben, beginnt im Hilfsmatt stets Schwarz. In der Notation steht folglich im Hilfsmatt der Zug von Schwarz an erster Stelle vor dem von Weiß. (Siehe Definition im FIDE-Album)

Selbstmatts

Beim Selbstmatt erzwingt Weiß dass Schwarz ihn mattsetzt. Schwarz versucht dies um jeden Preis zu vermeiden.

Retroanalysen

Die Lösung eines retroanalytischen Problems verlangt sehr viel Fantasie und Vortellungsvermögen, ich werde auch nur relativ einfache Retroanalysen veröffentlichen.

Die Ausgangsstellung eines Problems muss in einer den Regeln entsprechenden Partie erreicht werden können (wobei es egal ist, ob die Züge unsinnig erscheinen oder nicht). Ist das nicht der Fall (etwa wenn weiße Bauern theoretisch dreimal geschlagen haben müssten, um die Stellung zu erreichen, bei Schwarz aber nur zwei Steine fehlen), so ist die Stellung illegal, was nur durch Zurückverfolgung (Retroanalyse) aufzuweisen ist.

Was die Rochade in der Schachkomposition angeht, so wird angenommen, sie sei so lange möglich, wie nicht durch Retroanalyse bewiesen werden kann, dass der König oder der Turm bereits gezogen hat.

Beim en-passant-Schlag hingegen gilt die Regel, dass er nur zulässig ist, wenn bewiesen werden kann, dass Schwarz zuletzt den Doppelschritt des Bauern gemacht hat.

Wenn bewiesen werden kann, dass Schwarz nicht zuletzt gezogen haben kann (wohl aber Weiß), so wird angenommen, dass nun Schwarz am Zuge sei.

Wenn eine dieser Überlegungen, die ja nur durch „Zurückverfolgung“ zu verifizieren sind, für die Lösung wesentlich ist, nennt man die Aufgabe retroanalytisch. Es gibt jedoch auch „echte“ Retro-Aufgaben, etwa mit Problemstellungen wie: Rekonstruiere die letzten zehn Halbzüge!

Diese Rätsel zu lösen wird nicht das Privileg der besten (stärksten) CM-Mitglieder sein sondern all jener, deren Vorstellungsvermögen stark ausgeprägt ist.

Hilfsmatt, Selbstmatt und die Retroanalyse sind von der FIDE anerkannte Schachkompositionen für die es auch weltweite Wettbewerbe gibt.

Für die Lösung gibt es drei Punkte, ist die Lösung nur angedacht aber ist der Löser auf dem richtigen Weg gibts dafür einen Punkt. Der Punktsieger erhält nach Jahresfrist einen Schachinformator aus meiner Bibliothek."

---------------

Ich hoffe, dass von dem Angebot rege Gebrauch gemacht wird, es gibt bestimmt einige Problemschach-Anhänger hier auf CM.

Beste Grüße
C.77

alms, 2/82, 24. Feb '16

alms - 24. Feb '16
Coole Sache, Hilfsmatts mag ich sehr, für Selbstmatts fehlt mir irgendwie die Phantasie.

pirc_, 3/82, 24. Feb '16

pirc_ - 24. Feb '16
Sehr gute Idee!!

corni99, 4/82, 24. Feb '16

corni99 - 24. Feb '16
Ich wär dabei!

Colorado77, 5/82, 04. Mar '16

Colorado77 - 04. Mar '16
Morgen ist der Startschuss!
Jeden Samstag gegen 10:00 Uhr werden die neuen Aufgaben eingestellt.
Die Lösungen bitte AUSSCHLIESSLICH an arcachon per PN senden!
Nach einer Woche werden dann die Lösungen bekannt gegeben und die neuen Aufgaben erscheinen.

Noch einmal der Sonderpreis:
Der Sieger (meisten Punkte) bekommt einen Informator (Standardwerk seit jeher).
Bedingungen:
- Mitgliedschaft bei DKJ
- Wohnort muss Deutschland, Österreich oder Schweiz sein (Portokosten)

Start wird sein mit einem Hilfsmatt, danach Selbstmatt, danach Retroanalyse.
Dabei steigt die Schwere der Aufgaben kontinuierlich an...

Ich wünsche allen viel Spass dabei!
Nutzt das Angbeot von arcachon, dem ich hier noch einmal herzlich danke dafür!

Besten Gruss
Ralf

Arcachon, 6/82, 05. Mar '16

Arcachon - 05. Mar '16
Gruppe Hilfsmatt
Schwierigkeitsgrad: Leicht

k7/1p6/pK6/8/8/8/2P5/5B2

Wie bei fast allen Hilfsmattaufgaben ist Schwarz am Zug.
Aufgabe:Hilfsmatt in 4

Autor unbekannt. Ich werde immer dann den Autor einer Aufgabe nennen, wenn er bekannt ist. Generell sind die Aufgaben durch das Copyright der Autoren geschützt.
Nochmals zur Erinnerung: Beim Hilfsmatt kooperieren Weiß und Schwarz dergestalt daß Weiß den schwarzen König in der vorgegebenen Anzahl von Zügen mattsetzen kann. Ihr müsst also folglich mit dem schwarzen Zug anfangen. Bitte die Lösungsvorschläge nicht hier veröffentlichen sondern an meine Mailpost hier auf CM schicken. Lösung wird zusammen mit der nächsten Aufgabe nächsten Samstag veröffentlicht.

cutter, 7/82, 05. Mar '16

cutter - 05. Mar '16
Hm,
in 5 Zügen ist es eigentlich kein Problem. Aber 4 sollen leicht sein? Grübel, grübel....

Nein, 4 ist nicht leicht ;-(

cutter, 8/82, 06. Mar '16

cutter - 06. Mar '16
Mist, hatte in der Ausgangsstellung den sK auf b8 platziert. Da geht natürlich nix.

Also alles zurück: Es ist tatsächlich nicht so schwer...

Lorenzo74, 9/82, 06. Mar '16

Lorenzo74 - 06. Mar '16
Jo, das war nett!

alms, 10/82, 06. Mar '16

alms - 06. Mar '16
Sehr schön, aber ich musste erst das Brett aufbauen, um zu lösen!

HdDd, 11/82, 06. Mar '16

HdDd - 06. Mar '16
Schwarz läufft immer zu meinen gunsten, oder?

cutter, 12/82, 07. Mar '16

cutter - 07. Mar '16
Ja

cutter, 13/82, 07. Mar '16

cutter - 07. Mar '16
... und schwarz macht den ersten Zug

Colorado77, 14/82, 08. Mar '16

Colorado77 - 08. Mar '16
Eine wirklich schöne Reihe!
Leute macht mit...
Ich musste auch ganz schön knobeln, aber wenn der "Aha-Effekt" einsetzt, ist das ein schönes Gefühl!

schikman, 15/82, 10. Mar '16

schikman - 10. Mar '16
ich war länger überzeugt davon, daß es in 4 Zügen gar nicht geht; aber dann ;-)
Schönes "Stück" (auch ohne Provenienz)!

CorvusCorax, 16/82, 12. Mar '16

CorvusCorax - 12. Mar '16
Und das war eine leichte Aufgabe?
Ich saß tagelang daran. Heute mittag auf dem Weg zu meiner Schach-AG kam mir der Geistesblitz. Ich bin definitiv bei mittleren Aufgaben überfordert :-))

alms, 18/82, 12. Mar '16

alms - 12. Mar '16
Das ist eine schöne Möglichkeit, mal außerhalb der gewohnten Bahnen zu denken. Kann nicht schaden :)

Colorado77, 19/82, 12. Mar '16

Colorado77 - 12. Mar '16
Da die ganze Serie bisher gut angenommen wurde, wird Arcachon zukünftig 2x pro Woche Aufgaben einstellen:
Mittwoch + Samstag!

Beule, 20/82, 13. Mar '16

Beule - 13. Mar '16
Hi,

ich gehöre zu denen, die seit über einer Woche dran sitzen und es klappt einfach nicht...ich habe mich auf eine Lösung in 5 Zügen eingeschossen.

Wann kommt die Auflösung und das neue Schachproblem? :-)

Gruß
Andi

Beule, 22/82, 13. Mar '16

Beule - 13. Mar '16
vielen Dank :-)...ich hatte hier auf die Lösung gewartet ;-)...und die rote Stelle vom mit-der-Hand-gegen-die -Stirn-klatschen ist schon wieder am abschwellen....bei meineen Ansätzen kam das vorgehen mit dem König gar nicht vor .

Nochmal danke.
Andi

alms, 23/82, 14. Mar '16

alms - 14. Mar '16
Hallo zusammen,

im verlinkten Forum heißt es ja auch:

> Aufgaben und Lösungen erfolgen nur im öffentlichen CM Forum für Aufgaben!

Ich würde es - glaube ich - besser finden, wenn die Aufgaben tatsächlich nur im Aufgabenforum sind, statt im KJ-Forum, gern auch mit einem Extra-Thread für jede Aufgabe. Ich denke, das wäre am übersichtlichsten.

cutter, 24/82, 14. Mar '16

cutter - 14. Mar '16
Das finde ich auch besser. Gute Idee.

Colorado77, 25/82, 14. Mar '16

Colorado77 - 14. Mar '16
Okay, wir machen das zukünftig so. Aufgaben/Lösungen nur noch hier im offiz.Forum.

Arcachon, 26/82, 16. Mar '16

Arcachon - 16. Mar '16
Autor und Ort der der Veröffentlichung der letzten Aufgabe:

Albert Kniest
Bottroper Volkszeitung
Februar 1937

Die Lösung der letzten Aufgabe
1.fxg hxg
2.Df4 g2#

Ich gebe zu, bei diesem Rätsel ward Ihr alle unterfordert. Das passiert mit der Retroanalyse ganz sicher nicht. Nochmals zur Erinnerung: Bei der Retroanalyse gilt es die Züge herauszufinden, die zu der abgebildeten Position geführt haben. Diese Aufgabe wird „echte Retroanalyse“ genannt.

Alle Ausgangsstellungen der Retro müssen in einer den Regeln entsprechenden Partie erreicht werden können (wobei es egal ist, ob die Züge unsinnig sind oder nicht). Es gibt aber auch illegale Ausgangsstellungen deren Illegalität nur durch Retroanalyse bewiesen werden kann.

Was die Rochade in der Retro angeht wird angenommen, sie sei so lange möglich, wie nicht durch Retroanalyse bewiesen werden kann, dass der König oder der Turm bereits gezogen haben.

Beim en-passant-Schlag hingegen gilt die Regel, dass er nur zulässig ist, wenn bewiesen werden kann, dass Schwarz zuletzt den Doppelschritt des Bauern gemacht hat.

Ich werde am Anfang nicht gleich die dicken Brocken auftischen, aber auch die „leichten“ werden für die meisten eine Herausforderung sein, und was für eine.

Fangen wir mit einer sogen. echten Retroanalyse an und steigern uns dann in den kommenden Wochen und Monaten peu à peu.

Gruppe: Retroanalyse
Schwierigkeitsgrad: Leicht

rnbqkbnr/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/RNBQKBN1

Schwarz am Zug.
Aufgabe: Durch welche legale Zugfolge ist diese Stellung zustande gekommen?
Weiß hat begonnen.

Mein einziger Tip: Der Schein trügt:-)

Die Rangliste der Löser
alms 6
rahel4 6
cutter 6
Colorado 6
klauno 6
schachschwachi 4
strogoff 4
Lorenzo74 4
petern 4
pirc 3
nibelonass 3
ruf014 3
Zentaurus 3
phina 3
Sam0907 1
Beule 0
HdDd 0
corvuscorax 0

Arcachon, 27/82, 19. Mar '16

Arcachon - 19. Mar '16
Hier die Auflösung des letzten Rätsels mit einer einleitenden Erklärung von toby84 und auch alms hat eine ähnliche Erläuterung zur Lösung eingeschickt, besser könnt ich es nicht!
Der trick an der sache ist das unscheinbare "schwarz am zug". da weiß begonnen hat, bedeutet das, dass weiß zwar eine gerade anzahl an zügen, schwarz hingegen eine ungerade anzahl an zügen gemacht hat. und das bedeutet, dass hier nicht nur die springer gezogen sein können. wir brauchen einen weiteren zug, und da bietet sich der turmzug Th1-g1 an. somit ist auch klar, was hier der schein ist, nämlich, dass der turm auf h1 geschlagen worden sei. nun muss man sich nur noch eine beliebige passende zugfolge ausdenken. wichtig ist noch, dass der schwarze springer von h3 kommt, da Sf3 schach wäre. deshalb geht es mit dem g8-springer schneller:

Sf3 Sf6
Tg1 Sh5
Se5 Sf4
Sf3 Sh3
Se5 Sxg1
Sf3 Sh3
Sg1 Sf4
Sf3 Sh5
Sg1 Sf6
Sf3 Sg8
Sg1 und schwarz ist am zug

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Einen einzelnen Autor gibt es nicht, da dieses Rätsel seit vielen Jahren immer mal wieder auftaucht.
Und nun schalte ich mal in einen höheren Gang bei den Hilfsmatts.

8/8/8/8/2P5/8/5ppP/K6k

Gruppe:Hilfsmatt
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Schwarz am Zug
Aufgabe: Hilfsmatt in 5

Solltet Ihr hier mehr Schwierigkeiten als bei der ersten Hilfsmattaufgabe haben (was von mir so beabsichtigt ist), seid versichert, es wird noch schwerer. Die Einteilung in Schwierigkeitsgrade ist rein subjektiv und stellt sich für jeden Löser anders dar.

Viel Spaß und legt schon mal ein Aspirin beiseite;-)

Die Punkteverteilung

9 Punkte
alms rahel 4

7 Punkte
Colorado77 cutter petern

6 Punkte
phina pirc ruf014

5 Punkte
strogoff

4 Punkte
Lorenzo74 schachschwachi

3 Punkte
nibelnonass Zentaurus toby84

1 Punkte
Sam0907

Hier sind nur die Mitglieder berücksichtigt, die mindestens einen Punkt auf ihrem Konto haben

Arcachon, 28/82, 23. Mar '16

Arcachon - 23. Mar '16
Autor der Komposition
Michael Lütt
Schach 1/16, Nr. 18296

Offensichtlich war diese Retroanalyse etwas zu schwer für viele. Die nächste wird wieder etwas einfacher werden. Dennoch waren 6 Einsender mit zum Teil ausführlichen Erklärungen zur Lösung dabei und eine dieser glänzenden Erläuterungen gebe ich hier stellvertretend wieder, die von Stefan (alms):
Es ist schnell klar, dass der c4 umgewandelt werden muss und mattsetzt. Um die Lösung eindeutig zu machen, läuft es auf eine Umwandlung in die Dame hinaus und damit auf das Mattbild mit wDh3, sKh1 und sTg1 (jede andere schwarze Figur auf g1 würde das Matt verhindern). Ein schwarzes Schachgebot muss verhindert werden, da Weiß genau fünf Züge braucht, deshalb scheidet gleich 1.g1T+ aus. Der umgewandelte f-Bauer muss also die erste Reihe blockieren, aber nicht auf f1 (da sonst kein Mattbild bzw. Schachgebot). Außerdem muss der Bauer auf h2 beseitigt werden und das führt dann endlich zu der eindeutigen Zugfolge
1.f1S c5
2.Sxh2 c6
3.Sf3 c7
4.Se1 c8D
5.g1T Dh3#

Danke Stefan, hätte ich nicht besser erklären können!
Nun zum nächsten Selbstmatt, das etwas schwieriger ist als das vorherige. Bitte daran denken, dass der Weiße den Schwarzen zwingt ihn (den Weißen) matt zu setzen. D.h. alle schwarzen Züge sind erzwungen!
6k1/6p1/6N1/6NP/8/8/PP3R1p/K5br

Gruppe: Selbstmatt
Aufgabe: Selbstmatt in 4
Weiß zieht an
Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittelschwer

Die Löserliste
12 Punkte
alms rahel4
10 Punkte
cutter petern
9 Punkte
ruf014
7 Punkte
colorado77
6 Punkte
pirc phina strogoff
4 Punkte
schachschwachi Lorenzo74 toby84
3 Punkte
Zentaurus nibelnonass
1 Punkt
Sam0907

Janaki, 29/82, 24. Mar '16

Janaki - 24. Mar '16
Matt in einem Zug und Selbstmatt in 1 Zug sehe ich. Aber ein Selbstmatt in 4? Warum es sadistischerweise in die Länge ziehen, wenn es in 1 Zug kurz und schmerzlos erledigt ist?

cutter, 30/82, 24. Mar '16

cutter - 24. Mar '16
Hallo Janaki,
eine konkrete Diskussion des Problems bevor die Lösung veröffentlicht wird, verbietet sich. Also musst du dich gedulden. Aber vielleicht baust du dir die Stellung mal auf und prüfst nach, ob weiß wirklich nach 1 Zug matt sein kann...
Und nun, die Aufgabe heißt nicht: Weiß setzt in 1 Zug matt, das geht tatsächlich.
Die Aufgabe heißt, wie kann weiß so spielen, dass schwarz sich nicht dagegen wehren kann, weiß mattzusetzen.
Grüße cutter

cutter, 31/82, 24. Mar '16

cutter - 24. Mar '16
P.S.: Natürlich könnte schwarz durch Lf2: weiß freiwillig in einem Zug mattsetzen. Aber die Regel lautet, dass sich schwarz mit Händen und Füßen bestmöglich dagegen wehrt, das zu tun, letztendlich von weiß aber gezwungen wird, doch mattzusetzen...
Grüße cutter

Arcachon, 32/82, 24. Mar '16

Arcachon - 24. Mar '16
Diese Form der Schachkomposition - auch Problemschach genannt - ist eine Kunstform des Schachspiels, die so alt ist wie das Spiel selbst. Hierbei wird nicht auf das Spiel an sich sondern auf den ästhetischen Genuss bei der Lösung von Aufgaben abgezielt.
Mit Unterstützung und Förderung durch die FIDE wurden Meistertitel für Schachkomponisten, Wettbewerbe mit vorgegebenen Aufgabenstellungen und international standardisierten Preiszuerkennungen sowie Meisterschaften im Lösen von Schachaufgaben und Studien eingeführt.

Arcachon, 33/82, 26. Mar '16

Arcachon - 26. Mar '16
Autor und Ort der letzten Aufgabe
Otto T. Blathy, Deutsche Schachzeitung 1914

Lösung

1. Se7+ Kh8
2. Sf7+ Kh7
3. Sg6
(jetzt könnte Schwarz mit Lxf2# matt setzen, dies wäre aber kein Zugzwang)
3...Kg8
4. Sg5 und jetzt erst kann Schwarz nicht anders
4...Lxf2#

Nun zur nächsten Retroanalyse, die es in sich hat. Wenn ihr Euch diese Stellung anschaut werdet ihr Euch fragen, wie kommt denn die zustande? Das geht doch nicht! Nach dem 17. Zug von Weiß wurde diese Stellung erreicht, bitte findet die Zugfolge. Mir ist klar, dass ein paar Tage bis zur nächsten Aufgabe nicht ausreichen. Und da Ostern ist, habt ihr eine Woche Zeit. Wenn jemand die exakte Zugfolge findet, bekommt er/sie einen Extrapunkt auf seinem Punktekonto gutgeschrieben, also 4 Punkte. Mir würde es schon reichen sofern jemand die richtige Idee hat und die Stellung erst nach 20 Zügen erreicht – auch dann gäbe es noch 3 Punkte. Früher geht es nicht, da haben zu viele rumgeknobelt. Klärt vor allem eine wichtige – die wichtigste Frage: Abgesehen von den Zügen, was muss noch passiert sein?

Wenn ihr gar nicht mehr weiterkommt gibts eine Hilfestellung. Einen Punkt gibt’s auf jeden Fall dann, wenn mir jemand eine Lösungsmöglichkeit zeigt, ohne die Aufgabe ganz zu lösen.

rnbqk2r/1p1pnppp/1p6/2pN4/8/4bP2/1PPP1PPP/RNBQKB1R

Aufgabe: Rekonstruiere die Züge bis zu dieser Stellung - ausgehend von der Grundstellung. Weiß machte den 17. Zug.
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer – schwer

Viel Vergnügen und frohe Ostern Euch allen.

Rangliste der Löser

15 Punkte
rahel4 alms

13 Punkte
cutter petern

12 Punkte
ruf014

9 Punkte
pirc phina

8 Punkte
colorado77

5 Punkte
strogoff

4 Punkte
Lorenzo74 schachschwachi toby84

3 Punkte
nibelnonas Zentaurus

1 Punkt
Sam0907

Arcachon, 34/82, 26. Mar '16

Arcachon - 26. Mar '16
Eine kleine Hilfestellung jetzt schon mal:
Beide Spieler haben noch 15 Steine, also wurden 2 Steine, je einer jeder Farbe geschlagen. Welches waren die Schlagfälle?
Sollten bis morgen noch keine Lösungsansätze gefunden worden sein, gibs die nächste Hilfestellung.

alms, 35/82, 26. Mar '16

alms - 26. Mar '16
Schade, dass du schon etwas verrätst.

Arcachon, 36/82, 26. Mar '16

Arcachon - 26. Mar '16
Das ist nur die Spitze des Eisbergs:-)

alms, 37/82, 26. Mar '16

alms - 26. Mar '16
Nimmt mir einen Teil des Vergnügens :-(
Ich dachte, wir hätten extra eine Woche Zeit...

Arcachon, 38/82, 26. Mar '16

Arcachon - 26. Mar '16
Die braucht ihr auch, bestimmt!

pirc_, 39/82, 26. Mar '16

pirc_ - 26. Mar '16
Ich habe eine Lösung in 22 Zügen gefunden bisher...reicht das für 3 Punkte? ;-)

pirc_, 40/82, 26. Mar '16

pirc_ - 26. Mar '16
OK in 20....aber in 16 ? ...sauschwer diesmal finde ich :-))
Mal an dieser Stelle Danke sagen mag für die Arbeit die du dir hier machst Arcachon!!!!

Arcachon, 41/82, 26. Mar '16

Arcachon - 26. Mar '16
Macht mir mehr Spaß als selbst zu spielen:-)Ästhetisch reizvoller!

alms, 42/82, 29. Mar '16

alms - 29. Mar '16
Es ist wirklich eindeutig auflösbar. Sehr schöne Aufgabe!

Arcachon, 43/82, 02. Apr '16

Arcachon - 02. Apr '16
Thomas Brand
Probleemblad 01/1995, 6. ehrende Erwähnung
Beweispartie in 16,5 Zügen (15+15)

Allgemeiner Tenor bei allen Lösern: Schwer, hat aber Spaß gemacht. Für alle nochmals der Link mit Themenstellung, Aufgabe und Lösung:
thbrand.de/lexikon/pronkin-thema/ 
Und es gibt Retroanalysen, die noch mehr von Euren Löserqualitäten verlangen werden!

Nun zu einer weiteren Steigerung bei den Hilfsmatts. Das Diagramm a) zeigt die 1. Aufgabe, Durch das simple Hinzufügen eines Springers auf a5 wird eine andere Position geschaffen und führt zur 2. Aufgabe. Aber immer noch ein Hilfsmatt in 2 Zügen. In dieser Form ein preisgekröntes Meisterwerk!
Als Lösungsfrist habe ich wieder eine Woche veranschlagt, denn Aufgabe b) ist eine harte Nuss! Wer beide löst erhält einen Extrapunkt, also für beide zusammen 7 Punkte. Ihr müsst in beiden Fällen ohne jegliche Hilfestellung auskommen, denn bei diesem besonderen 2-Züger wäre jede Hilfestellung gleichbedeutend mit der Lösung. Ist der 2. Versuch richtig gibt’s immer noch einen Punkt. Bei jeder Einsendung gibt’s von mir nur ein „Richtig“ + die Punkte oder ein „Falsch“.

1n2b3/b1p1P3/5q2/1B3P2/pkP1Qr2/1rnpRPpp/6p1/6K

Gruppe: Hilfsmatt
Aufgabe: Hilfsmatt in 2 Zügen (Schwarz zieht)
Schwierigkeitsgrad: a)Schwer b)Sehr schwer
a) Diagramm
b) +wSa5!

Rangliste der Löser:

19 Punkte
alms rahel 4

17 Punkte
cutter

16 Punkte
petern ruf014

12 Punkte
pirc

9 Punkte
strogoff phina

8 Punkte
colorado77

6 Punkte
toby84

4 Punkte
Lorenzo74 schachschwachi

3 Punkte
Zentaurus nibelnonass

1 Punkt
Sam0907

Und hier noch ein kleines „Schmankerl“, das hoffentlich alle interessiert, da es in keine der Kategorien Hilfs- oder Selbstmatt noch Retroanalyse gehört. Dafür gibt’s noch 3 weitere Punke bei richtiger Beantwortung der Frage: Weiß zieht. Wann ist Schwarz am schnellsten matt? Gehört in die Kategorie "Mysteriöse Schachaufgaben“ von denen ich ab und zu ein paar einstreuen werde. Betrachtet es als „Lockerungsübung“. 10 Punkte insgesamt warten auf Euch!
So wie bei den anderen Kategorien, kann keine Engine bei der Lösung helfen.

r3k3/p1p5/Q3K3/8/8/8/8/8

Arcachon, 44/82, 09. Apr '16

Arcachon - 09. Apr '16

György Paros
Magyar Sakkvilág 11/1948
Festgrüße 1948-1949
1. Preis

Einhellige Meinung dazu: „Schwer bis s..schwer“ - aber schön! Dass die stärkste Figur (die Dame) nur für einen Tempozug gut ist und dabei das Mattfeld überschreiten muss ist ein genialer Einfall des Autors. Der Witz beim „Schmankerl“ - dass Schwarz gar nicht rochieren kann, weil er schon mit T oder K gezogen haben muss ist auch ganz nett doch war für die meisten kein Problem.
Jetzt leg ich aber beim Selbstmatt noch einen Zahn und zwar gleich einen „Backenzahn“ zu. Wenn das Hilfsmatt schon schwer bis s..schwer war, was ist dann dieses Selbstmatt?
Die Überschrift „My home is my castle“ soll genügen, lehnt Euch genüsslich zurück und flucht erst mal kräftig, ich habs auch getan.

Mit Genehmigung des Problemkomponisten geb ich Euch noch den folgenden literarischen Hinweis:

King Arthur höchstpersönlich sorgt dafür, dass seine angetraute Guinevere den heimischen Herd in Camelot nicht verlassen kann. Doch Sir Lancelot erzwingt erfindungsreich die Vereinigung mit seiner geliebten Guinevere.

Alles klar? Wenn nicht, solltet Ihr die „Ritter der Tafelrunde“ nochmals lesen:-) Hier noch eine Ergänzung zum Prinzip bei den Selbstmatts. Weiß zwing Schwarz ihn in einer bestimmten Anzahl von Zügen matt zu setzen. Bei dieser Aufgabe gilt dies selbstverständlich auch, jedoch gibt es bei den schwarzen Antworten auf den ersten weißen Zug sogen. Verführungen, d.h. Schwarz hat Alternativen, doch beim erzwungenen Matt im 3. Zug bleibts auf jeden Fall. Ich will alle Züge und Verführungen wissen bis zum „bitteren“ Matt.

Aufgrund der besonderen Schwere der Aufgabe gibts bei vollständiger Lösung (incl. aller Alternativzüge von Schwarz) 4 Punkte

8/2PR1B2/4K1P1/1Nppp3/2pqk3/2ppb3/8/4RQ2

Aufgabe: Selbstmatt in 3 Zügen
Schwierigkeitsgrad: Sehr schwer

Rangliste der Löser:
29 Punkte
alms rahel4

24 Punkte
cutter

23 Punkte
petern

22 Punkte
pirc

17 Punkte
ruf014

10 Punkte
Argenus

9 Punkte
strogoff phina

8 Punkte
colorado77

6 Punkte
toby84

4 Punkte
Lorenzo74 schachschwachi

3 Punkte
Zentaurus nibelnonass

1 Punkt
Sam0907

Da es diesmal nur eine Aufgabe ist, geht’s bereits am nächsten Mittwoch mit einer Retro weiter. Sollte jemand in Urlaub sein oder aus sonstigen Gründen abwesend lasst es mich rechtzeitig wissen, ich könnte auch bis nächsten Samstag verlängern. Ich will niemand unter Zeitdruck setzen, im Vordergrund sollte immer die Freude am Lösen der Aufgabe stehen.

Arcachon, 45/82, 13. Apr '16

Arcachon - 13. Apr '16
Ich bin gebeten worden den wöchentlichen Rhythmus wieder einzuführen, da für einige die Zeit für die Lösung schwieriger Aufgaben nicht ausreicht wenn ich jeweils Mittwoch und Samstag Aufgaben veröffentliche. Für mich wäre auch aus zeitlichen Gründen jeweils der Samstag das Beste. Es geht also erst am nächsten Samstag mit einer Retroanalyse weiter. Ihr habt also noch Zeit für das aktuelle Problem bis nächsten Samstag.
Arcachon

Arcachon, 46/82, 16. Apr '16

Arcachon - 16. Apr '16

Andreas Kuntze
The Problemist
September 1985

Das Brett war voll und dennoch haben die meisten den Überblick behalten. Hier die Zusammenfassung der Lösung mit Varianten von rahel4 stellvertretend für viele ausführliche Einsendungen:
Der Schlüsselzug ist 1.Te7. Schwarz hat jetzt 2 Möglichkeiten:
a) 1.... d2 2.Kd6! beliebig 3.Lxd5+ Dxd5#
b) 1.... c2 2.Kf6! beliebig 3.Txe5+ Dxe5#

Übrigens: für mich ist eine "Verführung" eher ein falscher Lösungsansatz von Weiß, z.B. hier 1.Df6? mit der Idee 1..... c2 2. Dxe5+ Dxe5#, was sogar ein Selbstmatt in 2 gewesen wäre; 1.Df6? scheitert aber an 1.... d2 2.De5+ Kd3!

Nun zur nächsten Retro, deren Ausgangsposition auf dem Brett spektakulär aussieht. Es gilt den Beweis zu führen, wie diese Stellung von der normalen Startposition aus mit Weiß am Zug zustande kam. Es geht um die kürzest mögliche Beweisführung! Nochmals der Hinweis:.Diese Stellung kommt nach ausschließlich legalen Zugfolgen zustande, auch wenn so ernsthaft niemand spielen würde! Für die richtige Lösung – damit ist die kürzeste Beweisführung gemeint - gibt es 4 Punkte. Für eine Beweisführung, die mehr Züge in Anspruch nimmt, aber zur angegebenen Stellung führt, gibt es 2 Punkte.

4k3/7p/2pP4/3P4/3PP3/R2PP3/3PP3/4K3

Aufgabe: Rekonstruktion der Zugfolgen bis zu dieser Stellung von der Ausgangsstellung
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer – schwer

Rangliste der Löser:

33 Punkte
rahel4 alms

26 Punkte
pirc

24 Punkte
cutter

23 Punkte
petern

20 Punkte
ruf014

14 Punkte
Argenus

9 Punkte
strogoff phina

8 Punkte
colorado77

6 Punkte
toby84

4 Punkte
Lorenzo74 schachschwachi

3 Punkte
Zentaurus nibelnonass

1 Punkt
Sam0907

Weiter geht’s am nächsten Samstag. Ein schönes Wochenende Euch allen.

Arcachon, 47/82, 21. Apr '16

Arcachon - 21. Apr '16
Aufgrund der bisherigen Einsendungen ist mir klar geworden, dass die Lösung dieses Problems eine reine Fleissaufgabe ist. In dieser Form wird es auch keine mehr geben. Aus diesem Grund vergebe ich die 4 Punkte für jede Lösung mit oder unter 30 Zügen. Es geht in genau 25,5 Zügen doch auch die 30-züige Lösungen würde mir genügen. Lösung am Samstag.
Arcachon

pirc_, 48/82, 21. Apr '16

pirc_ - 21. Apr '16
könnten wir auf 37 hochhandeln ? ;-)...mag mich nicht nochmal da rein denken :-))

Arcachon, 49/82, 23. Apr '16

Arcachon - 23. Apr '16
5407 - Ulrich Ring
Die Schwalbe, 02/1986

Lösung:
1. Sa3 d5 2. Sh3 Lg4 3. Sf4 Lf3 4. gxf3 g5 5. Lh3 gxf4 6. Lf5 Sf6 7. Le4 Tg8 8. Sc4 Tg3 9. hxg3 dxc4 10. gxf4 Dd3 11. cxd3 a5 12. Db3 a4 13. Th6 axb3 14. axb3 Ta3 15. bxc4 Tc3 16. bxc3 Sd5 17. cxd5 e5 18. fxe5 Sc6 19. La3 Sd4 20. Tc6 Lh6 21. Ld6 Le3 22. fxe3 f5 23. cxd4 fxe4 24. fxe4 bxc6 25. Ta3 cxd6 26. exd6

Es gab insgesamt nur 3 Einsendungen und dies beweist wohl, dass entweder dieses Problem keinen Spaß machte, oder es zu schwer war. Ich werde auf andere und wohl auch leichtere Retros in Zukunft wieder zurückgreifen. Nun zu einem Hilfsmatt, das es in sich hat. Ohne eine kleine Hilfestellung wird es wohl nicht gehen.
Bitte nicht vergessen, dass im Hilfsmatt beide Parteien zusammenarbeiten um das Problem zu lösen. Weiß am Zug wäre sofort Matt nach Sg6+. Diese Mattdrohung bleibt bis zum Schluss ausschlaggebend für die Lösung! Sollte bis Montag noch keine Lösung eingegangen sein, werde ich einen weiteren Tip geben.

7N/8/8/5pp1/4pkp1/4ppp1/8/6K1

Aufgabe: Hilfsmatt in 13 Zügen (Schwarz zieht an)
Schwierigkeitsgrad: Sehr schwer

Rangliste der Löser:

37 Punkte
rahel4

30 Punkte
pirc

29 Punkte
alms

24 Punkte
cutter

23 Punkte
petern

20 Punkte
ruf014

14 Punkte
Argenus

9 Punkte
strogoff phina

8 Punkte
colorado77

6 Punkte
toby84

4 Punkte
Lorenzo74 schachschwachi

3 Punkte
Zentaurus nibelnonass

1 Punkt
Sam0907

alms, 50/82, 23. Apr '16

alms - 23. Apr '16
Oh, ich bin sogar zurückgefallen! Punktabzug...

Arcachon, 51/82, 23. Apr '16

Arcachon - 23. Apr '16
Kein Punktabzug: 33 Punkte natürlich.

Arcachon, 52/82, 23. Apr '16

Arcachon - 23. Apr '16
Bin bis nächten Dienstag unterwegs.
Arcachon

alms, 53/82, 24. Apr '16

alms - 24. Apr '16
Ist das Diagramm korrekt?

Arcachon, 54/82, 24. Apr '16

Arcachon - 24. Apr '16
Nein, das Diagramm ist nicht korrekt. Ich bin dabei es zu überprüfen. Offensichtlich wurde beim Abdruck etwas übersehen bzw. etwas falsch abgedruckt. Sorry, hätte es selber überprüfen müssen, doch die Zeit habe ich nicht immer. Kommt nicht mehr vor.

Argenus, 55/82, 24. Apr '16

Argenus - 24. Apr '16
passiert, habe mich aber auch schon gewundert.

Arcachon, 56/82, 30. Apr '16

Arcachon - 30. Apr '16
Auf ein Neues. Doch diesmal mit einer Aufgabe, die bereits von vielen Problemlösern gepruft wurde. Es sind 2 Aufgaben, ausgehend vom selben Diagramm mit einer kleinen Änderung. Das Ranking der Löser ist unverändert, denn das letzte Problem war inkorrekt.

Für die richtige Lösung einer Aufgabe gibts wie immer 3 Punkte, werden beide Aufgaben gelöst gibt’s dafür zusammen 7. Denn die Lösungen beider Aufgaben sind nicht annähernd identisch.

2n2K1R/pq6/3p3p/B2Pk2p/1p3p1r/3PpP2/2nb4/8

Gruppe: Hilfsmatt (Schwarz am Zug)
1. Aufgabe: Hilfsmatt in 3.
2. Aufgabe: Ebenfalls Hilfsmatt in 3 jedoch steht der Läufer a5 diesmal auf g1.
Schwierigkeitsgrad: Schwer

Weiter am nächsten Samstag.

Arcachon, 57/82, 07. May '16

Arcachon - 07. May '16
Autor und Ort der letzten Aufgabe unbekannt
Lösung:

a) wie Diagramm: 1.Dc6 dxc6 2.d5 d4+ 3.Kd6 Txh6#
b) wie Diagramm aber mit Lg1 statt La5: 1.Tg4 fxg4 2.f3 Tg8 3.Kf4 La2#

Es gab diesmal nur 2 richtige Einsendungen aber viele ergebnislose Versuche. Woran lag es? Sofern die Aufgabe zu schwer war werde ich versuchen, das nächste Hilfsmatt“erträglicher“ zu machen. Sofern es allerdings an der fehlenden Lust lag, lasst es mich bitte wissen.
Die folgende Aufgabe eines Selbstmatts gehört zu den mittelschweren Aufgaben. Also enttäsucht mich nicht.
Nochmals zum Selbstmatt:
Beim Selbstmatt beginnt Weiß und zwingt Schwarz, ihn matt zu setzen. Schwarz wird sich dagegen wehren, es aber am Ende nicht vermeiden können, Weiß matt zu setzen.

k7/Pb5R/p1B5/P7/8/8/7P/6BK

Gruppe: Selbstmatt (Weiß am Zug)
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Rangliste

(bitte überprüft Euren Punktestand auf Richtigkeit)

40 Punkte
rahel4

37 Punkte
pirc

33 Punkte
alms

24 Punkte
cutter

23 Punkte
petern

20 Punkte
ruf014

14 Punkte
Argenus

9 Punkte
strogoff phina

8 Punkte
colorado77

6 Punkte
toby84

4 Punkte
Lorenzo74 schachschwachi

3 Punkte
Zentaurus nibelnonass

1 Punkt
Sam0907

alms, 58/82, 07. May '16

alms - 07. May '16
Ich habe es mit dem Hilfsmatt versucht, bin aber nicht auf die Lösung gekommen. Manchmal fehlt die Phantasie.

cutter, 59/82, 08. May '16

cutter - 08. May '16
Habe die letzten Aufgaben jeweils kurz probiert, weil ich wenig Zeit hatte. Das hat für eine Lösung nicht ausgereicht.

Arcachon, 60/82, 14. May '16

Arcachon - 14. May '16
Tivadar Kardos 1947
Arbejder-Skak

Lösung:
1.Ld5 Lc6 2.Ta8+ Kb7 3.a8=S Lxd5#

Gefällig doch nicht schwer, alle Einsendungen waren auch richtig. Die nächste Retroanalyse ist von einem anderen Schlag als die bisherigen. Es geht darum nachzuweisen ob vor Entstehung der abgebildeten Position eine Unterverwandlung stattgefunden hat und zwar welche. Antworten wie ja oder nein genügen natürlich nicht, es bedarf einer ausführlichen Begründung.

8/8/8/8/8/8/1P2PkPP/2BK3R

Aufgabe: Weiß am Zug. Hat in dieser Partie eine Unterverwandlung stattgefunden oder nicht.
Schwierigkeitsgrad: Leicht bis mittelschwer

Rangliste:

47 Punkte
rahel4

40 Punkte
pirc

36 Punkte
alms

26 Punkte
petern

24 Punkte
cutter

20 Punkte
ruf014

14 Punkte
Argenus

9 Punkte
strogoff phina

8 Punkte
colorado77

6 Punkte
toby84

4 Punkte
Lorenzo74 schachschwachi

3 Punkte
Zentaurus nibelnonass

1 Punkt
Sam0907

Arcachon, 61/82, 21. May '16

Arcachon - 21. May '16
Smullyan - Geheimnisse des Kalifen, 1. Aufgabe

Vorgeschlagene Lösung und der Lösungsweg von perip:
Der Knackpunkt der Stellung ist meiner Meinung nach herauszufinden, was der letzte Zug von Schwarz war. Offensichtlich muss der König gezogen haben, aber wo soll er hergekommen sein?

- g3 und f3 scheiden aus, da sie von Bauern angegriffen sind, die noch nicht gezogen haben.
- e3 ist ebenfalls nicht möglich, da der Läufer auf c1 schon vorher auf dieser Diagonale gewesen sein muss. Er kann also nicht mit Schach auf c1 gezogen sein. Es kann auch keine weiße Figur auf d2 gestanden haben, die dann abgezogen ist, da diese Figur fehlt und nur durch den Königszug nach f2 geschlagen worden sein könnte. Dafür müsste sie aber einen Zug von d2 nach f2 gemacht haben, was unmöglich ist.
- e1 ist unmöglich wegen Direktkontakt zum König.
- g1 ist unmöglich, da der Turm nach h1 hätte ziehen müssen, um Schach zu geben, was aber nicht geht, da der Bauer h2 noch vorhanden ist.

Bleibt also nur noch f1. Damit der König dort aber im vorherigen Zug stehen konnte, muss eine weiße Figur auf g1 gestanden haben, die dann gezogen ist und mit dem Zug Kf2 geschlagen wurde. Das kann nur ein Läufer gewesen sein. Eine Dame scheidet aus, da sie schon auf g1 Schach gegeben hätte.

Wenn es aber ein Läufer war, dann ein schwarzfeldriger, wovon es dann zwei gab. Die Antwort lautet also: Es hat eine Unterverwandlung stattgefunden.

Danke perip und auch den anderen Lösern (4 an der Zahl) für Eure Mühen. Nun ist wieder ein Hilfsmatt dran bzw. 2 (das 2. mit leicht veränderter Stellung). Da ich aber (subjektiv) beide der leichten Kategorie zuordne gibt es für die Lösung beider insgesamt nur 6 Punkte und pro Aufgabe natürlich 3.

5B2/1K6/4n3/4k3/2n5/8/8/3R4

Gruppe: Hilfsmatt (Schwarz zieht an)
Aufgabe: Hilfsmatt in 3
Schwierigkeitsgrad: leicht
2. Aufgabe: der Springer c4 wird nach b4 versetzt, ebenfalls Hilfsmatt in 3

Rangliste:

51 Punkte
rahel4

43 Punkte
pirc

36 Punkte
alms

29 Punkte
petern

24 Punkte
cutter

20 Punkte
ruf014

14 Punkte
Argenus

9 Punkte
strogoff phina

8 Punkte
colorado77

6 Punkte
toby84

4 Punkte
Lorenzo74 schachschwachi

3 Punkte
Zentaurus nibelnonass perip

1 Punkt
Sam0907

Arcachon, 62/82, 28. May '16

Arcachon - 28. May '16
Unbekannt

Lösung a) wie Diagramm: 1.Sd4 Te1+ 2.Kd5 Te7 3.Kc5 Te5#
b) Sc4 nach b4: 1.Sd3 Lh6 2.Kd6 Ld2 3.Se5 Lb4#

Da es nur eine richtige Einsendung gab und viele falsche gehe ich davon aus, dass dieses Problem wohl zu schwer war und gelobe Besserung beim nächsten Hilfsmatt. Dies wird aber dauern, da ich einige Wochen in Frankreich unterwegs bin und erst am 18.6. wieder zurück. Ich melde mich dann mit dem nächsten Selbstmatt.

In der Löserliste erhält nur rahel4 6 zusätzliche Punkte und kommt damit auf 57.

Arcachon

pirc_, 63/82, 28. May '16

pirc_ - 28. May '16
ich habs zwar nicht raus bekommen, finde es aber ok, wenn auch mal schwere aufgaben reingestellt werden. ist doch eh subjektiv, was dem einen schwer fällt, findet ein anderer leicht ;-)...schöne tage in Frankreich dir....
lg pirc_

Arcachon, 64/82, 18. Jun '16

Arcachon - 18. Jun '16
Guten Morgen und auf ein Neues. Das folgende Selbstmattproblem ist hoffentlich attraktiv genug um mehr Problemlöser zu stimulieren als dies bei den letzten Problemen der Fall war. Es ist leicht, wenn man mal die zündende Idee hat und verflucht schwer wenn man sie nicht hat. Wenn ich es mir recht überlege, trifft diese Überlegung auf die meisten Probleme und Studien zu. Ich werde keinen Schwierigkeitsgrad mehr angeben, da dieser nur subjektiv zu verstehen ist und überlasse es Euch, diesen Grad jeweils selbst zu definieren. Hier das Problem:

Wie immer 3 Punkte bei richtiger Lösung.

8/8/1p6/1Nk5/p1P5/PP2r2p/KP3Q1p/RN5B

Gruppe: Selbstmatt (Weiß zieht an und zwingt Schw2arz ihn Matt zu setzen).

Aufgabe: Selbstmatt in 3

Da es sich um ein preisgekröntes Problem handelt sollte es korrekt sein.
Im Übrigen kann ich die Bretagne jedem empfehlen, der um diese Jahreszeit Einsamkeit, menschenleere Strände und verträumte Dörfer sucht. Die Küste zwischen Quimper und Brest. Auf den Steilküsten zu wandern ist ein ganz besonderes Vergnügen.

Viel Spaß beim Lösen!

Arcachon, 65/82, 25. Jun '16

Arcachon - 25. Jun '16
Die folgende Retroanalyse ist ein Klassiker, mehrfach preisgekrönt und wird Eure Fantasie und Vorstellungskraft beanspruchen. Es geht darum, dass im folgenden Diagramm (s. Link) der weiße König "vom Brett gefallen ist":-). Wo stand er und geht es nur darum den fehlenden König einzusetzen oder fehlt noch mehr? Und durch welche Zugfolge kam es zu dieser Königsstellung ich kann kein Diagramm ohne einen König über einen FEN-String erstellen und habe Euch deshalb den Link angegeben, der Euch zum Diagramm führt.

sgkaarst.sport-id.de/content/sgkaarst/public/files/images/Pos1.. 

Wer das schafft erhält diesmal die doppelte Punktzahl, nämlich 6.

Die Rangliste

60 Punkte
rahel4

46 Punkte
pirc

39 Punkte
alms

29 Punkte
petern

24 Punkte
cutter

20 Punkte
ruf014

14 Punkte
Argenus

9 Punkte
strogoff phina

8 Punkte
colorado77

6 Punkte
toby84

4 Punkte
Lorenzo74 schachschwachi

3 Punkte
Zentaurus nibelnonass perip kingcrusher

1 Punkt
Sam0907

Arcachon, 66/82, 25. Jun '16

Arcachon - 25. Jun '16
Dass dieses Problem bereits ins Forum gestellt wurde, konnte ich nicht wissen. Ich werde eine andere Retro ins Problemforum stellen, dies wird aber 1 - Tage dauern.
Die Lösung des vorherigen Problems:
1. bxa4 Kxc4 2. Dc2+ Tc3 3. b4 Txc2#

rahel4, 67/82, 25. Jun '16

rahel4 - 25. Jun '16
Ich glaube nicht, dass dieses Problem bereits im Forum war; ich kannte es schon vor langer Zeit aus anderer Quelle.

perip, 69/82, 25. Jun '16

perip - 25. Jun '16
Nur interessehalber, weil ich diese Retroanalyse nicht kenne: Es ist nicht angegeben, wer am Zug ist. Ist das Absicht, also praktisch Teil der Aufgabe, das herauszufinden?

Arcachon, 70/82, 26. Jun '16

Arcachon - 26. Jun '16
Die folgende Retroanalyse dürfte wohl "en passant" gelöst werden können.

6KN/5R2/6kN/6Pp/8888

Aufgabe: Was war der letzte Zug?
Schwierigkeitsgrad. Sehr leicht

Arcachon, 71/82, 26. Jun '16

Arcachon - 26. Jun '16
Ich antworte auf inkorrekte Lösungsvorschläge nur einmal mit einem Tip oder Hinweis. Es sei denn ich weise bei der Aufgabenstellung darauf hin, dass es keine Tips oder Hinweise geben wird.

Arcachon, 72/82, 02. Jul '16

Arcachon - 02. Jul '16
Unbekannt

Es gab zunächst nur Lösungen im 2. Anlauf und erst am Schluss die richtige Lösung im 1. Anlauf, deshalb gibt’s für die 2. Anläufe 3 Punkte und für den 1. Anlauf 6 Punkte. Die mehrmaligen Lösungsvorschläge sind bei der Punktvergabe nicht berücksichtigt. Die beste Erklärung für die Herangehensweise gab Stefan (alms) ab. Hier seine Erklärung.

Weiß muss den letzten Zug gemacht haben, weil Schwarz im Schach steht.
Der Sh8 muss gerade durch Umwandlung entstanden sein, weil f7 und g6 besetzt sind.
Die Umwandlung h7-h8S+ war nicht der letzte Zug, weil nicht zu sehen ist, welchen Zug Schwarz *davor* gemacht haben sollte.
Also muss Weiß zuletzt von g7 aus geschlagen haben. Als geschlagene Figur kommt nur ein schwarzer Turm in Betracht, der von h7 gekommen ist. Springer und Läufer können mit dem Zug zuvor h8 nicht erreicht haben, eine schwarze Dame auf h7 scheidet aus, weil sonst Weiß im Schach gestanden hätte. Schwarz hat also zuvor Th7-h8+ gespielt (*).

Der letzte Zug in der Stellung lautet mithin g7xTh8S#

Jetzt folgt ein sehr schönes 3-zügiges Hilfsmatt, das hier hoffentlich noch nicht veröffentlicht wurde und 2 Lösungen enthält. Ihr müsst natürlich beide finden.

8/4p1b1/1p2Pkp1/4Rp2/3p1PB1/3KP3/4p3/r4q1b

Aufgabe: Hilfsmatt in 3 Zügen
2 Lösungen

Die Rangliste

60 Punkte
rahel4

49 Punkte
pirc

45 Punkte
alms

32 Punkte
petern

27 Punkte
cutter

20 Punkte
ruf014

14 Punkte
Argenus

9 Punkte
strogoff phina

8 Punkte
colorado77

6 Punkte
toby84

4 Punkte
Lorenzo74 schachschwachi

3 Punkte

1 Punkt
Sam0907

Arcachon, 73/82, 02. Jul '16

Arcachon - 02. Jul '16
Ich würdee gerne noch wissen, falls ihr die Lösung gefunden habt, welche verschiedenen Löaungwege ihr noch untersucht habt und woran sie gescheitert sind.

Arcachon, 74/82, 09. Jul '16

Arcachon - 09. Jul '16
An alle Problemfreunde
ich bin wieder in Frankreich unterwegs und habe erst am nächsten Samstag wieder Zeit für ein Selbstmatt.
Bis dahin
Archachon

Arcachon, 75/82, 16. Jul '16

Arcachon - 16. Jul '16
Unbekannt

Zur Verdeutlichung des komplexen Lösungsweges hier die Zuschrift von rahel4, der in allen Einzelheiten beschreibt, wie er die Lösung fand:

Uff, das war schon Schwerstarbeit! Ich konnte anfangs überhaupt kein Matt in 3 konstruieren, das beste was ich erreichen konnte war ein Matt in 4:
1.g5 Txf5+ 2.Kxe6 fxg5 3.Ld5 Tf6+ 4.Ke5 exd4#,
und das hat schon sehr lange gedauert. Die Schwierigkeit daran war, dass wenn man den sK freilässt (via Kxe6) man zusätzliche Fluchtfelder schafft (z.B. f7), die nicht alle gleichzeitig abzudecken sind; sogar das Doppelschach (nach Txf5+ Kxe6 Tf6++) hilft nicht, da f6 auch gedeckt werden muss, wegen der Verteidigung KxTf6.
Also was nun? Bei diesen Problemen überlege ich mir immer, auf welchem Feld der sK mattgesetzt werden soll; da alle Königswanderungen zu viel Zeit beanspruchen (siehe das Matt in 4), muss das wohl f6 sein. Diese Matt kann aber nur vom wT oder wBg5 oder wBe5 gegeben werden. In diesen möglichen Stellungen ist der sBf5 sehr im Wege, und muss deshalb zwingend geschlagen werden. Nach diesen Überlegungen kam dann endlich der erlösende Geistesblitz:
1.Dh3!! Lxf5 2.Dxf5+ Kxd4 3.Dg5 fxg5#
Und danach war die Komplementärlösung auf der anderen Seite nicht mehr schwer:
1.Ta5 Txf5+ 2.Txf5 exd4 3.Te5 dxe5#.
Ein sehr schönes Problem, aber sehr schwer!

Es gab auch nur 2 richtige Einsendungen. Das folgende Selbstmatt dürfte zur leichten Kategorie gehören, wobei der Begriff "leicht" mit Vorsicht zu genießen ist, da ich mich schon mehrmals mit den Schwierigkeitsgraden vertan habe in der Vergangenheit.

8/8/3p4/8/8/3Q1K1B/6pp/B5kq

Die Rangliste

60 Punkte
rahel4

49 Punkte
pirc

45 Punkte
alms

32 Punkte
petern

27 Punkte
cutter

20 Punkte
ruf014

14 Punkte
Argenus

9 Punkte
strogoff phina

8 Punkte
colorado77

6 Punkte
toby84

4 Punkte
Lorenzo74 schachschwachi

3 Punkte

1 Punkt
Sam0907

Arcachon, 76/82, 16. Jul '16

Arcachon - 16. Jul '16
Korrektur der Rangliste
Aus Versehen habe ich die Punkte nicht eingetragen

63 Punkte
rahel4

52 Punkte
pirc

45 Punkte
alms

32 Punkte
petern

27 Punkte
cutter

20 Punkte
ruf014

14 Punkte
Argenus

9 Punkte
strogoff phina

8 Punkte
colorado77

6 Punkte
toby84

4 Punkte
Lorenzo74 schachschwachi

3 Punkte

1 Punkt
Sam0907

Arcachon, 77/82, 23. Jul '16

Arcachon - 23. Jul '16
Ort und Autor der letzten Aufgabe
Unbekannt

Lösung
1.Le5 d5 2.Lf4 d4 3.Lxg2 Dxg2#
Wenn hier 1.... dxe5, dann 2.De3+ Kf1 3.Lxg2+ Dxg2#
Ein Löser fand das kinderleicht und der andere s...schwer. Dann hatte es wohl den richtigen Schwierigkeitsgrad.

Die nächste Aufgabe fällt zwar in die Gruppe der Retroanalysen, geht aber nur ohne Diagramm, da dieses Teil der Lösung ist. Aufgabe: Rekonstruiert eine Partie vom ersten Zug an in der der letzte Zug lautet: 5...SxT# (Schwarz). Um ehrlich zu sein hab ichs zwar probiert aber nach einer Stunde gelassen. Die Zugfolge ist wie die Bayern sagen würden narrisch aber legal! Viele habens schon versucht bis es endlich einer geschafft hat. Und ihr?

Die Rangliste

66 Punkte
rahel4

55 Punkte
pirc

45 Punkte
alms

35 Punkte
petern

27 Punkte
cutter

20 Punkte
ruf014

14 Punkte
Argenus

9 Punkte
strogoff phina

8 Punkte
colorado77

6 Punkte
toby84

4 Punkte
Lorenzo74 schachschwachi

3 Punkte

1 Punkt
Sam0907

Arcachon, 78/82, 24. Jul '16

Arcachon - 24. Jul '16
Ohne allzuviel zu verraten sei darauf hingewiesen, dass es mehrere korrekte Lösungswege gibt.

Arcachon, 79/82, 30. Jul '16

Arcachon - 30. Jul '16
Autor und Ort der letzten Aufgabe unbekannt

Eine der vielen Lösungen (und es gibt einige)
Lösung: 1.d3 Sf6 2.Le3 Sh5 3.f3 Sg3 4.Kf2 Tg8 5.De1 Sxh1#.

Das Berlin-Thema im Hilfsmatt
So könnte die Überschrift für Problem- und Studienfreunde bei der nächsten Hilfsmattaufgabe lauten. Das Berlin-Thema, wonach eine Matt-Verteidigung im Probespiel zu bloßem Schachgebot abgewertet wird schien lange Zeit nicht komponierbar bis es dann schließlich doch gelang. Und hier ist ein gelungener Versuch

R7/8/8/8/1p6/1qp5/1r4p1/K6k

Aufgabe: Hilfsmatt in 3

Die Rangliste

69 Punkte
rahel4

58 Punkte
pirc

45 Punkte
alms

38 Punkte
petern

30 Punkte
cutter

20 Punkte
ruf014

14 Punkte
Argenus

9 Punkte
strogoff phina

8 Punkte
colorado77

6 Punkte
toby84

4 Punkte
Lorenzo74 schachschwachi

3 Punkte

1 Punkt
Sam0907

Arcachon, 80/82, 06. Aug '16

Arcachon - 06. Aug '16
Die nächste Aufgabe wird sich hinziehen, bin im Augenblick ständig unterwegs.

Arcachon, 81/82, 16. Aug '16

Arcachon - 16. Aug '16
Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat. Doch diese Zeitabstände werden sich auch in Zukunft nicht vermeiden lassen. Abgabefrist für diese Lösung ist der 27.8. und danach geht’s erst am 17.9. weiter. Frankreich ist meine 2. Heimat und deshalb bin ich ständig dort unterwegs.
Die letzte Lösung hab ich durch meine ungeschickte Bemerkung des sogen. Berlin-Themas selbst verraten. Einige haben dieses sofort im Internet gefunden und damit fällt dummerweise die gesamte Seite als Fundgrube aus.
Norbert hat die Lösung einleuchtend wie folgt erklärt:

Es gilt, den schwarzen König zu einzuengen, dass ein Matt mit dem Turm auf h8 möglich ist. Dazu ist es erforderlich, dass die Dame den Fluchtweg für den weißen König nicht blockiert, wenn der schwarze Turm auf dem Weg zur Einengung seines eigenen Königs Schach gibt
1).......... Dg8
2) Txg8 Tb1 +
3) Ka2 Tg1
4) Th8#

Nun zum nächsten Selbstmatt. Ich versuche nicht mehr den Schwierigkeitsgrad einzuschätzen, da dieser immer nur auf einen Teil der Löser zutraf. Dies ist ein Problem zum Schmunzeln, da der reine Anblick schon mehr als gewöhnungsbedürftig ist. Ich persönlich halte das Problem für (sehr) leicht, doch für diese Temperaturen ist es luftig genug.

8/6pN/1N4N1/5N2/1N2N3/1k1N4/2N5/KN6

Selbstmatt in fünf Zügen (Weiß zwingt Schwarz den wK matt zu setzen)

Die Rangliste

rahel4
72 Punkte
pirc
58 Punkte
alms
45 Punkte
petern
41 Punkte
cutter
33 Punkte
ruf014
20 Punkte
Argenus
14 Punkte
strogoff phina
9 Punkte
colorado77
8 Punkte
toby84 kingscrusher
6 Punkte
Lorenzo74 schachschwachi
4 Punkte
3 Punkt
Sam0907
1

Arcachon, 82/82, 16. Aug '16

Arcachon - 16. Aug '16
Bitte überprüft Euren Punktestand, es haben sich wohl Fehler eingeschlichen.