Turniere
Kombi-Pokal = allgemeiner Pokal + Pokal in Wertungsgruppen !
Schachschwachi - 08. Aug '22
Der Klassiker und die neue Idee von vor einigen Monaten.
Idee des Turniers in einigen Worten:
-Alle Teilnehmer starten zunächst im Meisterpokal
-Verlierer im Meisterpokal erhalten eine zweite Chance im Divisionspokal
-Der Divisionspokal wird in mindestens fünf Wertungsklassen ausgetragen
Die konkreten Regeln findet ihr hier:
chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Kombi-Pokal
Bitte meldet euch HIER an (oder per PN). Anmeldeschluss ist der 23. August, ich würde mich aber auch noch auf Anfang September überreden lassen ;-)
Das Turnier findet garantiert statt, wenn sich mindestens 16 Teilnehmer anmelden.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und viel Spaß!
Idee des Turniers in einigen Worten:
-Alle Teilnehmer starten zunächst im Meisterpokal
-Verlierer im Meisterpokal erhalten eine zweite Chance im Divisionspokal
-Der Divisionspokal wird in mindestens fünf Wertungsklassen ausgetragen
Die konkreten Regeln findet ihr hier:
Bitte meldet euch HIER an (oder per PN). Anmeldeschluss ist der 23. August, ich würde mich aber auch noch auf Anfang September überreden lassen ;-)
Das Turnier findet garantiert statt, wenn sich mindestens 16 Teilnehmer anmelden.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und viel Spaß!
Beule - 08. Aug '22
Hi Schachschwachi,
da mache ich doch gerne mit :-)
Gruß
Andi
da mache ich doch gerne mit :-)
Gruß
Andi
Steinitz - 08. Aug '22
Ne super Idee , ich auch.
(Das ist meine Anmeldung!)
Viele Grüße Uwe
(Das ist meine Anmeldung!)
Viele Grüße Uwe
chessjoy - 08. Aug '22
Hallo ich wäre auch dabei, wann soll das den Starten?
Schachschwachi - 08. Aug '22
@chessjoy: Wahrscheinlich am Tag nach dem Anmeldeschluss.
Teilnehmer bisher:
Beule
Steinitz
chessjoy
Teilnehmer bisher:
Beule
Steinitz
chessjoy
Schachschwachi - 11. Aug '22
Es sind erst drei Teilnehmer dabei, es wäre schön wenn noch einige Anmeldungen kommen, sonst muss das Turnier leider abgesagt werden.
Turnierseite + Teilnehmerliste: chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Kombi-Pokal
Regeln: chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Kombi-Pokal:_Regeln
Turnierseite + Teilnehmerliste: chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Kombi-Pokal
Regeln: chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Kombi-Pokal:_Regeln
chessjoy - 11. Aug '22
Kommt Leute macht mit.
Schachschwachi - 12. Aug '22
Valerian ist auch dabei. Auch ich selbst habe mich mal eingetragen .. es füllt sich schon.
Lohberg123 - 16. Aug '22
Lohberg123 meldet sich ebenfalls wieder an.
123zecher - 16. Aug '22
Bin sehr gerne dabei, Danke!
Enion - 16. Aug '22
Bin gerne dabei. LG
benno - 16. Aug '22
Ich bin auch dabei, Sport Frei!
popeye8 - 16. Aug '22
bin dabei
popeye8
popeye8
Schachschwachi - 16. Aug '22
Schön, dass die Werbung gefruchtet hat. Jetzt sind es schon 11. Weiterhin ist jeder im Turnier willkommen. Eine kurze Notiz hier im Forum reicht zur Anmeldung aus.
rd.49 - 16. Aug '22
Ich wäre auch gern dabei.
Grüße
rd.49
Grüße
rd.49
blaessupp - 16. Aug '22
Es hat Anmeldungen gegen die ich gerne spielen werde! Also bin ich dabei!
hundegana - 16. Aug '22
hundegana ist dabei.
Karl_Lang - 17. Aug '22
Ich mache auch mit
williweizenkeim - 17. Aug '22
Genial,
vielen Dank für Deine Einladung.
Ich bin gerne dabei ✊
vielen Dank für Deine Einladung.
Ich bin gerne dabei ✊
Schulz - 17. Aug '22
Ich bin auch gerne dabei
Christoph
Christoph
Ritchie - 17. Aug '22
danke für die Einladung zum Turnier.
ich spiele gerne mit
Vg
Stefan
ich spiele gerne mit
Vg
Stefan
Rubo - 17. Aug '22
...würde auch gerne mitspielen, sofern ich zugelassen bin. ...oder muss ich mich bei einem club als gast versuchen ? ...wenn es so ist - welcher club ? ...danke und mfg. Frank (Rubo)
Schachschwachi - 17. Aug '22
Nein, für dieses Turnier muss man nirgendwo Mitglied sein.
OK, bei chessmail schon ... =)
OK, bei chessmail schon ... =)
FranzM - 17. Aug '22
Da mir immer langweilig ist und ich kein Schach kann, versuche ich hier nicht letzter zu werden. :-))
Morbol - 17. Aug '22
Ich möchte da gerne auch mitspielen.
Gruß Morbol
Gruß Morbol
Mollari - 17. Aug '22
Hallo Schachschwachi,
bin gern dabei.
MfG Mollari
bin gern dabei.
MfG Mollari
RaniMahai - 17. Aug '22
Rani is och mit Vergnüjen mit am Start.
GeorgvomWalde - 17. Aug '22
Da bin ich doch wieder dabei.
hakabee - 18. Aug '22
Hallo Schachschwachi
Ich war auch gern dabei.
MFG Hakabee
Ich war auch gern dabei.
MFG Hakabee
Schachschwachi - 18. Aug '22
Stand: 25 Teilnehmer. Der Anmeldeschluss wird auf jeden Fall am 23.8. erfolgen. Am 24. kann dann die erste Runde beginnen.
MasterKeen - 18. Aug '22
Hallo,
hiermit melde ich mich zur Teilnahme an.
Viele Grüße MasterKeen
hiermit melde ich mich zur Teilnahme an.
Viele Grüße MasterKeen
Didi123456789 - 19. Aug '22
Bin wie schon 2014 wieder dabei!
hetral - 22. Aug '22
Moin,
ich werde es auch mal versuchen.
Gruss hetral
ich werde es auch mal versuchen.
Gruss hetral
niclas - 22. Aug '22
Ich werde es auch versuchen
Schachschwachi - 23. Aug '22
29 Teilnehmer, Anmeldeschluss 20:00
Die Anmeldung ist geschlossen. Ich führe heute noch die Auslosung durch, bei der die Top 3 entsprechend spielfrei haben.
Morgen geht es dann los.
Morgen geht es dann los.
chessjoy - 23. Aug '22
Wird die Auslosung dann ihr bekannt gegeben?
Ich habe das Video bereits gedreht, es dauert nicht mehr lange =)
Die Auslosung der ersten Runde:
youtube.com/watch?v=uzIbXZTWfZ0
Die Spiele werden auf folgender Wiki-Seite erscheinen: chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Meisterpokal
(Erledige ich nach absenden dieses Beitrags)
Startschuss: Die Spiele dürfen ab sofort beginnen. Eine Spielstartmeldung braucht ihr nicht zu senden, ich gehe einmal täglich alle fehlenden Partien durch. Zeit: 3 Tage, F/W egal
Viel Spaß und Erfolg!!
youtube.com/watch?v=uzIbXZTWfZ0
Die Spiele werden auf folgender Wiki-Seite erscheinen: chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Meisterpokal
(Erledige ich nach absenden dieses Beitrags)
Startschuss: Die Spiele dürfen ab sofort beginnen. Eine Spielstartmeldung braucht ihr nicht zu senden, ich gehe einmal täglich alle fehlenden Partien durch. Zeit: 3 Tage, F/W egal
Viel Spaß und Erfolg!!
Schachschwachi - 25. Aug '22
Erst 2 von 13 Begegnungen laufen. Bitte starten!
Schachschwachi - 29. Aug '22
Alle Begegnungen stehen, dankeschön!
Beule - 29. Aug '22
Danke DIR fürs organisieren!!
Gruß Andi
Gruß Andi
Schachschwachi - 03. Sep '22
Update: martin123 mit einem schnellen 2-0 Sieg gegen Beule. Rubo-Steinitz sind auch sehr weit; da steht es 0-1, Rubo würde aber ein Schwarzsieg reichen, kann er die Dose knacken /game/a05615a996824d77 ?!? (Kommentare zum Spiel erst nach Beendigung, bitte)
Andere sind auch schon recht weit, werden aber auf jeden Fall später noch erwähnt.
Bin jetzt eine Woche auf einer Tagung, danach wird sich einiges getan haben!
Bis bald
Justus
Andere sind auch schon recht weit, werden aber auf jeden Fall später noch erwähnt.
Bin jetzt eine Woche auf einer Tagung, danach wird sich einiges getan haben!
Bis bald
Justus
Rubo - 03. Sep '22
...toll organisiert, danke. mfg. Frank
Schachschwachi - 21. Sep '22
Wie sieht es eigentlich aus?
Der Favorit Steinitz hat sich schließlich durchgesetzt.
Den ersten Außenseitersieg erzielte dann hetral gegen chessjoy (Matt in 1 müssen wir noch üben!).
In der Partie popeye8 gegen benno führt der "Außenseiter" popeye8 1-0 durch ein Lolli-Matt, was ebenso für die nächste Runde im Meisterpokal reicht.
Desweiteren führen einige Favoriten bereits mit 1-0:
Karl_Lang gegen niclas (Zeitüberschreitung)
Lohberg123 gegen hakabee (Matt bei Materialübermacht)
williweizenkeim gegen GeorgvomWalde (Matt durch langfristigen Abgriff)
Viele weitere Partien sind auch bereits weit Fortgeschritten und befinden sich bereits in der Entscheidenden bis hoffnungslosen Phase.
gg Justus
Der Favorit Steinitz hat sich schließlich durchgesetzt.
Den ersten Außenseitersieg erzielte dann hetral gegen chessjoy (Matt in 1 müssen wir noch üben!).
In der Partie popeye8 gegen benno führt der "Außenseiter" popeye8 1-0 durch ein Lolli-Matt, was ebenso für die nächste Runde im Meisterpokal reicht.
Desweiteren führen einige Favoriten bereits mit 1-0:
Karl_Lang gegen niclas (Zeitüberschreitung)
Lohberg123 gegen hakabee (Matt bei Materialübermacht)
williweizenkeim gegen GeorgvomWalde (Matt durch langfristigen Abgriff)
Viele weitere Partien sind auch bereits weit Fortgeschritten und befinden sich bereits in der Entscheidenden bis hoffnungslosen Phase.
gg Justus
Schachschwachi - 14. Okt '22
Viele Duelle sind bereits beendet.
Eine 1-1 Überraschung gab es zwei mal:
hakabee konnte Lohberg123 im Bauernendspiel forciert Matt setzen, ein sehr schönes Muster
GeorgvomWalde konnte im Königsangriff die Dame gewinnen und hat dann das Endspiel verwertet.
Überraschungssiege gab es auch:
rd.49 gewann recht früh beide Partien gegen Morbol auf Zeit.
Didi123456789 übersah, dass die Dame auf a4 den Läufer auf g4 deckt und nahm ihn mit seiner Dame raus... (es steht 1-0, aber RaniMahai ist als Außenseiter bereits weiter)
Als Favorit habe ich 2-0 gewonnen, blaessupp hat gut gekämpft und es war trotz des Wertungszahlunterschiedes nicht einfach.
4 Entscheidungen stehen noch aus, doch überall ist die Partie weit Fortgeschritten oder nah an der Entscheidung. Vielleicht gibt es am 1. Advent eine nächste Auslosung?? Man nennt es Schätzung.
Nocheinmal die Seite: chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Meisterpokal
ggJustus
Eine 1-1 Überraschung gab es zwei mal:
hakabee konnte Lohberg123 im Bauernendspiel forciert Matt setzen, ein sehr schönes Muster
GeorgvomWalde konnte im Königsangriff die Dame gewinnen und hat dann das Endspiel verwertet.
Überraschungssiege gab es auch:
rd.49 gewann recht früh beide Partien gegen Morbol auf Zeit.
Didi123456789 übersah, dass die Dame auf a4 den Läufer auf g4 deckt und nahm ihn mit seiner Dame raus... (es steht 1-0, aber RaniMahai ist als Außenseiter bereits weiter)
Als Favorit habe ich 2-0 gewonnen, blaessupp hat gut gekämpft und es war trotz des Wertungszahlunterschiedes nicht einfach.
4 Entscheidungen stehen noch aus, doch überall ist die Partie weit Fortgeschritten oder nah an der Entscheidung. Vielleicht gibt es am 1. Advent eine nächste Auslosung?? Man nennt es Schätzung.
Nocheinmal die Seite: chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Meisterpokal
ggJustus
Schachschwachi - 09. Nov '22
Jetzt ist alles vorbei, los gehts mit Runde 2 ...
Bericht zu den letzten Spielen:
- Mit Ritchie setzt sich der Favorit sehr knapp im Damenendspiel durch.
- Der große Favorit Enion hat sich letztlich souverän und sicher durchgesetzt.
- Als Außenseiter konnte sich niclas durch einen Angriff mit Turmgewinn am Damenflügel behaupten.
- hundegana hat letztlich im B-Duell nach schnellen Vorteilen schließlich mit 2-0 gewonnen.
Jetzt bereite ich die Auslosung vor und hoffe sie am Freitag vormittag durchzuführen (bin ab heute eine Woche bei meinen Eltern, hoffentlich klappt es).
Bericht zu den letzten Spielen:
- Mit Ritchie setzt sich der Favorit sehr knapp im Damenendspiel durch.
- Der große Favorit Enion hat sich letztlich souverän und sicher durchgesetzt.
- Als Außenseiter konnte sich niclas durch einen Angriff mit Turmgewinn am Damenflügel behaupten.
- hundegana hat letztlich im B-Duell nach schnellen Vorteilen schließlich mit 2-0 gewonnen.
Jetzt bereite ich die Auslosung vor und hoffe sie am Freitag vormittag durchzuführen (bin ab heute eine Woche bei meinen Eltern, hoffentlich klappt es).
Schachschwachi - 11. Nov '22
Runde 2 wurde soeben (in ungewohnter Umgebung) ausgelost:
youtube.com/watch?v=B5LHKJKnf2k
Wer es nicht erwarten kann, sieht hier sofort die Spiele:
Es kann wieder begonnen werden =)
youtube.com/watch?v=B5LHKJKnf2k
Wer es nicht erwarten kann, sieht hier sofort die Spiele:
Es kann wieder begonnen werden =)
FranzM - 11. Nov '22
Hallo Schachschwachi,
beide Partien wurden gestartet.
Beste Grüße aus Köln
Franz
FranzM vs. GeorgvonWalde
/game/71d2a8b44f874d5f
GeorgvonWalde vs. FranzM
/game/4d19071a5ca14dda
beide Partien wurden gestartet.
Beste Grüße aus Köln
Franz
FranzM vs. GeorgvonWalde
/game/71d2a8b44f874d5f
GeorgvonWalde vs. FranzM
/game/4d19071a5ca14dda
Lohberg123 - 12. Nov '22
Die Spiele zwischen 123zecher und Lohberg12 laufen
Lohberg123 vs. 123 Zecher:
/game/4a9f943705a64056
123zecher vs. Lohberg123:
/game/e670aea45b794b57
Lohberg123 vs. 123 Zecher:
/game/4a9f943705a64056
123zecher vs. Lohberg123:
/game/e670aea45b794b57
Beule - 12. Nov '22
Und die Partien mit MasterKeen laufen auch:
Beule - MasterKeen
/game/2fce1021205a43d9
MasterKeen - Beule
/game/2f22cba8cb4147cf
Gruß
Andi
Beule - MasterKeen
/game/2fce1021205a43d9
MasterKeen - Beule
/game/2f22cba8cb4147cf
Gruß
Andi
Schachschwachi - 06. Dez '22
Noch kein Monat ist vergangen und es gibt schon einige Ergebnissse:
<*><*><*> Meisterpokal <*><*><*>
Die Favoriten aus Division A Valerian und FranzM konnten die Gegner aus der Division E standesgemäß und klar jeweils 2-0 besiegen.
Mollari hatte es mit hundegana aus Division B schwerer, konnte aber beide Partien ausgehend von der Eröffnung durch Angriffe auf den unrochierten König sicher gewinnen.
Eine größere Überraschung gab es an Brett 7, wo der Außenseiter RaniMahai (D), rd.49 (B) mit weiß besiegen konnte und somit auch schon das Ticket für die nächste Runde gelöst hat. Recht schnell ließ rd.49 hintereinander einen Bauern und dann einen Läufer ungedeckt stehen und verblieb mit einer hoffnungslosen Stellung.
<*><*><*> Meisterpokal <*><*><*>
Die Favoriten aus Division A Valerian und FranzM konnten die Gegner aus der Division E standesgemäß und klar jeweils 2-0 besiegen.
Mollari hatte es mit hundegana aus Division B schwerer, konnte aber beide Partien ausgehend von der Eröffnung durch Angriffe auf den unrochierten König sicher gewinnen.
Eine größere Überraschung gab es an Brett 7, wo der Außenseiter RaniMahai (D), rd.49 (B) mit weiß besiegen konnte und somit auch schon das Ticket für die nächste Runde gelöst hat. Recht schnell ließ rd.49 hintereinander einen Bauern und dann einen Läufer ungedeckt stehen und verblieb mit einer hoffnungslosen Stellung.
Auch die tiefere Stufe des Turniers wird natürlich kommentiert. Leider mussten sich bereits einige Spieler gänzlich vom Turnier verabschieden.
<*><*><*> Divisionspokal <*><*><*>
In Division C konnte sich der Favorit Rubo mit 2-0 gegen benno durchsetzen. Mit weiß war dafür eine gute Mischung aus Strategie und Taktik im Endspiel ausschlaggebend, während er mit schwarz durch ein Eindringen mit den Schwerfiguren in die gegnerische Stellung triumphieren konnte (erst klappte es nicht und er verlor einige Bauern, im zweiten Versuch wurde schließlich der König verhaftet).
In Division D gewann Beule mit 1-1 gegen MasterKeen. Dieser ist somit durch zwei sehr knappe Niederlagen unglücklich schnell ausgeschieden. In der entscheidenden Partie war er allerdings vermutlich von Anfang des Mittelspiels an in taktischen Verwicklungen auf verlorenem Posten, auch wenn Beules Keulenschläge sicher nicht immer vollkommen korrekt waren.
Die Begegnung in Division E hat auch einen schnellen 2-0 Favoritensieg von Lohberg123 über 123zecher gesehen. Mit weiß hat er die Ketten schnell festgelegt, schließlich beim Gegner Bauer für Bauer abgeholt und danach langsam gewonnen. Mit schwarz war ein schneller Dameneinsteller von weiß ausschlaggebend.
<*><*><*> Divisionspokal <*><*><*>
In Division C konnte sich der Favorit Rubo mit 2-0 gegen benno durchsetzen. Mit weiß war dafür eine gute Mischung aus Strategie und Taktik im Endspiel ausschlaggebend, während er mit schwarz durch ein Eindringen mit den Schwerfiguren in die gegnerische Stellung triumphieren konnte (erst klappte es nicht und er verlor einige Bauern, im zweiten Versuch wurde schließlich der König verhaftet).
In Division D gewann Beule mit 1-1 gegen MasterKeen. Dieser ist somit durch zwei sehr knappe Niederlagen unglücklich schnell ausgeschieden. In der entscheidenden Partie war er allerdings vermutlich von Anfang des Mittelspiels an in taktischen Verwicklungen auf verlorenem Posten, auch wenn Beules Keulenschläge sicher nicht immer vollkommen korrekt waren.
Die Begegnung in Division E hat auch einen schnellen 2-0 Favoritensieg von Lohberg123 über 123zecher gesehen. Mit weiß hat er die Ketten schnell festgelegt, schließlich beim Gegner Bauer für Bauer abgeholt und danach langsam gewonnen. Mit schwarz war ein schneller Dameneinsteller von weiß ausschlaggebend.
Ich werde das weiter verfolgen und in einer losen Abfolge aller 3/4-Wochen berichten. Das ist natürlich davon abhängig wie viel passiert. Zur Selbstbedienung gibt es hier noch einmal den Link zur Turnierseite:
Allen Beteiligten des Turniers wünsche ich natürlich eine schöne Weihnachtszeit.
Allen Beteiligten des Turniers wünsche ich natürlich eine schöne Weihnachtszeit.
Schachschwachi - 03. Jan '23
Weitere drei Begegnungen haben ihre Sieger gefunden:
martin123 besiegt Ritchie als Außenseiter 2-0. Und das machte sogar einen souveränen Eindruck. Mit weiß konnte er eine Kombination mit Familiengabel spielen (vielleicht etwas für den Rundenrückblick) und mit schwarz veropferte sich sein Gegner Ritchie mit weiß, es kam zum Damentausch und danach konnte Martin noch eine kleine Gabel ansetzen.
Der Sieg von chessjoy gegen Didi war weitaus unspektakulärer, da er in beiden Partien im frühen Mittelspiel aufgrund von Zeitüberschreitung gewonnen hat.
Auch blaessupp konnte im Divisionspokal mit 2-0 gewinnen gegen Karl_Lang. Mit weiß konnte er einen souveränen Sieg durch kleinere taktische Fehler von Karl an der ein oder anderen Ecke einfahren. Der Schwarzsieg wahr dagegen positioneller Natur. Am Ende brach die schlechte Koordination der Schwerfiguren Karl_Lang das Genick. blaessupp gewann so den Turm und die Partie.
Vier Begegnungen sind noch ausstehend. Durchschnittliche Zugzahl nach fast 2 Monaten: 18,5 - 20 - 39 - 33
martin123 besiegt Ritchie als Außenseiter 2-0. Und das machte sogar einen souveränen Eindruck. Mit weiß konnte er eine Kombination mit Familiengabel spielen (vielleicht etwas für den Rundenrückblick) und mit schwarz veropferte sich sein Gegner Ritchie mit weiß, es kam zum Damentausch und danach konnte Martin noch eine kleine Gabel ansetzen.
Der Sieg von chessjoy gegen Didi war weitaus unspektakulärer, da er in beiden Partien im frühen Mittelspiel aufgrund von Zeitüberschreitung gewonnen hat.
Auch blaessupp konnte im Divisionspokal mit 2-0 gewinnen gegen Karl_Lang. Mit weiß konnte er einen souveränen Sieg durch kleinere taktische Fehler von Karl an der ein oder anderen Ecke einfahren. Der Schwarzsieg wahr dagegen positioneller Natur. Am Ende brach die schlechte Koordination der Schwerfiguren Karl_Lang das Genick. blaessupp gewann so den Turm und die Partie.
Vier Begegnungen sind noch ausstehend. Durchschnittliche Zugzahl nach fast 2 Monaten: 18,5 - 20 - 39 - 33
Schachschwachi - 01. Mär '23
Weitere drei Begegnungen haben ihre Sieger gefunden:
Im Divisionspokal der Klasse B (quasi der Bokal) hat sich Morbol mit 2-0 gegen Schulz durchgesetzt. Mit schwarz konnte Morbol erst mit der Dame eindringen und dabei zwei Bauern mitnehmen. Schulz konnte diese abtauschen, aber da standen die gegnerischen Türme schon zum Matt bereit... In seiner Weißpartie konnte Morbol zeigen, dass in Endspielen in der Regel der äußere Bauer besser ist, insbesondere wenn man auf jedem Flügel einen hat.
Kommen wir zum Meisterpokal:
Als Überraschung zählt der 1,5-0,5 Sieg von popeye8 über Steinitz. Während in der einen Partie ein Turmendspiel ins remis geführt wurde, war in der anderen Partie eigentlich auch nicht so viel los. Doch Steinitz verlor erst einen Bauern, dann die Konzentration und schließlich einen Springer. popeye8 ist weiter aufgrund einer konzentrierten und soliden Leistung.
Die Begegnung zwischen hetral und niclas war sehr spannend, anders als der 2-0 Favoritensieg für hetral vermuten lässt. Mit weiß hat er recht schnell zwei Bauern verloren, die entstandenen (halb-) offenen Linien aber gekonnt mit Figuren besetzt. Dadurch ist er gekonnt zum König vorgedrungen und hat Damenverlust provoziert. Auch in der anderen Partie haben beide Spieler einen guten Kampf gezeigt. hetral hatte mit weiß immer ein wenig Angriff, der von niclas aber lange gut abgewehrt wurde. Schließlich wurde es dann doch ziemlich plötzlich Matt nach einem schönen Qualitäsopfer, welches die Grundreihe geräumt hat.
Insgesamt steht nur noch meine Begegnung mit Enion aus, die sich jeweils im 37. Zug befindet. In der einen Partie sollte ich gewinnen, bei der anderen könnte der Frosch noch seine Locken entwickeln. Also bleibt gespannt!
Justus
Im Divisionspokal der Klasse B (quasi der Bokal) hat sich Morbol mit 2-0 gegen Schulz durchgesetzt. Mit schwarz konnte Morbol erst mit der Dame eindringen und dabei zwei Bauern mitnehmen. Schulz konnte diese abtauschen, aber da standen die gegnerischen Türme schon zum Matt bereit... In seiner Weißpartie konnte Morbol zeigen, dass in Endspielen in der Regel der äußere Bauer besser ist, insbesondere wenn man auf jedem Flügel einen hat.
Kommen wir zum Meisterpokal:
Als Überraschung zählt der 1,5-0,5 Sieg von popeye8 über Steinitz. Während in der einen Partie ein Turmendspiel ins remis geführt wurde, war in der anderen Partie eigentlich auch nicht so viel los. Doch Steinitz verlor erst einen Bauern, dann die Konzentration und schließlich einen Springer. popeye8 ist weiter aufgrund einer konzentrierten und soliden Leistung.
Die Begegnung zwischen hetral und niclas war sehr spannend, anders als der 2-0 Favoritensieg für hetral vermuten lässt. Mit weiß hat er recht schnell zwei Bauern verloren, die entstandenen (halb-) offenen Linien aber gekonnt mit Figuren besetzt. Dadurch ist er gekonnt zum König vorgedrungen und hat Damenverlust provoziert. Auch in der anderen Partie haben beide Spieler einen guten Kampf gezeigt. hetral hatte mit weiß immer ein wenig Angriff, der von niclas aber lange gut abgewehrt wurde. Schließlich wurde es dann doch ziemlich plötzlich Matt nach einem schönen Qualitäsopfer, welches die Grundreihe geräumt hat.
Insgesamt steht nur noch meine Begegnung mit Enion aus, die sich jeweils im 37. Zug befindet. In der einen Partie sollte ich gewinnen, bei der anderen könnte der Frosch noch seine Locken entwickeln. Also bleibt gespannt!
Justus
Schachschwachi - 22. Mai '23
Ich konnte mich schließlich durchsetzen und habe die dritte Runde ausgelost. Alle Details und die AUSLOSUNG findet ihr im Video auf YouTube: youtube.com/watch?v=1xs_TM1X0e8
und natürlich immer auch im Wiki: chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Kombi-Pokal
Die Spiele dürfen beginnen!
und natürlich immer auch im Wiki: chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Kombi-Pokal
Die Spiele dürfen beginnen!
Schachschwachi - 22. Mai '23
Eine Sonderregel habe ich nicht erwähnt: Bei 1-1 im Divisionspokal erreicht derjenige die nächste Runde, welcher die meisten Runden im Meisterpokal durchgehalten hat. Dies betrifft bei dieser Auslosung aber nur Ritchie gegen williweizenkeim.
Valerian - 23. Mai '23
Hallo,
die Partien hetral - Valerian in der dritten Runde laufen.
hetral - Valerian /game/8aca82ca6aaf4a19
Valerian - hetral /game/fb59539a36c54e45
LG Ernst (Valerian)
die Partien hetral - Valerian in der dritten Runde laufen.
hetral - Valerian /game/8aca82ca6aaf4a19
Valerian - hetral /game/fb59539a36c54e45
LG Ernst (Valerian)
hakabee - 25. Mai '23
FranzM - 27. Mai '23
Hallo Schachschwachi,
folgende Partien wurden gestartet
Popeye8 vs. FranzM
/game/cbaa365f83544433
FranzM vs. Popeye8
/game/3f53068f7b764611
Beste Grüße
Franz
folgende Partien wurden gestartet
Popeye8 vs. FranzM
/game/cbaa365f83544433
FranzM vs. Popeye8
/game/3f53068f7b764611
Beste Grüße
Franz
Schachschwachi - 27. Mai '23
Danke an alle und ein schönes Pfingstwochenende!
Schachschwachi - 13. Jun '23
Während manche Partien noch nicht zustande gekommen sind - wir arbeiten daran oder es gibt "kampflos"- ist eine Reihe von Spielen schon wieder vorbei.
Im Meisterpokal konnten sich drei der vier Favoriten bereits durchsetzen.
Mollari gewann im 9./10. Zug auf Zeit
Valerian hat es gegen hetral schwerer gehabt, allerdings hat einmal die Dame keine Felder mehr gefunden und ein anderes mal war hetral mit den Leichtfiguren zu mutig und es steht ein souveräner 2-0 Favoritensieg.
Vor einigen Tagen zog FranzM nach, da auch popeye8 die Zeit ablaufen ließ. Doch angesichts eines Grundreihensnacks in einer Partie und einem wahrscheinlich durchschlagenden Angriff am Damenflügel in der anderen, Standen auch so die Zeichen schon auf Favoritensieg.
-- In der Meistergruppe fehlt nur noch meine Partie, ich warte noch ab wie sich die inaktivität von martin123 verhält
Die weitere ungestartete Partie ist Steinitz gg. Enion, wir arbeiten zu dritt an einer Lösung, da beide zu viele Partien zum Starten haben...
Im Divisionspokal geht es enger zu - es wird mehr gedacht.
Ein Ergebnis gibt es aber schon Ritchie besiegt in Division C williweizenkeim mit 2-0.
Mit weiß konnte er im 13. Zug auf der f-Linie matt setzen. Mit schwarz brauchte er sieben Züge länger bis zum Matt in einer Angriffspartie mit unterschiedlichen Rochaden.
beendete Duelle: 4
rechnerisch beendete Duelle: 0
halb-beendete Duelle: 1
laufende Duelle: 4
vakante Duelle: 2
Im Meisterpokal konnten sich drei der vier Favoriten bereits durchsetzen.
Mollari gewann im 9./10. Zug auf Zeit
Valerian hat es gegen hetral schwerer gehabt, allerdings hat einmal die Dame keine Felder mehr gefunden und ein anderes mal war hetral mit den Leichtfiguren zu mutig und es steht ein souveräner 2-0 Favoritensieg.
Vor einigen Tagen zog FranzM nach, da auch popeye8 die Zeit ablaufen ließ. Doch angesichts eines Grundreihensnacks in einer Partie und einem wahrscheinlich durchschlagenden Angriff am Damenflügel in der anderen, Standen auch so die Zeichen schon auf Favoritensieg.
-- In der Meistergruppe fehlt nur noch meine Partie, ich warte noch ab wie sich die inaktivität von martin123 verhält
Die weitere ungestartete Partie ist Steinitz gg. Enion, wir arbeiten zu dritt an einer Lösung, da beide zu viele Partien zum Starten haben...
Im Divisionspokal geht es enger zu - es wird mehr gedacht.
Ein Ergebnis gibt es aber schon Ritchie besiegt in Division C williweizenkeim mit 2-0.
Mit weiß konnte er im 13. Zug auf der f-Linie matt setzen. Mit schwarz brauchte er sieben Züge länger bis zum Matt in einer Angriffspartie mit unterschiedlichen Rochaden.
beendete Duelle: 4
rechnerisch beendete Duelle: 0
halb-beendete Duelle: 1
laufende Duelle: 4
vakante Duelle: 2
Schachschwachi - 04. Jul '23
Es sind weitere Entscheidungen gefallen.
Zunächst habe ich heute entschieden die Partie gegen martin123 nach 40tägiger Einladung mit 2-0 kampflos für mich zu werten. Der Meisterpokal ist somit in dieser Runde abgeschlossen.
In Division B konnte sich Morbol gegen hundegana zwei mal auf ähnliche Weise durchsetzen. Mit schwarz gewann er taktisch einen Bauern und verwertete diesen Vorteil sicher, mit weiß waren es mehrere Bauern am Königsflügel und das Matt kam schneller. klares 0-2
In Division C gewann Rubo eine Partie gegen chessjoy und ist als außenseiter auf diese Weise bereits in Runde 4. Ein geschwächter Königsflügel führt manchmal zu direkten Konsequenzen...
In Division D kann man bei Beule eine gewisse systematik erkennen. Zum zweiten mal gewinnt er als Außenseiter durch einem Sieg mit weiß und mit einer Niederlage mit schwarz. Fairerweise war seine Niederlage die umkämpftere Partie, in der blaessupp im Endspiel irgendwie einen Bauern durchbringen konnte. Mit schwarz schenkte blaessupp seinem Gegner ein Pferd und der Rest war nicht mehr schwierig.
Insgesamt sind jetzt alle Partien gestartet. Steinitz gegen Enion wird aber ein bisschen dauern...
Zunächst habe ich heute entschieden die Partie gegen martin123 nach 40tägiger Einladung mit 2-0 kampflos für mich zu werten. Der Meisterpokal ist somit in dieser Runde abgeschlossen.
In Division B konnte sich Morbol gegen hundegana zwei mal auf ähnliche Weise durchsetzen. Mit schwarz gewann er taktisch einen Bauern und verwertete diesen Vorteil sicher, mit weiß waren es mehrere Bauern am Königsflügel und das Matt kam schneller. klares 0-2
In Division C gewann Rubo eine Partie gegen chessjoy und ist als außenseiter auf diese Weise bereits in Runde 4. Ein geschwächter Königsflügel führt manchmal zu direkten Konsequenzen...
In Division D kann man bei Beule eine gewisse systematik erkennen. Zum zweiten mal gewinnt er als Außenseiter durch einem Sieg mit weiß und mit einer Niederlage mit schwarz. Fairerweise war seine Niederlage die umkämpftere Partie, in der blaessupp im Endspiel irgendwie einen Bauern durchbringen konnte. Mit schwarz schenkte blaessupp seinem Gegner ein Pferd und der Rest war nicht mehr schwierig.
Insgesamt sind jetzt alle Partien gestartet. Steinitz gegen Enion wird aber ein bisschen dauern...
chessjoy - 04. Jul '23
Aber ist @Rubo eindeutig besser in der Wertung als ich?
Schachschwachi - 04. Jul '23
Es zählt die Wertung bei Turnierstart
chessjoy - 04. Jul '23
Achso okay alles gut
Schachschwachi - 26. Jul '23
Die Runde 3 ist beendet und Runde 4 kann gestartet werden. Im folgenden Video ist noch einmal alles erklärt und die Auslosung wird durchgeführt:
youtu.be/U53Y3VQEr3E
youtu.be/U53Y3VQEr3E
FranzM - 28. Jul '23
Hallo Schachschwachi,
die beiden Partien wurden gestartet.
Beste Grüße
Franz
Kombi-Pokal = allgemeiner Pokal + Pokal in Wertungsgruppen
Franz vs. Valerian
/game/9pAFtrTXikln
Valerian vs. FranzM
/game/JtstQ2gs8kcY
die beiden Partien wurden gestartet.
Beste Grüße
Franz
Kombi-Pokal = allgemeiner Pokal + Pokal in Wertungsgruppen
Franz vs. Valerian
/game/9pAFtrTXikln
Valerian vs. FranzM
/game/JtstQ2gs8kcY
Beule - 28. Jul '23
Taach auch,
ich habe RaniMahai gestern mal eingeladen.
Gruß
Andi
ich habe RaniMahai gestern mal eingeladen.
Gruß
Andi
Beule - 01. Aug '23
Hallo Schachschwachi,
die Partien sind gestartet:
RaniMahai - Beule
/game/uN0BFexqJkw3
Beule - RaniMahai
/game/M2kyLj8xQ3QL
Gruß Andi
die Partien sind gestartet:
RaniMahai - Beule
/game/uN0BFexqJkw3
Beule - RaniMahai
/game/M2kyLj8xQ3QL
Gruß Andi
Rubo - 01. Aug '23
...@SF Schachschwachi - werde ich für die 4. runde eingeladen ? ...leider komme ich
mit dem link dahin nicht besonders klar...:( .
...im übrigen und nicht zuletzt: vielen herzlichen dank für dein großartiges
engagements im zusammenhang mit dem aufwendigen turnier. ...viele grüße. Frank
mit dem link dahin nicht besonders klar...:( .
...im übrigen und nicht zuletzt: vielen herzlichen dank für dein großartiges
engagements im zusammenhang mit dem aufwendigen turnier. ...viele grüße. Frank
Schachschwachi - 11. Aug '23
Ich bin wieder da, alles läuft soweit gut. Vielen Dank!
Schachschwachi - 01. Okt '23
Die vierte Runde ist auch wieder Geschichte und der erste Sieger steht schon fest!
GeorgvomWalde konnte sich im Finale gegen niclas durch Zeitüberschreitung in der Eröffnung durchsetzen, Herzlichen Glückwunsch zum Sieg der Division E!
Viele weitere Finals stehen in der fünften Runde an:
B: Enion vs. Morbol
C: popeye8 vs. Ritchie
D: hetral vs. Beule
und insbesondere in der Meistergruppe:
Mollari vs. Valerian
Weiterhin nimmt Division A ihren Spielbetrieb mit der Paarung Schachschwachi vs. FranzM auf. Der Sieger dieser Begegnung trifft später auf den Verlierer des Meisterfinals, um den Sieger in Division A zu bestimmen.
Noch einmal die Übersicht: chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Kombi-Pokal
Startschuss! Viel Spaß!
GeorgvomWalde konnte sich im Finale gegen niclas durch Zeitüberschreitung in der Eröffnung durchsetzen, Herzlichen Glückwunsch zum Sieg der Division E!
Viele weitere Finals stehen in der fünften Runde an:
B: Enion vs. Morbol
C: popeye8 vs. Ritchie
D: hetral vs. Beule
und insbesondere in der Meistergruppe:
Mollari vs. Valerian
Weiterhin nimmt Division A ihren Spielbetrieb mit der Paarung Schachschwachi vs. FranzM auf. Der Sieger dieser Begegnung trifft später auf den Verlierer des Meisterfinals, um den Sieger in Division A zu bestimmen.
Noch einmal die Übersicht: chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Kombi-Pokal
Startschuss! Viel Spaß!
Valerian - 02. Okt '23
Hallo,
die Spiele Mollari – Valerian sind gestartet.
Mollari - Valerian /game/bbob29ZiyFJU
Valerian - Mollari /game/6IPwPtHYmTao
LG Valerian
die Spiele Mollari – Valerian sind gestartet.
Mollari - Valerian /game/bbob29ZiyFJU
Valerian - Mollari /game/6IPwPtHYmTao
LG Valerian
Beule - 02. Okt '23
Meine Einladung an hetral ist gesendet.
Gruß Andi
Gruß Andi
Beule - 02. Okt '23
... und die Spiele haben begonnen:
Beule - hetral
/game/w1XKKfsNxrL5
hetral - Beule
/game/13xZ7NYoeixs
Gruß Andi
Beule - hetral
/game/w1XKKfsNxrL5
hetral - Beule
/game/13xZ7NYoeixs
Gruß Andi
Schachschwachi - 05. Okt '23
Alle Spiele haben begonnen und wurden soeben eingetragen. In der fünften Runde stellt das kein Problem mehr dar...!
Vielen Dank auch für die lieben Worte. Ich glaube das Turnier ist ein voller Erfolg und die Turnieridee geradezu genial. Nächstes Jahr möchte ich dann wieder einen Mannschaftspokal beginnen, vielleicht hat da der ein oder andere auch Lust...
Für Ideen für ein neues Freundschaftsturnier bin ich auch gerne offen...
Grüße Justus
Vielen Dank auch für die lieben Worte. Ich glaube das Turnier ist ein voller Erfolg und die Turnieridee geradezu genial. Nächstes Jahr möchte ich dann wieder einen Mannschaftspokal beginnen, vielleicht hat da der ein oder andere auch Lust...
Für Ideen für ein neues Freundschaftsturnier bin ich auch gerne offen...
Grüße Justus
Schachschwachi - 10. Nov '23
Ich darf zwei weitere Sieger küren.
Der Schachfreund hetral gewinnt die Division D. In einem Endspiel mit Turm gegen zwei Leichtfiguren lief ein Bauer sehr schnell zur Dame...
Den Meisterpokal holt sich Mollari mit zwei Remisen aus einer Position der Stärke.
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Glück in Division A, B und C.
Der Schachfreund hetral gewinnt die Division D. In einem Endspiel mit Turm gegen zwei Leichtfiguren lief ein Bauer sehr schnell zur Dame...
Den Meisterpokal holt sich Mollari mit zwei Remisen aus einer Position der Stärke.
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Glück in Division A, B und C.
Schachschwachi - 07. Dez '23
Division C hat popeye8 gesichert, eine Gegenüberstellung Turm-König brachte den nötigen Sieg.
Division B sichert sich Enion durch Zeitüberschreitung
In Division A kann es zum Finale zwischen FranzM und Valerian kommen, gegn Franz konnte ich zumindest eine Partie spielen, in der ich nicht direkt eingegangen bin...
Glückwunsch an die Pokalgewinner!
Division B sichert sich Enion durch Zeitüberschreitung
In Division A kann es zum Finale zwischen FranzM und Valerian kommen, gegn Franz konnte ich zumindest eine Partie spielen, in der ich nicht direkt eingegangen bin...
Glückwunsch an die Pokalgewinner!
Schachschwachi - 31. Dez '23
Liebe Schachfreunde,
das Turnier ist beendet und hat seine sechs Sieger gefunden. Die Finals waren sehr umkämpft und gingen oft 1-1 aus. Folgenden Siegern darf ich gratulieren:
Meisterpokal: Mollari
Division A: Valerian
Division B: Enion
Division C: popeye8
Division D: hetral
Division E: GeorgvomWalde
Das Turnier wird wahrscheinlich Ende 2025/ Anfang 2026 wieder stattfinden. Demnächst werde ich einen Teampokal (k.o.) mit Wertungsbeschränkung ausschreiben.
Viele Grüße und auf ein gutes neues Jahr
Justus
das Turnier ist beendet und hat seine sechs Sieger gefunden. Die Finals waren sehr umkämpft und gingen oft 1-1 aus. Folgenden Siegern darf ich gratulieren:
Meisterpokal: Mollari
Division A: Valerian
Division B: Enion
Division C: popeye8
Division D: hetral
Division E: GeorgvomWalde
Das Turnier wird wahrscheinlich Ende 2025/ Anfang 2026 wieder stattfinden. Demnächst werde ich einen Teampokal (k.o.) mit Wertungsbeschränkung ausschreiben.
Viele Grüße und auf ein gutes neues Jahr
Justus