chessmail
Startseite
  • Login
  • en

Smalltalk

• Zum Forum Smalltalk
  • Zur Übersicht
  • Letzte Beiträge

10. WM-Partie

Kellerdrache - 24. Nov '16
Zum ersten Mal durften wir gestern eine Partie verfolgen die zumindest vom Spannungsgehalt WM-würdig war. Bauern- und Figurenopfer, beiderseitige Angriffe, perfekte Verteidigung und zweischneidige Eröffnung.
Mit nur noch drei zu spielenden Partien muß der zurückliegende Carlsen jetzt Gas geben. Ermutigend war gestern auch, dass Karjakin sich keineswegs nur mit Doppeldeckung in die Ringecke gestellt hat, sondern ebenfalls aktiv mitspielte.
Im Gegensatz zur ersten Wettkampfhälfte dürfte sich das Zuschauen also heute Abend lohnen.
pirc_ - 24. Nov '16
spanisch......
RemusJohn - 24. Nov '16
Nein sowas...
Phaidon - 24. Nov '16
kommt mir spanisch vor...
Hasenrat - 24. Nov '16
Die Spanier kommentieren heut anscheinend zu viert! Sieht aus wie aus einer Passbildbox.
duennbraddel - 24. Nov '16
"not tremendously dangerous"
Hasenrat - 24. Nov '16
Du bist doch Spanisch-Experte, duennbraddel! Fühlst du dich in diesem Stellungsbild zuhause?
Vabanque - 24. Nov '16
Bisher hält sich die Spannung noch sehr in Grenzen, gelinde gesagt.
Hasenrat - 24. Nov '16
Ich unterhalte mich aber prächtig dabei.

Das Elo-Gefälle ist schon ziemlich groß zwischen den beiden, oder? Sagt man nicht 100 Pkte. = 1 Liga/Klasse?
Hasenrat - 24. Nov '16
Immerhin befinden wir uns jetzt in einer Stellung, die es bisher noch nie gab - wie Melanie Lubbe gerade dozierte.
pirc_ - 24. Nov '16
sind ja nur noch 50 im Moment..MC hat 15 weniger, SK 15 mehr :-))
Hasenrat - 24. Nov '16
Ach, jetzt schon aktuell im Elo-Rechner, oder wie? In der Chess24-Anzeige sind die Startwerte? Chess24 hat sich da an cm orientiert, scheint mir.
pirc_ - 24. Nov '16
irgendwo gibt's ne live-Rangliste...aber wenn ich die jetzt suche schmiert mir die seite ab, weil mein inet so schlecht ist :-))
Bluemax - 24. Nov '16
2700chess.com/
Hasenrat - 24. Nov '16
Super, da steckt bestimmt SF wodi dahinter! :-)
pirc_ - 24. Nov '16
SK denkt nun seit 30 min an einem zug....
Hasenrat - 24. Nov '16
Er kann sich's ja auch leisten.
pirc_ - 24. Nov '16
stimmt er muss ja morgen früh nicht zur arbeit :-))
Vabanque - 24. Nov '16
haha :)))
Hasenrat - 24. Nov '16
Ja, jetzt nach dem 19.
Vabanque - 24. Nov '16
Ich verstehe gar nichts. Nie im Leben hätte ich hier mit Weiß dem Schwarzen die f-Linie geöffnet. Ich kann nur hoffen, dass Carlsen weiß, was er hier tut. Kg2 geht ja auch nie wegen der Springergabel, also wie will er jemals den schwarzen Sh3 vertreiben? Auch wenn Schwarz nicht gut nach f2 hineinschlagen kann. Ich würde mich hier mit Weiß sehr unwohl fühlen. Es kann doch nicht sein, dass ein Carlsen seinem Gegner ohne Not und Vorteil solche Chancen einräumt. Freilich ist für Karjakin die weitere Fortsetzung auch nicht gerade selbstverständlich.
Hasenrat - 24. Nov '16
Also der Höhepunkt ist gerade verstrichen. Jetzt können wir heim.
Vabanque - 24. Nov '16
Abtausch steht jetzt im Raum. Aber ist das Endspiel nicht besser für Carlsen?
Hasenrat - 24. Nov '16
Ja, das sagt man. Aber das ist jetzt was für die Feinschmecker mit Mürbeteigvorliebe unter den Nachteulen ...
Hasenrat - 24. Nov '16
Ein Festival der Fehler sagen die.
Aber Schach ist ja bekanntlich auch das Spiel der Fehler. ;-D
Vabanque - 24. Nov '16
Natürlich sind das so minimale Vorteile. Aber haben denn nicht Leute wie Lasker, Capablanca, Petrosjan, Karpov und Kramnik gerade solche für uns Amateure kaum sichtbare Vorteile in sensationelle Siege umgemünzt. Carlsen traue ich das auch zu. Wenn er halt in Top-Form wäre ... dann hätte ich gar keine Zweifel, dass er das gewinnt! So wohl eher wieder nur remis. Aber wenigstens ist er diesmal nicht wieder am Rande des Abgrunds.
Hasenrat - 24. Nov '16
Er soll jetzt zugweise hintereinander am Rande des Zwangsremis gewesen sein.
Vabanque - 24. Nov '16
Und warum hat Karjakin dann nicht remis erzwungen? Stattdessen richtet er sich auf eine mühsame Verteidigung ein. Ob das nicht wieder eine Taktik ist ... Carlsen in Sicherheit zu wiegen, und das sogar noch aus einem schlechter scheinenden Endspiel heraus unvermittelt zuzuschlagen! Karjakin hofft wohl darauf, dass Carlsen das Endspiel überzieht.
Vabanque - 24. Nov '16
Diese WM-Partien sind wohl vor allem deswegen kein logisch erfassbares Schach, weil sie hauptsächlich Psychologie sind. Da stellt sich bei mir aber kein Genuss oder Befriedigung ein.
Klauno - 25. Nov '16
Ich vermute, Karjakin hat das Dauerschach nach Sxf2 nicht gesehen ?
Vabanque - 25. Nov '16
Bei dieser Spielstärke kann ich so etwas nicht wirklich glauben.

Jetzt ist das Endspiel ja doch sehr interessant geworden. Muss aber ins Bett und kann es nicht bis zum Ende anschauen.
Vabanque - 25. Nov '16
Eigentlich ist in dieser Stellung ja Carlsen in seinem Element. Unter normalen Umständen und gegen fast jeden anderen Gegner würde ich jetzt glauben: Er zieht das durch. Aber nach dem, was wir bisher in diesem Wettkampf gesehen haben, denke ich, das Karjakin das irgendwie hält. Oder schlimmer noch, dass Carlsen irgendwann, wo kein Gewinn mehr geht, die Brechstange ansetzt, überzieht, und verliert, ohne dass Karjakin eine besondere schachliche Leistung vollbracht hätte: nur eine (allerdings bemerkenswerte) psychologische, nämlich abwarten, bis der Gegner die Nerven verliert.
alms - 25. Nov '16
Das Dauerschach war nicht so schwer zu sehen, das Problem war doch (für einen Menschen) eher, was nach Kg1 passiert.
alms - 25. Nov '16
Objektiv ist das Remis. Karjakin hat die richtige Aufstellung eingenommen.
Hasenrat - 25. Nov '16
Ouh, da haben wir was verpasst!
Jetzt ist jdf. wieder alles im Lot. Ausgleich!
fritz321 - 25. Nov '16
War ein wechselbad der Gefühle :D aber hoch spannend :)
keinstein - 25. Nov '16
Schon erstaunlich: Lubbe (chess24) sieht, was Karjakin nicht sieht! Th7 als Fehler!
Kellerdrache - 25. Nov '16
Carlsen schafft den Ausgleich, aber erst nachdem Karjakin mehrere Remis-Möglichkeiten verpasst hat. So sahen es die Kommentatoren. mal sehen was davon bei näherer Analyse übrigbleibt.
Eigentlich sah die Partie über weite(ste) Strecken nicht so aus als würde sie von irgendjemand gewonnen werden
Vabanque - 25. Nov '16
Das war jetzt wieder der Carlsen, wie man ihn kennt. Stark!
Hasenrat - 25. Nov '16
Wie war die PK?
Vabanque - 25. Nov '16
PK??
Hasenrat - 25. Nov '16
Punktekoeffiziante!
Hasenrat - 25. Nov '16
;-)
Pressekonferenz.
Klauno - 25. Nov '16
@keinstein :
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schon erstaunlich: Lubbe (chess24) sieht, was Karjakin nicht sieht! Th7 als Fehler!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Karjakin hat auch keine Engine nebenher laufen :-)

Seien wir mal ehrlich, was die beiden spielen ist Schach auf höchstem menschlichem Niveau ! Und das wir so viele Fehler sehen, liegt doch nur daran, das Engines mit 500 Elo Punkten mehr uns diese Fehler aufzeigen !

Wer schon mal über 6 Std. am Brett gesessen hat, der weiß, das Kondition und Konzentration da nicht mehr auf höchstem Niveau sind.
Ich hab immer ab der 4 Std. Konzentrationsschwierigkeiten !
Kellerdrache - 25. Nov '16
Ich habe Konzentrationsschwierigkeiten über die gesamte Partie hinweg ;-)) Bei meinen eigenen Partien gibt es auch oft den Moment, dass ich direkt nach der Partie - also wenn der Druck weg ist - die richtigen Züge sehe. Vielleicht ging es Karjakin, wenn auch auf ganz anderem Leistungsniveau genauso.
keinstein - 25. Nov '16
@Klauno

Daran habe ich nicht gedacht!

Lubbe hat zwar schon einige Züge vorher vor Th7 in bestimmter Konstellation gewarnt; er könnte aber dennoch über die Computeranalyse darauf aufmerksam geworden sein.
Hasenrat - 25. Nov '16
Meines Wissens nutzen die Kommentatoren die engines nicht, ziehen sie nur fallweise hinzu. Wenn ich mich recht erinnere, haben sie sogar mal explizit die Chatteilnehmer gebeten mitzuteilen, was die engines jetzt sagen.
keinstein - 25. Nov '16
Jedenfalls fand ich die Erklärung, dass Tc7 bei einer Doppelbedrohung b7 und c6 nicht gleichzeitig schützen könne, einleuchtend. Sobald b7 schwach wird muß Tc7 nach b7 und c6 fällt, da Th7 nicht eingreifen kann.
Vabanque - 25. Nov '16
du meinst wohl: 'e6 fällt'
Vabanque - 25. Nov '16
>>Meines Wissens nutzen die Kommentatoren die engines nicht, ziehen sie nur fallweise hinzu. Wenn ich mich recht erinnere, haben sie sogar mal explizit die Chatteilnehmer gebeten mitzuteilen, was die engines jetzt sagen.<<

Nun ja. Kein Kommentator wird heutzutage mehr eine Blamage riskieren wollen, indem er auf den Engine-Check seiner Kommentare verzichtet. Natürlich wird er schon selber überlegen und kommentieren, aber längere Varianten wird er mit Engine prüfen. Dazu reicht auch eine Engine, er muss also nicht etliche laufen lassen, und er muss sie i.d.R. auch nur kurz laufen lassen, um taktische Fehler bei seiner Kommentierung auszuschließen. Ob die Engines jetzt 0,20 oder 0,40 oder gar -0,30 sagen, wird einen kommentierenden GM oder IM weniger interessieren, denn da verlässt er sich besser auf seine eigene Einschätzung bzw. Stellungsgefühl. Aber wenn die Engine plötzlich +2,0 sagt, dann ist wohl tatsächlich taktisch etwas los, und das muss er berücksichtigen.
Mikrowelle - 25. Nov '16
Mit Verlaub vabanque, aber ein P. Svidler hat es nicht nötig, zu behaupten er betrachte die engine während des Spiels nicht und tut es dann doch heimlich.
J. Gustaffson gab dagegen im letzten Spiel ganz offen zu, dass er es in interessanten Stellunge höchstens 20 Minuten ohne Enginehinzuziehung aushalte.
Vabanque - 25. Nov '16
Ja, einem Svidler glaube ich es sogar.
Hasenrat - 25. Nov '16
Na, dann sind die Live-Kommentatoren aber sehr phantasievoll u. ausdauernd darin, erratischen Spuren, Varianten zu folgen u. zweifelhafte Bewertungen von sich zu geben, wider besseren Wissens mit Blick auf die engine-Anweisungen ... ;-)
Vabanque - 25. Nov '16
Sie schauen ja nicht ständig auf die Engine. Außerdem wollen sie ja auch Ideen und Pläne erklären, und das kann die Engine ja nicht.
keinstein - 25. Nov '16
@Vabanque
Ja natürlich, habe leider e mit c vertauscht!
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden
  • Zum Forum Smalltalk
  • Zur Übersicht