chessmail
bekomme keine E-Mails mehr
bassklampfe - 26. Jun '18
Hallo,
seit ein paar Tagen bekomme ich keine E-Mail-Benachrichtigungen mehr. Ist das nur bei mir so oder gerade ein aktuelles Problem? Sehr lästig, weil wir uns für das laufende Spiel ständig zur Kontrolle einloggen müssen.
seit ein paar Tagen bekomme ich keine E-Mail-Benachrichtigungen mehr. Ist das nur bei mir so oder gerade ein aktuelles Problem? Sehr lästig, weil wir uns für das laufende Spiel ständig zur Kontrolle einloggen müssen.
Alter_Mann - 26. Jun '18
GEHT MIR GENAU SO!
Neuerdings bekomme ich die Schachzüge nicht mehr als E-Mail angezeigt. Muss jedesmal ins Google Internet. Gefällt mir nicht. Habe die Einstellungen überprüft > dürfte nicht passieren.
Neuerdings bekomme ich die Schachzüge nicht mehr als E-Mail angezeigt. Muss jedesmal ins Google Internet. Gefällt mir nicht. Habe die Einstellungen überprüft > dürfte nicht passieren.
Rezitarre - 26. Jun '18
Hallo,
das geht mir auch so. Das finde ich auch sehr lästig, weil man sich ständig zur Überprüfung anmelden muss. Das sollte unbedingt wieder mit Benachrichtigung funktionieren.
das geht mir auch so. Das finde ich auch sehr lästig, weil man sich ständig zur Überprüfung anmelden muss. Das sollte unbedingt wieder mit Benachrichtigung funktionieren.
brauna - 26. Jun '18
Ihr müsst euch doch nicht neu anmelden....da gibt's doch ein Häkchen 'Auto-login' !
crimsonfripp - 26. Jun '18
Auch ich bekomme keine Mails - hätte beinahe auf Zeit verloren, weil ich mich drauf verlassen hab :(
pirc_ - 26. Jun '18
Das gabs vor einiger Zeit schonmal, hatte damals alle Telekomkunden betroffen.
Lag an der Telekom.
LG pirc_
Lag an der Telekom.
LG pirc_
pirc_ - 26. Jun '18
wodi - 26. Jun '18
jetzt diese E-Mail (t-online.de) erhalten:
Hallo wodi,
haribo02 hat e3 gezogen.
Link zum Spiel:
/game/eb0659dabb584ac4
Eventuell ist zur Abgabe des Zuges ein Login notwendig.
Sie können diese Benachrichtigung in den Einstellungen auf chessmail
deaktivieren: /settings/settings.html
Diese E-Mail wurde von www.chessmail.de gesendet.
Hallo wodi,
haribo02 hat e3 gezogen.
Link zum Spiel:
/game/eb0659dabb584ac4
Eventuell ist zur Abgabe des Zuges ein Login notwendig.
Sie können diese Benachrichtigung in den Einstellungen auf chessmail
deaktivieren: /settings/settings.html
Diese E-Mail wurde von www.chessmail.de gesendet.
bassklampfe - 27. Jun '18
Nö, hier keine Telekom für E-Mail, nur als DSL-Provider.
Tschechov - 27. Jun '18
Habe gestern ein Spiel durch Aufgabe gewonnen, ohne daß ich per mail darüber informiert wurde.
crimsonfripp - 27. Jun '18
ich bin nicht bei der telekom.
mettwurst - 28. Jun '18
Ich habe das gleiche Problem. Kann irgendjemand was zur Lösung sagen? Keine Telekom-Mailadresse. Sind das ggf Nachwirkungen der DGSVO?
Rezitarre - 29. Jun '18
Ich habe hier die Telekom nur als DSL-Provider. Die Mails laufen nicht über sie. Das Problem besteht weiterhin.
bassklampfe - 29. Jun '18
Scheint niemanden zu interessieren …
Meine Spam-Ordner kann ich übrigens ausschließen.
Meine Spam-Ordner kann ich übrigens ausschließen.
siramon - 29. Jun '18
shaack (Betreiber der Plattform) ist nicht immer online. Am besten eine E-Mail an chessmail.support@gmail.com senden. Vielleicht klappt das ja über diesen Kanal.
goundschach - 02. Jul '18
auch ich bekomme seit dem 24. juni keine e-mails mehr; keine ahnung, warum.
shaack - 02. Jul '18
Bei welchen Email-Providern tritt das denn auf? Bei chessmail gehen die emails ganz normal wie immer raus.
bei orange; ich lebe in spanien. bis zu dem genannten datum war alles bestens.
bassklampfe - 02. Jul '18
Bei mir ist es gmx
shaack - 02. Jul '18
Hallo, das Problem sind Sperren bei gmx und freenet. chessmail ist aus irgendwelchen Gründen auf einer Spam-Server Liste gelandet. Es wäre gut, wenn ihr Euch bei gmx und freenet darüber beschweren würdet. Es kann aber auch sein, dass chessmail am 4.7. automatisch von dieser Liste verschwindet.
ich habe weder etwas mit freenet noch mit gmx zu tun.
siramon - 03. Jul '18
@shaack, hast du einen dedicated server oder teilst du den server mit anderen kunden deines hosting-providers?
aktuell ist die ip von mail.chessmail.de hier gelistet: uceprotect.net/en/rblcheck.php?ipr=81.169.236.31
dieses uceprotect-network scheint von der aggressiveren sorte zu sein, ein delistening ist frühestens ab dem 9.7. möglich (oder man zahlt... irgendwie kriminell für mein verständnis). gemäss deren logs soll von der chessmail-ip auch heute noch spam verschickt worden sein.
dieses antispam-netzwerk sitzt übrigens in bayern ;-)
aktuell ist die ip von mail.chessmail.de hier gelistet: uceprotect.net/en/rblcheck.php?ipr=81.169.236.31
dieses uceprotect-network scheint von der aggressiveren sorte zu sein, ein delistening ist frühestens ab dem 9.7. möglich (oder man zahlt... irgendwie kriminell für mein verständnis). gemäss deren logs soll von der chessmail-ip auch heute noch spam verschickt worden sein.
dieses antispam-netzwerk sitzt übrigens in bayern ;-)
shaack - 03. Jul '18
Hallo siramon, es ist ein eigener Server. Hast Du eine Ahnung, wie man herausfinden kann, welche E-Mails als Spam identifiziert werden? Die müssen dann ja auch im maillog des Servers stehen.
shaack - 03. Jul '18
...ich habs einen Hinweistext gefunden.
—"If you are responsible for IP 81.169.236.31:
You can easily find out which UCEPROTECT-Server flagged your IP and for what reason.
To do this, search your mail server's logs at the time displayed above +/- 1 minute for permanent undeliverable outgoing messages.
Such undeliverable messages can be recognized by a 5xx error such as '550 No such ´0user' or something similar."
"easily", ja schönen dank auch. nerv...
—"If you are responsible for IP 81.169.236.31:
You can easily find out which UCEPROTECT-Server flagged your IP and for what reason.
To do this, search your mail server's logs at the time displayed above +/- 1 minute for permanent undeliverable outgoing messages.
Such undeliverable messages can be recognized by a 5xx error such as '550 No such ´0user' or something similar."
"easily", ja schönen dank auch. nerv...
shaack - 03. Jul '18
In den Maillogs vom Server kann man keine Spam Versendung erkennen.
Zu UCEPROTECT, siehe folgender Heise-Artikel:
heise.de/ct/artikel/Spam-Golem-291396.html
(Nach UCEPROTECT suchen)
Ich habe jetzt bei ein paar Usern merkwürdige E-Mail-Adressen mir Fehlern gelöscht. Vielleicht hilft es ja und chessmail wird in 7 Tagen wieder gelöscht. 250,- Euro werde ich sicher nicht zahlen.
Zu UCEPROTECT, siehe folgender Heise-Artikel:
heise.de/ct/artikel/Spam-Golem-291396.html
(Nach UCEPROTECT suchen)
Ich habe jetzt bei ein paar Usern merkwürdige E-Mail-Adressen mir Fehlern gelöscht. Vielleicht hilft es ja und chessmail wird in 7 Tagen wieder gelöscht. 250,- Euro werde ich sicher nicht zahlen.
siramon - 03. Jul '18
Hey Stefan
Der Artikel ist zwar alt, aber ich halte UCEPROTECT für unseriös und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass GMX o.ä. wirklich auf deren Dienste zählt. Auf jedenfall nicht zahlen!
Trotzdem würde ich versuchen der Sache auf den Grund zu gehen, vielleicht gibt es gründe für das Blacklisting? Die Frage ist halt, ob du Zugriff auf die maillogs hast? Dort müssten sich die Fehler häufen. Falls da nichts sichtbar sein sollte, wirds schräg.
Weitergehende Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:
- Mailtraffic kontrollieren - kann gut sein, dass das Mailaufkommen (v.a. durch die Zugbenachrichtigungen) sehr hoch werden kann. Vielleicht hat da chessmail einen Schwellenwert der Mailprovider (z.B. GMX) überschritten? (müsste in den Logs sichtbar sein)
- Den SMTP von strato.de (dein Hostingprovider?) verwenden. Normalerweise wird dabei eine Verbindung mit TLS / Port 587 aufgebaut. Dabei muss der sich der sendende Server (mail.chessmail.de) authentifizieren. Der Mailserver von strato (?) agiert dann als relay proxy (völlig normal!), dabei aber die Bedingungen beachten. Auch hier sind wohl Schwellenwerte konfiguriert.
- Aufwändiger: Max Zugnachrichten pro User und Tag; Zugnachrichten zusammenfassen.
Mehr fällt mir gerade nicht ein ;-)
Viel Erfolg!
LG
Rolf
Der Artikel ist zwar alt, aber ich halte UCEPROTECT für unseriös und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass GMX o.ä. wirklich auf deren Dienste zählt. Auf jedenfall nicht zahlen!
Trotzdem würde ich versuchen der Sache auf den Grund zu gehen, vielleicht gibt es gründe für das Blacklisting? Die Frage ist halt, ob du Zugriff auf die maillogs hast? Dort müssten sich die Fehler häufen. Falls da nichts sichtbar sein sollte, wirds schräg.
Weitergehende Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:
- Mailtraffic kontrollieren - kann gut sein, dass das Mailaufkommen (v.a. durch die Zugbenachrichtigungen) sehr hoch werden kann. Vielleicht hat da chessmail einen Schwellenwert der Mailprovider (z.B. GMX) überschritten? (müsste in den Logs sichtbar sein)
- Den SMTP von strato.de (dein Hostingprovider?) verwenden. Normalerweise wird dabei eine Verbindung mit TLS / Port 587 aufgebaut. Dabei muss der sich der sendende Server (mail.chessmail.de) authentifizieren. Der Mailserver von strato (?) agiert dann als relay proxy (völlig normal!), dabei aber die Bedingungen beachten. Auch hier sind wohl Schwellenwerte konfiguriert.
- Aufwändiger: Max Zugnachrichten pro User und Tag; Zugnachrichten zusammenfassen.
Mehr fällt mir gerade nicht ein ;-)
Viel Erfolg!
LG
Rolf
shaack - 03. Jul '18
Hallo Rolf, danke für die Hinweise. Den Mailserver von Strato zu nutzen ist wahrscheinlich die beste Idee.
shaack - 03. Jul '18
Also an die Betroffenen: chessmail wurde fäschlicherweise als Spam-Versender auf eine Liste gesetzt, die z.B. GMX ungeprüft zur Filterung der E-Mails nutzt.
Es ist chessmail aktuell nicht möglich dies sofort zu beheben, sondern ein langwieriger Prozess. GMX ist seit ein paar Stunden informiert, hat sich aber noch nicht zurück gemeldet.
Wir versuchen das Problem im Laufe der nächsten Tage zu beheben. Als schnelle Lösung kann man einfach eine E-Mail-Adresse bei einem anderen Dienst, z.B. bei Gmail anlegen.
Es ist chessmail aktuell nicht möglich dies sofort zu beheben, sondern ein langwieriger Prozess. GMX ist seit ein paar Stunden informiert, hat sich aber noch nicht zurück gemeldet.
Wir versuchen das Problem im Laufe der nächsten Tage zu beheben. Als schnelle Lösung kann man einfach eine E-Mail-Adresse bei einem anderen Dienst, z.B. bei Gmail anlegen.
shaack - 03. Jul '18
web.de ist anscheinend auch betroffen und ein paar andere kleinere Dienste.
shaack - 03. Jul '18
GMX geht wieder!
Grüße shaack
Grüße shaack
bassklampfe - 04. Jul '18
Ja, ich bekomme wieder Mails. :-) Vielen Dank für die Problemlösung!!!
Rezitarre - 04. Jul '18
Ich bekomme auch wieder Mails. Vielen Dank für's Kümmern!!!
Rolf123 - 04. Jul '18
Ich habe auch wieder eine Email bekommen von freenet, aber ohne den Anbieter darüber zu informieren, dass chessmail kein Spam-Versender ist.
goundschach - 04. Jul '18
auch ich bekomme jetzt wieder die mails zugeschickt (ohne mein zutun). danke!
crimsonfripp - 04. Jul '18
Vielen Dank für die Mühe!
shaack - 05. Jul '18
Es waren wohl zwei Dinge, die dazu führten. 1. der Eintrag in der Spam Liste (der noch existiert) und 2. eine fehlende Konfiguration (Reverse DNS) seitens chessmail.
Tschechov - 05. Jul '18
Dank an shaack.
tigi - 10. Jul '18
tigi . 10 7.18
Ich bekomme immer noch keine Email von Chessmail.
Ich bekomme immer noch keine Email von Chessmail.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden