chessmail
Startseite
  • Login
  • en

Schachaufgaben

• Zum Forum Schachaufgaben
  • Zur Übersicht
  • Letzte Beiträge

Taktikaufgabe deluxe

Colorado77 - 01. Okt '16
Die folgende Taktikaufgabe stammt von GM Wolokitin und dessen Buch "Perfektionieren Sie Ihr Schach".
Einige GMs/IMs scheiterten an der Lösung, keine leichte Aufgabe.
Scheinbar hat Weiss alles im Griff, der Lh3 hängt, der Ta8 ebenso, zudem ist der c-Bauer eine starke Bedrohung.
Dennoch, Schwarz am Zug gewinnt forciert, wie?

hgfedcba12345678

Move piece

Chessboard as table

hgfedcba
1King WhiteRook White
2Pawn WhitePawn WhitePawn White
3Bishop BlackQueen WhitePawn White
4Queen Black
5
6Pawn BlackKnight BlackPawn WhiteKnight WhitePawn Black
7Pawn Black
8King BlackRook Black

Pieces lists

Pieces White

• King h1
  • Queen g3
  • Rook f1
  • Knight b6
  • Pawn a2
  • Pawn g2
  • Pawn h2
  • Pawn b3
  • Pawn c6

Pieces Black

• King h8
  • Queen e4
  • Rook a8
  • Bishop h3
  • Knight f6
  • Pawn a6
  • Pawn h6
  • Pawn g7
Schwarz am Zug
Colorado77 - 03. Okt '16
Die Aufgabe scheint ja schwer zu sein, bisher kein Versuch...
Per Mail wurde sie gelöst, von einem Oberliga-Spieler, aber auch der musste "knabbern" ;-)
Tipp: Es sind nur 2 Züge, die man finden muss!
Vabanque - 03. Okt '16
Ich dachte ursprünglich an 1... Sg4, weil dann 2. Dxh3 wegen Sf2+ nicht geht. Aber nach 2. Sxa8 finde ich keine Fortsetzung. Also ist es das wohl nicht ... es sei denn, darauf würde Dxc6, wonach Weiß immer noch nicht auf h3 nehmen kann, genügen. Immerhin droht Schwarz Se3.
Colorado77 - 03. Okt '16
Ne, das ist es nicht. Se3 ist keine so schreckliche Drohung, da Tg1 xg2 abdeckt.
pirc_ - 03. Okt '16
Sg4 bringt nix, De2 sah gut aus...bis ich Te1 gefunden habe...
Tf8 in Verbindung mit Sg8 scheint das beste zu sein, aber auch das finde ich nicht zwingend
Colorado77 - 03. Okt '16
Geht schon mal in die richtige Richtung... Das Turnier heute war wohl ein gutes Training ;-)
Kombination - 03. Okt '16
Ich habe die Lösung hier extra nicht geschrieben - interessant sind hier die vielen Gedankengänge der Kollegen. Toll.

@pirc - erster Zug supi von Dir :-)

@C77 - mach weiter damit - macht Spaß !!!
svenner - 03. Okt '16
Wenn Weiss nach Tf8 den Läufer abholt, Sd7 gefolgt von Sxb6, da der Turm an die Grundlinie gefesselt ist.
Colorado77 - 03. Okt '16
Sehr gut!

Tf8!!
Dxh3 Sd7!!

Bei Txf8+ Sxf8 kann das Grundlinienmatt nicht mehr vermieden werden, da die weisse Dame abseits steht.
Bei Ausweichen des Turmtausches geschieht Sxb6 und Schwarz verbleibt mit Mehrfigur.

Weietere Taktikaufgaben... mhm versprechen kann ich das nicht, wegen der Zeit.
Wenn ich das mache, dann aber nur Taktikaufgaben, die sehr schwer sind, also Marke Aagaard- oder Wolokitin-Niveau.
pirc_ - 03. Okt '16
weiss muss den Läufer auf h3 nicht abholen....zb c7 ...Sg8 Tg1...wie gesagt ich fand nichts zwingendes für schwarz
Colorado77 - 03. Okt '16
Nicht ganz:
Falls nach Tf8 c7 geschieht, zieht der Lh3 einfach weg, nach e6 oder c8. Nun ist der Bc7 keine Gefahr mehr, da z.B. nach Le6, Dc3-Db7 kommt. Schwarz verbleibt also mit Mehrfigur.
pirc_ - 03. Okt '16
ok für einen GM ein gewonnenes Endspiel....Figur gegen 2 Bauern, wovon einer auf der 7ten Reihe steht...für mich immer noch schwer zu gewinnen gegen Volokitin ;-)
kingcrusher - 04. Okt '16
"Bei Txf8+ Sxf8 kann das Grundlinienmatt nicht mehr vermieden werden, da die weisse Dame abseits steht."

Das Grundlinienmatt sehe ich da nicht!
z.B. durch De3 oder Dxh6+ (gxh6 h3)

Klar ist die dann immernoch gewonnen, aber nicht durch ein Grundlinienmatt ;-)
  • Zum Forum Schachaufgaben
  • Zur Übersicht
chessmail.de chessboard sprite, all rights reserved.
cm-chessboard markers Markers for cm-chessboard (https://shaack.com/projekte/cm-chessboard/)