Smalltalk

Urlaub eintragen

Marita - 23. Mai '18
Hallo, hab eine Frage. Wo kann ich hier Urlaub eintragen, damit meine Schachpartie nicht abläuft? Danke schon jetzt für eure Hilfe. Marita
Hasenrat - 23. Mai '18
Urlaubsregelung
In Ihren Einstellungen können Sie Spielpausen anmelden.

Während einer Spielpause können Sie bei chessmail keine Schachzüge ausführen, ausserdem pausiert die Zeiterfassung für Züge, wird also um die Zeit des Urlaubs verlängert.

Kurz vor der Pause eines Gegners erkennen Sie eine um die Pause verlängerte Bedenkzeit mit der Markierung (P) in Ihrer Liste der laufenden Spiele. Während der Pause eines Gegners werden die Partien grau markiert.

Pausen lassen sich abbrechen.

(Siehe: http://m.chessmail.de/pages/faq.html)
Okute - 23. Mai '18
unter Einstellungen - Pausen - Spielpause anmelden.

Die Pause startet aber immer frühestens 00:00 Uhr am kommenden Tag und endet auch 00:00 Uhr am letzten Tag.
Du solltest also darauf achten, dass Deine Spiele nicht bis zum Start oder kurz nach Ende der Pause ablaufen.
KroMax - 25. Mai '18
Übrigens..fällt mir gerade so ein...ist es immer noch so, dass, wenn man den Urlaub vorzeitig abbricht, sämtliche Partien sofort auf "rot" ( also auf Zeitverzug ) stehen.

Ich hatte das jedenfalls vor kurzem und da mag man ja kaum den Urlaub abbrechen, wenn der Gegner online ist :-)

Da müsste shaack noch nachbessern, finde ich.
Oder kann man den Zeitverzug irgendwie umgehen ?

Beste Grüße
Max
Kaffeejunkie - 25. Mai '18
Alternativ, das ziehen während dem Urlaub erlauben.

Wenn ich auf einem Schach-Open bin hab ich wenig lust mich noch um 30 Spiele zu kümmern, aber mit einem Befreundeten Spieler beim Zug ein paar Zeilen schreiben würde ich schon... wenn es möglich wäre...
ähh, der Sinn oder der Grund des geschriebenen... dann könnte man sich das Urlaub abbrechen und Zeitgleich über die Zeit gehen ersparen....

PS. Edit Funktion, fals man wes bei seinem Beitrag verbessern, erweitern usw. möchte wäre auch gut :-)
KroMax - 25. Mai '18
Ja wir hatten die Diskussion schon mal.
Ich finde den Thread nur nicht mehr...

Am besten wäre es, wenn der Urlaub bestehen bleibt und man trotzdem ziehen kann.

Das geht natürlich nur, wenn der Gegner dann auch zieht und damit quasi bestätigt, dass er mit dem Urlaubsabbruch seines Gegners einverstanden ist.

Man kann ! also ziehen, muss ! aber nicht.....das gilt für beide Spieler, denn ansonsten verlässt sich der Gegner auf den Urlaub des Anderen und geht deswegen gar nicht erst online und verliert auf Zeit, weil der Andere unvermutet und ungeplant seinen Urlaub abbricht. Das darf natürlich nicht sein.

Aber alles rot haben, wenn man abbricht, wie derzeit, geht ja auch nicht.

Beste Grüße
Max
KroMax - 25. Mai '18
shaack - 25. Mai '18
Wenn man das so macht, sollte man dann trotzdem Urlaub abbrechen können?
Wäre dann ja nicht mehr nötig, der einzige Grund weswegen man Urlaub abbricht ist ja zum ziehen...
KroMax - 25. Mai '18
Urlaub abbrechen ist dann nicht nötig.
Es sollte nur erkennbar sein, dass weiterhin Urlaub besteht....sprich also das die Bedenkzeit ausgesetzt ist.
Beste Grüße
Max
pirc_ - 25. Mai '18
Ja man sollte den Urlaub abbrechen können, da man ja nur eine bestimmte Anzahl an Urlaubstagen hat, und diese bei Krankheiten und Reha und so Dingen schnell mal aufgebraucht werden können, also man dann schauen muss ob man ihn nicht doch abbrechen kann, um Tage zu sparen. Spreche aus Erfahrung ;-)
LG pirc_
KroMax - 25. Mai '18
Das ist natürlich ein Argument pirc_. Tage sparen.

Ich finde es nur wichtig, dass der Andere auch ziehen muss, um den Urlaubsabbruch zu bestätigen.
Er bestätigt durch sein Ziehen, dass er den Urlaubsabbruch mitbekommen hat und auch weiterspielen will.
Wenn der Gegner nicht zieht, geht auch kein Urlaubsabruch und das ist wahrscheinlich schon etwas schwieriger, denn wenn nur einer der, sagen wir mal 10 Gegner, nicht zieht, kann es auch kein Urlaubsabbruch geben...oder zumindest nicht für die Paarung.

Und wie gesagt: Nicht das alles bei einem rot ist, wenn man abbricht.

Grüße
danielr - 25. Mai '18
Ich verstehe nicht ganz warum die Zeit bei Urlaubsabbruch plötzlich vorbei ist.
kimble - 25. Mai '18
Das liegt daran, daß dann nicht wie man meinen könnte, die restliche Zeit vor Urlaubnahme weiterläuft(wie bei Wiederaufnahme zum regulären Urlaubsende), sondern das System den Urlaubsabbruch so versteht, als hätte man nie Urlaub genommen...
Daher steht das Gros der Spiele dann sofort rot da.

Im Grunde handelt es sich daher nicht um eine klassische Urlaubsregel sondern lediglich um eine systemgenerierte Bedenkzeitverlängerung bis Urlaubsabbruch.
danielr - 25. Mai '18
Ich habe meine Pausen schon mehrfach abgebrochen. Dennoch hab ich nicht alle Tage zur Verfügung. Also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme.
Hanniball - 25. Mai '18
@pirc

sicherlich sollte man seinen Urlaub sorgfältig planen und die Urlaubstage rechtzeitig bei cm.de eingeben.Nur ist es so, dass mein Gegner 10 Tage Urlaub eingibt und man sagt sich da muss ich nicht in den nächsten 10 tagen nachschaue und ziehen. Bricht er jedoch den Urlaub nach 5 Tagen ab und die Bedenkzeit ist 3 Tage bei der Partie ausgelegt, so ist meine Partie am 9 Tage rot unterlegt., so daß mein Gegner die Wertungspartie wegen Zeitüberschreitung für sich in Anspruch nehmen kann.

Dies sollte einfach abgeschafft werden, um nicht Wertungspartien unnütz zu verlieren.

Manche Spieler reiten auf dieser Welle, was ich unsportlich finde. Ein eingetragener Urlaub sollte verbindlich sein und nicht durch Urlaubsabbruch die Zugmöglichkeit verschaffen.

LG Hanniball
@Hanniball
dein Gegner hat doch Urlaub nicht du :-)
Aber einem Selständigen Spieler muss man doch zugestehen das er in seinem Urlaub zieht... meist hat man Stress und will nur kürzer Tretten, in Zeiten von Smartphones ist keiner aus der Welt das er garnicht mehr ziehen kann
BCAler - 25. Mai '18
Ich habe seit ich bei chessmail bin, mit 2 Nicks, noch nie Urlaub eingegben. Aus meiner Sicht sollte es reichen, dass ich meine Mitspieler per Mai, oder schon zuvor während der Unterhaltung beim Spiel unterrichte, dass ich von da bis da, im Urlaub bin und damit bin ich bis auf einmal, weil ein Gegner sooo Punktgeil war (das war noch unter mondl) und abgebrochen hat, gut gefahren. Soll er noch heute an den ergaunerten Punkten ersticken.

Ich selber, breche nie ein Spiel wegen Zeitüberschreitung ab, denn ich will ein Spiel ehrlich und sportlich gewinnen!

Wenn ich manche Kommentare in der Vorstellung schon lese, dass da manche rigeros abbrechen, dann muss ich mich fragen, auf was es diesen Leuten eigentlich ankommt, doch nur auf die Punkte, oder?

Ich bin mit meinen offenen Worten nicht der Forums-Liebling, aber auf meine Worte kann sich jeder verlassen. Ich kann mich mit meinen Gegnern immer gut unterhalten und habe dadurch manche Freundschaften knüpfen können. Das ist mir nämlich viel wichtiger als diese chessmail-Punkte. Und wer bei mir einmal abricht, der wird auch nie mehr im Leben ein Spiel auf chessmail mit mir spielen, das bertifft den FCAler und den BCAler gleichermaßen.

Denn merke: Man trifft sich im Leben immer zweimal.

Schönen Abend noch.
blaessupp - 26. Mai '18
Meine Lieben, wenn Pausen eingegeben werden, dann lasst die drin. Ich lese die und organis. mich entsprechend.
Wenn dann jemand den Urlaub/die Pause wieder herausnimmt, versekelt er /sie mich.
Beule - 26. Mai '18
@blaessupp:

das stimmt nicht ganz, da du ja in deinen Partien sehen kannst, wenn ein Urlauber früher zieht...die werden grün ;-)
Das selbe hat mir neulich jemand tatsächlich vorgehalten, als ich einen Tag vor Ende Urlaub wieder zog ... manchmal können die einfachen und kleinen Dinge ganz schön groß (gemacht) werden ;-)
blaessupp - 28. Mai '18
Na, eben.... sehe grün nicht: Bin in Buchhaltung tätig, daher nur Rot und schwarz!
BCAler - 28. Mai '18
Grün ist für mich auch eine Farbe, die ich nicht ausstehen kann, wenn ich da an unsere "grünen Gutmenschen" denke. "Lach"
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden