chessmail
Dreifache Stellungswiederholung
LestatCH - 23. Apr '15
In folgender Partie ist drei mal die gleiche Stellung wiederholt worden, nach Zug 34, 36 und 41:
/game/fd659134b9a24106
Trotzdem wurde die Partie nicht als remis beendet. Wieso? Ich habe mit dem 41ten Zug gleichzeitig remis geboten (wie auf FICS gemacht werden muss für dreifach-wiederholung), war das der Fehler? Wäre die Partie ohne remis-Angebot als remis beendet worden?
/game/fd659134b9a24106
Trotzdem wurde die Partie nicht als remis beendet. Wieso? Ich habe mit dem 41ten Zug gleichzeitig remis geboten (wie auf FICS gemacht werden muss für dreifach-wiederholung), war das der Fehler? Wäre die Partie ohne remis-Angebot als remis beendet worden?
ben77 - 23. Apr '15
Ich hatte das auch vor 1-2 Monaten. Drei mal die gleiche Stellung. Die Partie war nicht sofort beendet! Nach ne Std glaube ich war die Partie dann automatisch beendet.. Automatisch vom System, als Remis. Vieleicht braucht das System ne weilchen? Ich glaube wir hatten sogar noch paar Züge gespielt und dann war sie aufeinmal beendet.
Schönen Tag Euch allen
Gruß
Schönen Tag Euch allen
Gruß
Schlafabtausch - 23. Apr '15
Zur not bei dreifacher Widerholung Shaak anschreiben und ihn bitten Manuell auf Remis zu setzen, wenn der gegner sich sträuben sollte zu remisieren.
KroMax - 23. Apr '15
Das hatte ich auch schon Lestat. Das System braucht gelegentlich eine Weile, die Stellungswiederholung zu erkennen.
Wenn dann allerdings in der Zwischenzeit weitergespielt wird, dauert es noch länger oder geht gar nicht mehr. So jedenfalls meine Erfahrung.
Grüße
Wenn dann allerdings in der Zwischenzeit weitergespielt wird, dauert es noch länger oder geht gar nicht mehr. So jedenfalls meine Erfahrung.
Grüße
Privateer - 24. Apr '15
Ist es denn nicht so, daß die dreifache Zugwiederholung hintereinander geschehen muß, also z.B. in Zug 34, 35 und 36?
KroMax - 24. Apr '15
Ja richtig Privateer !!
Das ist der Grund für die Nicht - Anerkennung des Remis.
Grüße
Das ist der Grund für die Nicht - Anerkennung des Remis.
Grüße
skorpion14 - 24. Apr '15
hallo KroMax,
es geht um die dreifache stellungswiederholung, was nach den regeln der FIDE, die auch hier auf chessmail gelten, keineswegs eine dreifache zugwiederholung hintereinander voraussetzt.
"Die Partie ist remis aufgrund eines korrekten Antrages eines Spielers, der am Zuge ist, wenn dieselbe Stellung mindestens zum dritten Mal (nicht notwendigerweise durch Zugwiederholung in direkter Folge)" (vollständig unter 9.2. in Schachregeln nachlesbar)
mfg, burkhard
es geht um die dreifache stellungswiederholung, was nach den regeln der FIDE, die auch hier auf chessmail gelten, keineswegs eine dreifache zugwiederholung hintereinander voraussetzt.
"Die Partie ist remis aufgrund eines korrekten Antrages eines Spielers, der am Zuge ist, wenn dieselbe Stellung mindestens zum dritten Mal (nicht notwendigerweise durch Zugwiederholung in direkter Folge)" (vollständig unter 9.2. in Schachregeln nachlesbar)
mfg, burkhard
KroMax - 24. Apr '15
Ahhh... vielen Dank Burkhard für den Hinweis.
Ich hatte jetzt nicht nachgelesen.
/pages/fiderules.html
Beste Grüße
Max
Ich hatte jetzt nicht nachgelesen.
/pages/fiderules.html
Beste Grüße
Max
skorpion14 - 24. Apr '15
gern geschehen, Max.
ich hatte nämlich selbst einmal diesen fall vor ca. drei jahren...
viele grüße, burkhard
ich hatte nämlich selbst einmal diesen fall vor ca. drei jahren...
viele grüße, burkhard
KroMax - 24. Apr '15
Vllt ist Lestat`s obige Frage auch nicht so recht zu beantworten bzw. könnte wohl nur shaack.
Oder.....der Gegner anwortet ob er denn das Remisangebot angenommen hat ?...wenn nicht, hat das System die Stellungswiederholung offenbar dann doch erkannt.
Grüße
Oder.....der Gegner anwortet ob er denn das Remisangebot angenommen hat ?...wenn nicht, hat das System die Stellungswiederholung offenbar dann doch erkannt.
Grüße
skorpion14 - 24. Apr '15
ich dachte, dass der server mittlerweile automatisch die partie bei dreifacher stellungswiederholung beendet. dem scheint nicht so zu sein.
in meinem fall - mein spielpartner ignorierte meinen hinweis - bemühte ich sachkundige spieler und letztendlich ging es dann über shaack...hätte man einfacher haben können.
grüsse
in meinem fall - mein spielpartner ignorierte meinen hinweis - bemühte ich sachkundige spieler und letztendlich ging es dann über shaack...hätte man einfacher haben können.
grüsse
KroMax - 24. Apr '15
So viel ich weiß funktioniert es auch grundsätzlich, aber es kann natürlich sein, dass wenn gleichzeitig ! Remis vom Spieler geboten wird, der Server dann nicht automatisch die Partie beendet.
Es wäre interessant zu wissen was der Gegner von Lestat gemacht hat. Hat er das Angebot angenommen oder hat er gar nichts gemacht ?
Ansonsten kann wohl nur shaack was dazu sagen.
Grüße
Es wäre interessant zu wissen was der Gegner von Lestat gemacht hat. Hat er das Angebot angenommen oder hat er gar nichts gemacht ?
Ansonsten kann wohl nur shaack was dazu sagen.
Grüße
Schlafabtausch - 24. Apr '15
Kromax, du spielst Schach nach den Fide Regeln ohne die Fide Regeln zu kennen? Interessant!
KroMax - 24. Apr '15
Das ist in der Tat wirklich enorm interessant Schlafabtausch. Ich weiß selber nicht wie ich das hinbekomme :-)
Grüße
Grüße
pirc_ - 24. Apr '15
nun zu den fide-regeln mal am rande: sie besagen NICHT, dass eine dreifache Stellung automatisch remis ist, sondern nur wenn der spieler es reklamiert;-)
natürlich ist es hier sinnvoll, dass das System es automatisch erkennt und remis macht! :-)
natürlich ist es hier sinnvoll, dass das System es automatisch erkennt und remis macht! :-)
macmoldis - 24. Apr '15
oder zumindest dass im Falle, wenn Remis reklamiert wird, dies dann automatisch gegeben wird
aber ehrlich, wie oft kommt's vor, dass Spielpartner Remis nicht akzeptiert und shaack es so richten muß
aber ehrlich, wie oft kommt's vor, dass Spielpartner Remis nicht akzeptiert und shaack es so richten muß
Schlafabtausch - 25. Apr '15
hatte ich schonmal. DAS war als es das automatische remis bei Stellungswiderholung noch nicht gab. Hatten sogar 5 mal die gleiche Stellung, sogar hintereinander. (remisschaukel). Remisangebot mit dem Hinweis dass stelungswiederholung remis ist hat Gegner nicht interessiert. Seine Antwort: ist doch Lustig!
Ich hatte shaak damals angemailt, der wollte nicht eingreifen extern und meinte wir sollen uns einigen. Egal, ich hab dann entnervt aufgegeben nach weiteren stellungswiederholungen. und den Gegner geblockt. Gut dass es sowas heute wenigstens gibt :-)
Ich hatte shaak damals angemailt, der wollte nicht eingreifen extern und meinte wir sollen uns einigen. Egal, ich hab dann entnervt aufgegeben nach weiteren stellungswiederholungen. und den Gegner geblockt. Gut dass es sowas heute wenigstens gibt :-)
Vabanque - 26. Apr '15
Auf einem anderen Server hatte ich jetzt genau dieses Problem. Offensichtliches forciertes Dauerschach, auch schon 3mal dieselbe Stellung, aber der Gegner nahm kein Remis. Aber nicht weil er es lustig fand, sondern offenbar aus Rache für eine verlorene Partie (die er dann auch mit Dame weniger bis zum Matt fortsetzte).
Da habe ich den Admin angemailt, und der hat die Partie sofort mit Remis beendet.
Allerdings habe ich in einer anderen Partie gegen denselben Gegner jetzt gleich dasselbe Problem: auch forciertes Dauerschach, nur ist die gleiche Stellung noch nicht 3mal aufgetaucht. Ich vermute, da bekommt der arme Admin bald wieder Arbeit ...
Da habe ich den Admin angemailt, und der hat die Partie sofort mit Remis beendet.
Allerdings habe ich in einer anderen Partie gegen denselben Gegner jetzt gleich dasselbe Problem: auch forciertes Dauerschach, nur ist die gleiche Stellung noch nicht 3mal aufgetaucht. Ich vermute, da bekommt der arme Admin bald wieder Arbeit ...
niclas - 30. Jun '15
An besten Remis anbieten und eine Nachricht an schreiben.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden